Proenvis Primus 1.4 - Zuverlässigkeit?

  • Moin

    Wenn nun Dein Handwerker seine Forderungen gg. den Hersteller an Dich abtritt, kannst Du direkt den Hersteller verklagen. Dein Anwalt muss nur eine Abtretungserklärung aufsetzen und an Deinen Handwerker schicken. Dieser muss diese dann unterschreiben, so kommst Du dann an den Hersteller. Müsste Dein Anwalt aber auch wissen...


    das wäre der richtige Weg, aber meistens sträubt sich dann die RS Versicherung das zu decken. ( meine Erfahrung )



    Grüße

  • Stimmt leider, was alikante schreibt, aber (hab gut reden, muss es ja nicht bezahlen) das wäre mir egal, denn Unternehmen, die ihren Prüfstand im Keller des Kunden haben und diesen dann hängen lassen, gehört das Handwerk gelegt. Firmen, die BHKWs produzieren (und das kann/darf jeder) und keine Ahnung von der Konstruktion und/oder der Technik haben, müssen vom Markt, denn sie schaden der ganzen KWK-Branche.


    "Kauf Dir ja kein BHKW. Meines funktioniert nicht, BHKWs sind Mist".


    Deshalb die Sache durchziehen, noch scheint ja Licht zu brennen beim Hersteller.... Und da es ja ein Urteil gibt, welches die konstruktive Mangelhaftigekit der Anlage bestätigt, sind die Erfolgsaussichten in dem neuen Prozeß ja auch niht soo übel..

  • Hallo Hans, Alikante,
    schön daß Euch Gedanken über meinen Fall macht.

    , sind die Erfolgsaussichten in dem neuen Prozeß ja auch niht soo übel..

    Mein Anwalt wartet z Zt. noch auf Antwort vom Konkursverwalter.
    Danach kann der nächste Schritt getan werden.
    Ob hier ein neuer Prozeß geführt werden muß ????
    Wieder Gerichtskostenvorschuß ???
    mal abwarten.
    gruß
    Erwin

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • ich sei gewährt mir die Bitte, in Eurem Bunde der ?......
    hallo Leidensgenossen
    ich bin selbstständig und habe in einem Gasthaus ein Primus laufen (gehabt),
    dieses steht seit fast 2 Monaten
    die Vertriebsfirma ist Konkurs, der Hersteller Proenvis hat sich fairerweise bis vor 2 Monaten um die Störungen gekümmert
    sie haben es ja auch gebaut
    Proenvis war schon 4 Mal vor Ort, auch die Vertriebsfirma war vorher schon 2 Mal vor Ort
    es wurde auch immer wieder betont das das BHKW ausgetauscht wird wenn sie es nicht hingekommen
    seit 2 Monaten allerdings tiefes Schweigen
    auch auf ein Einwurfeinschreiben mit Fristsetzung habe ich keine Antwort erhalten


    der Hersteller will jetzt für eine Revision über 1290.- € + MWSt.
    Feldversuch im Keller der Kunden und noch dazu auf deren Kosten


    da ich mich nicht auf diese Stufe stellen will, habe ich bei meinem Kunden kostenlos das Primus gegen ein Ecopower 4,7 ersetzt
    dieses läuft seit besagte 2 Monate > und ohne Pause, 24Std. pro Tag, störungsfrei
    und es hatte schon über 4000 störungsfreie Stunden hinter sich
    und der Letzte macht das Licht aus > beim Primus kein Problem ;)
    Gruß
    Josef

  • Josef, ich verstehe Dich nicht ganz: Hat die Vertriebsfirma an Dich verkauft oder direkt an den Gasthof und Du hast installiert? Falls die an Dich verkauft haben und Du dann an den Gasthof, bist Du in der Haftung. Falls die Vertriebsfirma direkt an den Gasthof verkauft hat, hast Du nur einen Werkvertrag...


    Dann muss der Gasthof sich an die (pleite gegangene) Vertriebsfirma halten... Auch hier die Frage: Vertriebsfirma GmbH oder Personengesellschaft?


    Interessant wäre auch, worin genau denn die "Revision" besteht... Beispielsweise Umbau/Zubau neuer Teile (z. B. größerer Ölbehälter, Wärmetauscher) würden dann ja eher darauf hindeuten, dass das Gerät im Ursprung eine Fehlkonstruktion war, denn sonst müsste man ja keine neuen Teile einbauen, die im Auslieferungszustand gar nicht vorhanden waren...


    Am wichtigsten ist jedoch die Frage, wer was an wen verkauft hat...

  • Hallo, mal eine kurze zwischenfrage, kommen eig so gut wie alle Maschienen von der Pleitegegangenen Vertriebsfirma?
    Wer hat das BHKW denn eingebaut und vor allem wer hat das BHKW gewartet?
    War das alles über Proenvis oder über die Pleitefirma?


    Grüße Steffen

  • Hallo Steffen,
    wenn Du meine Beiträge genau liest, dannn wirst Du erkennen, wer mein bish. Geschäftspartner war.
    mfg.
    E.

    Pv seit 2000-8.67 kwp--.-therm.E.= Hackschnitzel 42%x Miscanthus 16% x Bhkw 24% x Scheitholz 8% x WW.WP 6%. x H.Öl 3%xSoTh.1%
    Pv seit 2007- 7,64 kwp
    .
    Pv seit 2014 -8,16 kwp mit Elektrospeicher 11,6 kwh 3 phas.
    Bhkw eco 3.0


  • hallo Hans-Dampf
    ich bin der Käufer des BHKW, Gasthof ist Endkunde
    die Vertriebsfirma ist die Saur Energietechnik GmbH in München, so viel ich weiß läuft eine Konkursverfahren, hatte geschrieben das die Firma Konkurs ist, möchte das hiermit berichtigen. Ich hab von der Fa. Saur eine Abtretungserklärung für Gewährleistungsansprüche gegenüber der Proenvis GmbH & CoKG. Die Letzten am "Tatort" war auch die Firma Proenvis, aber jetzt Totenstille; die angeboten Revision wurde nicht näher beschrieben
    es ist ja auch gerade das Angebot dieser Revision die mich erschaudern ließ; das wird ja ein Faß ohne Boden
    zur Frage von Steffen
    ich weiß nicht ob alle Machinen von Saur kommen, aber die hat mit Sicherheit keine Schuld das das Teil nicht läuft
    bei uns war ja die letzten Male die Firma Proenvis
    und wie gesagt, das Primus steht schon über 2 Monaten im Keller des Gasthauses
    das Gerät hat grad knapp den ersten Wartungszeitraum überschritten, die Wartung wurde von Fa. Proenvis, auf Kulanz wegen der Scherereien,
    durchgeführt
    ich werde versuchen über einen Rechtsanwalt die Rücknahme des BHKW´s zu erreichen
    werde weiter berichten wenn sich was Neues ergibt
    Josef