Ecopower 1.0 und das leidige Thema LAS

  • Für Dich aber hat der Schorni wohl gottgleiche Züge?

    Nein hat er nicht - aber meiner nimmt es sehr genau. Er hält sich exakt an die Konformität von Geräten und Abgassystem.


    zb. ist die CE von M&G ( im Servicewunder Ordner ) abgelaufen . ;-_


    mfg

  • Ich denke Du Installierst Ecopower, dann solltest Du das doch wissen??


    M&G = Muelink&Grol = Hersteller des Vaillant LAS
    CE = EG-Konformitätserklärung


    mfg


    Und mal ganz am Rande, die CE stammt aus 2006 damit ist klar das Vaillant lediglich ein auf der eigenen Vertriebsschiene vorhandenes LAS für den 1.0 nutzt.


    Auch steht in jeder Betriebsanleitung von Vaillant Kesseln/Thermen das das eigene LAS zu verwenden ist - warum wird das von Vaillant nicht durchgesetzt?? evt. nur ein frommer Wunsch??

  • Klar installiere ich das. Die größeren mit Technaflon und das kleine mit Original Vaillant-Material ( wer das für die OEM macht ist mir da wurscht, da die Abgasanlage zur Baumusterbescheinigung des Heizgerätes zählt und somit inkludiert ist). Bestell Dir mal die Planungsunterlage 05/11, da sind Ecopower 1.0 bis 4.7 zusammengefaßt und auf aktuellem Stand.

  • Fürs 1.0 ist diese auf Seite 229 in der Planungsunterlage ;) mit Datum vom 4.11.2010
    Für Technaflon ist die aktuelle auf Seite 237
    Was fehlt jetzt?

  • Ok, zwar habe ich die Planungsunterlagen nicht, gehe aber davon aus das Du diese meinst


    http://www.bhkw-forum.de/index…b309049080327ef1d4785f386


    richtig??


    Nun zeig mir bitte wo in diesem Dokument das Vaillant Abgassystem steht.


    mfg

  • Planungsunterlage ;) mit Datum vom 4.11.2010


    Die aktuelle ist von September 2011.


    Die von mh77 angeregte Bestellung der Planungsunterlagen sind an alikante unterwegs. :hutab:


    Ist ein wenig zu groß für einen Anhang.


    alikante Vielleicht kannst Du die Unterlage im Download-Bereich vom Forum platzieren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat


    Die aktuelle ist von September 2011.


    Ich sprach von der CE-Zulassung mit dem Datum oben. Die Planungsunterlage ist 09/11.

  • ich wiederhole mich gerne nochmal: wenn ich von Vaillant ein Ecopower 1.0 kaufe (Motor mit Regelung und Auskopplungsmodul) und das Abgasrohr von Vaillant verwende, bedarf es keiner separaten Zulassung des Abgassystems da es in der Zulassung des Herstellers bereits inkludiert ist. Lies es einfach im aktuellen Planungshandbuch nach. Und was genau ist dein Problem? Laufen alle Ecopower 1.0 ohne Zulassung oder was möchtest Du mir jetzt suggerieren? Viel zu viel Wirbel um nichts IMHO.

  • Ich möchte Dir weder etwas suggerieren noch zu irgendeiner Handlung anregen.


    Ich hätte nur gern eine Antwort auf meine Frage:


    Wo steht in der EG-Baumusterprüfung das ein Vaillant Abgassystem verwendet werden muß.


    mfg

  • Mir ist keine CE-Zertifizierung von Kesselherstellern bekannt, die explizit das Abgassystem vorschreibt, es wird lediglich die Gasgeräteart Bxx, Cxx, etc aufgeführt. WenN Du das empfohlene Abgassystem des Herstellers nimmst, benötigst Du keine weitere DIBt-Zulassung des Abgassystems, nimmst Du ein Drittfabrikat ( Du hattest mal was von M&G erwähnt) muß deren Zertifizierung bei der Abnahme vorgelegt werden.
    Ich wiederhole mich nochmal, auf was Du eigentlich anspielst? Was spricht generell dagegen, nicht das vom Hersteller angebotene System bei Heizungsanlagen einzubauen? Geht es Dir um den Kostendruck oder die freie Wahl? ?(
    Aber da Du jetzt Deine Antwort hast können wir das Thema hoffentlich beenden, da es mit der eigentlichen Frage des TO nichts mehr zu tun hat :rolleyes:
    Alles weitere können wir mal bei einem Bier im real life ausdiskutieren 8o

  • Warum drehst Du dich jetzt so im Kreis??


    Bei einer Systemzertifizierung haben alle Systemteile im Dokument benannt zu werden!! Wenn ein Gerät zusammen mit einem Abgassystem getestet wurde steht das Abgassystem zumindest als Anhaltspunkt im Dokument , Beispiel gefällig?? ->


    http://aristonszerviz.hu/userf…s_premium_fs_engedely.pdf


    Von einem Gutachter hätte ich mehr erwartet - aber egal, Du kannst oder willst eine klare Frage nicht klar beantworten. Danke dafür.


    Allerdings hast Du recht, dem Treaderöffner nützt es nix. Deshalb werden die Beiträge verschoben.


    mfg