Ecopower 1.0 und das leidige Thema LAS

  • Bei einer Systemzertifizierung haben alle Systemteile im Dokument benannt zu werden!! Wenn ein Gerät zusammen mit einem Abgassystem getestet wurde steht das Abgassystem zumindest als Anhaltspunkt im Dokument , Beispiel gefällig?? ->


    http://aristonszerviz.hu/userf…s_premium_fs_engedely.pdf

    Einspruch Euer Ehren: Es geht um die geräterichtlinie 2009/142/EG, die es bei Beck online oder beim DVGW aber auch bei der EU zur Ansicht gibt.
    Beantworte mir doch bitte meine Frage, wo darin steht, daß ALLE SYSTEMTEILE im Dokument benannt werden müssen?
    Beispiel gefällig, in der Anlage ist ein Gasgerät mit Zertifizierung OHNE genaue Benennung des Abgassystems, wie geht das denn? ^^
    Ein schönes Kommentar zur Richtlinie gibts auch hier zum Ansehen: http://www.stmwivt.bayern.de/f…rbrauchseinrichtungen.pdf
    Jetzt hast Du genug Quellen zum Recherchieren und darfst mir gerne antworten - ich freue mich. Übrigens noch ein Gutes Neues Jahr 2013! :)

  • Moin,


    das angehängte Dokument ist keine Baumusterprüfung sondern nur eine "Herstellererklärung". Man beachte das weder ein "CE" noch der Name "Baumusterprüfung" im Dokumententitel prangen und auch keine der akkreditierenden Stellen ( zb. TÜV ) benannt ist.


    Die eigendlichen Prüfungsunterlagen sind in der rechten Spalte benannt.


    mfg, und auch Dir ein gesundes Neues!!

  • Moin,


    man sollte die EG-Baumusterprüfbescheinigung sich genau durchlesen. Zertifikateinhaber ist Hönda Motor Co Ltd, Tokio, Japan. Ihr glaubt doch nicht, dass Honda sich von Vaillant abhängig machen will. Die sammeln erst mal Erfahrung mit einem sachkundigen Partner um in der EU mit dem Produkt Fuß zu fassen. Sollte Vaillant nicht die gewünschten Stückzahlen bringen, werden die sich wohl nach einem weiteren Vertriebspartner umsehen. Daher ist es nicht logisch, wenn das Honda-Modul nur mit Vaillant-Komponenten vertrieben werden darf. Honda wird sich alle Türen offen halten.


    Auch ich wünsche allen Foristen ein erfolreiches neue Jahr 2013. :hutab:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Gibt es hierzu mittlerweile neue Infos ?


    Vaillant wollte doch an einer Zulassung für gemeinsame Abgasleitung arbeiten ?!?


    Ich bin leider nicht mehr Up-To-Date.


    Habe aber vor 2 Wochen (nach 5 Monaten Wartezeit) eine Förderzusage erhalten ;(

  • die gemeinsame Abgasleitung soll noch dieses Jahr kommen


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Hallo zusammen,


    bin neu hier, aber seit Anfang September privater Betreiber eines Eco Power 1.0. Habe die Anlage nach sehr sehr intensivem Lesen der Beiträge im Forum über den Fachhandel gekauft und selbst installiert. Die Anlage läuft jetzt seit 3 Wochen 24 Stunden am Tag, so wie ich es mir vorgestellt habe. Aber mit dem Selbstbau fing das Elend an und hat mir die Freude an einwandfreien Betrieb gehörig verdorben.


    Bei der Prüfung der Anlage durch den Werkskundendienst die ungläubige Frage "Haben Sie das selbst installiert?" Nach 5 1/2 Stunden Prüfung die abschließende Aussage: Der Werkskundendienst darf das BHKW nicht in Betrieb nehmen, weil nicht durch einen Fachbetrieb installiert, weil nicht das LAS von Vaillant verwendet wurde und weil das hydraulische System nicht den Vorgaben von Vaillant entspricht. Inbetriebnahme nur auf eigene Gefahr. Später kam von Vaillant noch der schriftliche Hinweis, dass das BHKW nicht in Betrieb genommen werden darf und das keine Garantie für das Gerät übernommen wird.


    Bin zur Zeit dabei die Zulassung vom TÜV Süd zu übersetzen um herauszufinden, ob die Zulassung zwingend das LAS von M&G/Vaillant vorschreibt. Meiner Ansicht nach unterliegt das Abgasrohr dem Baurecht mit seinen Unterverordnungen ( Feuerungsanlagen, Heizraumrichtlinie, etc. ) und unterliegt nicht den Prüfbedingungen des DVGW oder GWI, das diese beiden Institute lediglich die Gasgeräte prüfen. Mein Schorni hat sich dieser Auffassung angeschlossen. Eingebaut habe ich das annähernd baugleiche LAS von ATEC der Dimension 100/60 mm, Material PP. Bei VAILLANT sind die Rohrverbinder zusätzlich verschraubt. Bei ATEC sitzen die Schellen so fest, dass auch bei andauernder Vibration ein verrutschen unmöglich ist. Hab sie aber trotzdem noch mit einer Schraube gesichert. Das ATEC-System hat eine EU-Konformitätserklärung und eine bauaufsichtliche Zulassung.


    Mein Fazit: Nie wieder Vaillant. Mein Spitzlenastkessel ist ein VIESSMANN Vitocrossal 300. Ich hätte beim Fabrikat bleiben sollen. Zusätzlich kann ich nur davor warnen, die Installation abzuändern oder gar selbst vorzunehmen und wenn 1000 Mal die Fachkenntnisse vorhanden sind. Nur wer keine Garantie braucht. kann selbst bauen.


    Trotzdem werde ich Mitglied in diesem Forum bleiben und bei späterer Gelegenheit über meine Erfahrungen mit dem Betrieb berichten.

  • Mein Fazit: Nie wieder Vaillant.


    Ich verwende bei meinen Installationen auch nur teilweise die Vaillant-Rohre. Vaillant hatte mit ATEC mal einen Rechtsstreit und den auch gewonnen. Da zehren die noch heute von. Aber die anderen Firmen sind auch nicht besser. Die verhalten sich genauso bei ihren Produkten. Die in Betriebnahme mache ich selber und meine Kunden bekommen trotzdem die volle Garantie. Übrigen, wenn du die Unterlagen genau durch siehst wirst Du feststellen, dass Honda die Garantie gewährt unfd nicht Vaillant.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Wir sind schon gut im letzten Quartal - aber ich hab noch nichts weiter gehört ...


    ich denke Vaillant hat zur Zeit andere Sorgen als die Kaskade..
    ist ja nicht Verboten die Kaskade zu bauen


    gruß daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Ach ja ? Lass doch mal hören ...


    warum ?..wartest du bis die Kaskade kommt ? oder was willst du wissen ?

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Genau darauf warte ich - und dann muss ich erst nochmal Invest/Wartung gegen den Nutzen abwägen ...


    _()_ abwägen ? warum ? die kosten sind doch bekannt, deinen Verbrauch kennst du doch und ob mit oder ohne Kaskade macht preislich kaum einen unterschied..
    Kaskade kannst du machen...kann dir eigentlich niemand verbieten.....


    und warum nur Kaskade ? gibt es keine andere Lösung für dich ? gerne per PN


    Gruß Daniel

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • gibt es keine andere Lösung für dich ?


    So ist es - bei mir ist das Abgasthema der kritische Punkt. Ich habe einen 15m Schornstein Schiedel Absolut GW3 in DN140 zugelassen mit T400 (Abgastemperatur bis 400C), N1 (Unterdruck), W (feuchteunempfindlich), 3 (flüssige/gasförmige/feste Brennstoffe).
    Dort ist eine Viessmann Vitodens 200-W (WB3B) im Abstand von ca. 100cm mit einem Kunststoffrohr raumluftABhängig angeschlossen.


    Mein Schorni stellt sich quer - ich hatte da schon einige Diskussionen (auch vor Ort) und mittlerweile aufgegeben.


    Im Vergleich zu einem Anschluss wie bei meiner bestehenden Therme ist jede andere Lösung dann doch vergleichsweise aufwändig!


    Mein Verbrauch ist 40MWh Gas und 10MWh Strom - insofern also sogar sehr gut passend - allerdings Solarthermie (also wenig Gas im Sommer).


    Aber ich mache es nicht, wenn es sich gerade mal so rechnet - dafür ist mir das Invest zu gross.
    Insbesondere, da meine Anlage erst ca. 5 Jahre alt ist - es geht ja hier nicht um eine notwendige Neuinstallation ...