Ecopower 1.0 und das leidige Thema LAS

  • Hier die offizielle Installationsanleitung der Abgasleitung für Kaskade und monovalente Anlagen vom 23.09.2012 der Fa. Technaflon (wird auch über Vaillant vertrieben). Sie gilt für alle ecopower von 1.0 bis 20.0. Da gibt es nix dran zu deuteln. Es ist also das teure Doppelrohrsystem von Vaillant nicht erforderlich.

    Dateien

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hier die offizielle Installationsanleitung der Abgasleitung für Kaskade und monovalente Anlagen vom 23.09.2012 der Fa. Technaflon (wird auch über Vaillant vertrieben). Sie gilt für alle ecopower von 1.0 bis 20.0. Da gibt es nix dran zu deuteln. Es ist also das teure Doppelrohrsystem von Vaillant nicht erforderlich.

    Vielen Dank für dieses Dokument. Was wäre das Internet ohne dieses Forum und Leute wie Dich. Ich hoffe, dass viele Nutzer diesen Fred finden und solche Infos zukünftigen KWKlern weiterhelfen.


    Was mich wundert ist, das Vaillant hier nicht aufspringt. Die schreiben sie arbeiten daran aber vor 2013 ist nichts zu erwarten. Die müssten doch Interesse haben Ihre Geräte in den Markt zu bringen.



    Ich hab mir alles durchgelesen, könnte mir aber schon vorstellen, dass der eine oder andere die Erwähnung des 1.0 vermisst. Auch ist die VC146 nicht aufgeführt. Nichtsdestotrotz werde ich meinen KK früher oder später nochmal damit konfrontieren.



    Wie gesagt ich habe einen keramischen feuchteunempfindlichen Schornstein in DN140. Kann ich da einfach anschliessen, oder muss ich das Technaflon Rohr wirklich bis nach oben hochziehen ???



    Heute stand zufällig einer der Mitarbeiter vom KK vor meinem Haus. Da hab ich ihn gleich mal bei der Ehre gepackt. Von wegen Energieberatung (Werbung auf dem Auto) und Umweltschutz. Und wenn mal einer Primärenergie einpaaren will (ohne Förderung ala PV) dann gleich alles blockieren. Haben es die KK nicht mal im Kreuz eine Entscheidung zu treffen ;) Mal sehen was dabei rauskommt ...



    Noch was - in einem anderen Fred hast Du von einem Vaillant Zubehörteil für 33,- Euro geschrieben, wenn der Schorni Probleme macht. Ist das sowas wie eine Rückschlagklappe für das Ecopower 1.0. Wo finde ich das genau.



    Bitte hab für meine Fragen Verständnis. Ich bin purer Endanwender und vollkommen neu in der Materie. Ich muss mir alles irgendwie im Internet zusammensuchen und mich langwierig einlesen. Vor 20 Jahren wäre sowas undenkbar gewesen. Wenn ich so einen Speziealisten wie Dich um die Ecke hätte würde ich einfach sagen. "Mach - solange der Preis vernünftig ist". Ich aber habe bestimmt mit einem dutzend Heizungsbauern und Aussendienstlern in meiner Region telefoniert. Von den Herstellern bkommt man auch keine Details. Da muss man immer so tun als ob Heizungsbauer wäre, aber leider noch keine Kundennummer hat (um dann den einen oder andern Schnipsel einer Planungsanleitung von einem Call-Center Mitarbeiter zu bekommen). Aber alle sagen ich solle erst mal selber das Problem mit dem KK lösen. Was ist aber dann noch deren Leistung ? Gerät liefern, anschliessen, einschalten und wieder verschwinden ???



    Naja, ich hab mir auf jeden Fall vorgenommen nach Fürth zu fahren um mal zu sehen, was ich da noch rausbekommen kann ...

  • Noch was - in einem anderen Fred hast Du von einem Vaillant Zubehörteil für 33,- Euro geschrieben, wenn der Schorni Probleme macht. Ist das sowas wie eine Rückschlagklappe für das Ecopower 1.0. Wo finde ich das genau.

    Für das 1.0 benötigt man keine Rückschlagklappe, denn es handelt sich um ein 4-Takt-Verbrennungsmotor. Der wird über Ventile gesteuert. Die bewirken das Gleiche wie eine Rückschlagklappe und verhindern ein Rückströmen von Abgasen. Die Rückschlagklappe ist nur für die Brennwertgeräte erforderlich, wenn mehr als 2 Geräte an einer Abgaskaskade angeschlossen werden (steht so in den Vaillant-Unterlagen).


    Was mich wundert ist, das Vaillant hier nicht aufspringt. Die schreiben sie arbeiten daran aber vor 2013 ist nichts zu erwarten. Die müssten doch Interesse haben Ihre Geräte in den Markt zu bringen.

    Dazu muss man verstehen, wie so ein Betrieb mir rund 2 Millarden Jahresumsatz funktioniert. Bis Neuerungen von einer Produktsparte zur nächsten kommt dauert es ein wenig länger.


    Wenn ich so einen Speziealisten wie Dich um die Ecke hätte würde ich einfach sagen. "Mach - solange der Preis vernünftig ist".

    Bis jetzt war Bayern für mich kein Problem. :hexe:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat


    Das Honda-Modul hat eine Zulassung für die Kaskade und darf daher auch an den gemeinsamen Abgasstrang angeschlossen werden. Das Problem ist nur, dass Vaillant z.Zt. kein Vollwartungsvertrag dafür abschließt. Honda übernimmt aber die volle Garantie. Die Abgasgegendrucküberwachung des Honda-Modul macht z.Zt. noch Probleme, wenn zu viel Kondensat durch das Modul fließt. Honda hat aber schon eine Lösung und es läuft das Zulassungsverfahren für die Änderung. Es werden dann alle Anlagen die Probleme haben umgerüstet. Aber wenn man dafür sorgt, dass nicht zu viel Kondensat durch das Honda-Modul fließt, ist der Betrieb an einem Abgasstrang kein Problem.


    Vaillant beruft sich dabei auf deren Planungsunterlagen, du kannst das bestimmt so ausführen, aber Vaillant jegliche Gewährleistung durch fachlich falsche Ausführung ablehnen. Was irgendwann mal kommt weiß keiner und heute geht es nicht gemeinsam belegt. Wann und ob Vaillant so etwas umsetzt ist bestimmt genauso konkretisierbar wie die Ecopower-App die in 2011 erscheinen sollte.
    Und gerade mit der Lösung des Kondensates im Abgas hat Vaillant schon viel versucht, mittlerweile laufen auch meine umgerüsteten Anlagen störungsfrei...

  • Vaillant jegliche Gewährleistung durch fachlich falsche Ausführung ablehnen.


    Hier wird wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, eine Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.


    Und gerade mit der Lösung des Kondensates im Abgas hat Vaillant schon viel versucht,


    Da ist nicht Vaillant zuständig sondern Honda. Und Honda hat für das Gerät eben die Kaskadenzulassung. Die Garantie von Honda ist nicht an das Abgassystem gebunden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Moin

    Vaillant beruft sich dabei auf deren Planungsunterlagen, du kannst das bestimmt so ausführen, aber Vaillant jegliche Gewährleistung durch fachlich falsche Ausführung ablehnen.

    die Qualität der Planungsunterlagen naja - habt Ihr Euch schonmal den Schaltplan zum KWK Stromzähler oder die EG-Konformitätserklärung des LAS von M&G ( beides im Servicewunder Ordner enthalten ) im Detail angesehen ??


    Im übrigen läuft die Gewährleistung über HONDA und die schreiben in Ihren Unterlagen nix von Vaillant LAS sondern von Abgasführung für Gasgeräteart B33, C13,C33 das steht im Übrigen auch auf dem Typenschild!!


    Das Vaillant im Anschluß die Garantieverlängerung verweigern kann ist klar. Mal schauen was die Zukunft bringt.


    mfg


    ups da war Oskar schneller ;-_

  • Moin


    Im übrigen läuft die Gewährleistung über HONDA und die schreiben in Ihren Unterlagen nix von Vaillant LAS...


    Gewährleistung läuft IMMER über den Verkäufer... Alles andere ist Garantie, vertragliche Vereinbarung oder Kulanz. Und der Vollwartungsvertrag läuft soweit mir bekannt direkt mit Vaillant.


    Also erst Gewährleistung über Verkäufer, dann ggf. Garantie von Vaillant/Honda und dann Vollwartungsvertrag mit Vaillant.


    Wobei man sich bei der Gewährleistung noch fragen kann, ob die nicht länger als nur 2 Jahre andauert, wenn das BHKW nicht einzeln sondern als komplette Anlage mit Einbau gekauft wird, dann beträgt nämlich die Gewährleistungszeit 5 Jahre! (LG Frankfurt am Main, Urteil vom 6.5.11)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Wobei man sich bei der Gewährleistung noch fragen kann, ob die nicht länger als nur 2 Jahre andauert, wenn das BHKW nicht einzeln sondern als komplette Anlage mit Einbau gekauft wird, dann beträgt nämlich die Gewährleistungszeit 5 Jahre! (LG Frankfurt am Main, Urteil vom 6.5.11)


    Das kann man ganz entspannt sehen. Das BHKW ist ein separates Wirtschaftsgut und vergleichbar mit einer Fertigungsmaschine. Bloß weil eine Fertigungsmaschine in einem Gebäude aufgestellt wird, gilt die 5 jährige Gewährleistung. Hinzu kommt, dass das BHKW nicht direkt bei Vaillant gekauft wird sondern beim HBler o.g. (z.B. bei uns). Bei der Gewährleistung, muss der Käufer nachweisen, dass der Fehler beim Kauf des Gerätes schon vorhanden war. Für mich ist das gegenüber Vaillant nicht das große Problem aber für den Normalo. Aber immer locker bleiben, Honda gibt ja eine Garantie. Eine Garantiekarte ist bei jedem Modul dabei und muss mit der Seriennummer an Honda Deutschland zurück geschickt werden.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Zitat


    Hier wird wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, eine Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.



    Da ist nicht Vaillant zuständig sondern Honda. Und Honda hat für das Gerät eben die Kaskadenzulassung. Die Garantie von Honda ist nicht an das Abgassystem gebunden.


    Und bei einem Garantiefall wendest Du Dich an Honda? Wenn das klappen sollte, freue ich mich für dich - ich gehe den Weg zum Großhandel, bei dem ich die Ware gekauft habe.

  • Zitat

    Gewährleistung läuft IMMER über den Verkäufer... Alles andere ist Garantie, vertragliche Vereinbarung oder Kulanz. Und der Vollwartungsvertrag läuft soweit mir bekannt direkt mit Vaillant.


    Also erst Gewährleistung über Verkäufer, dann ggf. Garantie von Vaillant/Honda und dann Vollwartungsvertrag mit Vaillant.


    Wobei man sich bei der Gewährleistung noch fragen kann, ob die nicht länger als nur 2 Jahre andauert, wenn das BHKW nicht einzeln sondern als komplette Anlage mit Einbau gekauft wird, dann beträgt nämlich die Gewährleistungszeit 5 Jahre! (LG Frankfurt am Main, Urteil vom 6.5.11)


    Wenn VOB vereinbart wird gilt doch für Feuerungsanlagen nur 2 Jahre und elektrische Bauteile 6 Monate zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer (Heizungsbauer)?
    BGB sieht natürlich anders aus!
    Wenn der AG einen Wartungsvertrag mit Funktionsgarantie zu den Herstellerbedingungen abschließt (keine Kaskadierung) ist das für den Anlagenerteller (HB) klar unabhängig.


  • Ich finde die neuen Unterlagen gar nicht so schlecht, sind besser als der Serviceordner (bei mir von 2008), ich habe schon viel schlechtere Planungsunterlagen von Herstellern erlebt, da glaubt man dass diese der Praktikant geschrieben hat ;)

  • Zitat


    Hier wird wieder Gewährleistung und Garantie verwechselt. Die Gewährleistung ist gesetzlich geregelt, eine Garantie ist freiwillig. Die Gewährleistung kann grundsätzlich nicht ausgeschlossen werden.



    Da ist nicht Vaillant zuständig sondern Honda. Und Honda hat für das Gerät eben die Kaskadenzulassung. Die Garantie von Honda ist nicht an das Abgassystem gebunden.


    Ich habe schon viele Anlagen inspiziert, die im Rahmen meiner Gutachtertätigkeit nicht nach Herstellerangaben erstellt wurden und somit erst gar nicht abgenommen wurden und somit mangelbehaftet waren wodurch auch die Gewährleistung noch nicht begonnen hat. Und vor Gericht zählen Herstellerunterlagen wie Planungen, etc auf die sich auch der Schorni beruft. Klar kann jeder machen was er will und nur weil der Hondamotor in anderen Ländern in Klimatruhen läuft, muss er das bei uns noch lange nicht- daher gehe ich als Anlagenersteller klar nach meinen Vorgaben. Bitte später aber nicht jammern, wenn es zu Problemen kommt ;)

  • Moin,


    @mh77 - wenn Du Gutachter bist solltest Du mir folgende Frage beantworten können.


    Was wiegt mehr:


    1. EG-Baumusterprüfbescheinigung des DVGW-CERT für das Gerät (Auftraggeber Maschinenhersteller)
    2. Bedienungs/Betriebsanleitung des Distributors


    Der Schorni hält sich im übrigen an geltende Vorschriften und lässt Kaskadenbetrieb zu!!


    mfg

  • Was mehr wiegt, kann ich Dir nicht sagen, da ich mich damit noh nicht beschäftigt habe.
    Ich finde generell eine Kaskadierung klar leichter und es würde auch mir im Alltag beim Installieren helfen, aber ich persönlich habe einfach Bedenken, daß es langfristig Probleme erzeugt und dann jeder dem anderen den Ball zuspielt.


    Und zum Schorni möchte ich nicht viel sagen, da ich schon zu viel erlebt und gesehen habe. Was ein Schorni abnimmt ist seine Sache, manch einer nimmt es sehr genau und manch einem ist das total egal - daher hat die Abnahme des Schornis nicht immer Gesetzescharakter und die gewünschte Aussagekraft.
    Für Dich aber hat der Schorni wohl gottgleiche Züge?