Typische Schnittstellen von BHKWs?

  • @ alicante


    Ich soll ein persönliches Problem haben , weil man ein angeblich modernes BHKW nur mit einem vorsintflutlichen PC ansteuern können sollte ?! :roflmao: (Was für eine Lachnummer , die Menscheit war bereits auf dem Mond...vergessen ?)


    Tom3244


    Und was das "mehr Geldausgeben angeht" ich habe bereits ein recht betagtes Notebook , auch das hat schon keine serielle Schnittstelle mehr... wozu denn noch mehr Geld für vorsintflutlichen Elekroschrott ausgeben ?! Das sagt sich auch vermutlich die Fa. Vaillant, welche die Problematik mit dem 4.7er auch satt hat , und ihre Energie in den bald auf den Markt kommenden Nachfolger steckt. Getreu dem Motto : "Hinter uns die Sintflut"


    Im übrigen : Wie man in den Wald hineinruft , so hallt es wieder heraus.....


    Und zu guter Letzt : Ich könnte ggf. die serielle Schnittstelle aus dem alten PC in den neuen einbauen lassen ....Wer denken kann , ist im Vorteil ....wer sich verdummdeuweln lässt sicher nicht. :hutab: :offtopic:

  • weil man ein angeblich modernes BHKW nur mit einem vorsintflutlichen PC ansteuern können sollte ?!


    Du verkennst dabei das im PC-Sektor die Entwicklung unheimlich rasant voranschreitet. Wesentlich schneller als im Heizungsmarkt oder bei Industrieanwendungen.


    Gerade bei Notebooks gehts ja auch darum kleine und leichte Geräte zu bauen. Also lässt man das, was die wenigsten Anwender brauchen, als erstes weg (und produziert entsprechend günstiger).


    der modulare Aufbau.


    ermöglicht aber auch dir deinen PC entsprechend zu rüsten. Entweder mit einer Steckkarte, mit nem USB-Adapter oder auch mit einem RS232-Ethernet-Adapter. Sowas gibts auch schon länger...



    mfg JAU

  • Was für eine Lachnummer , die Menscheit war bereits auf dem Mond...vergessen ?


    Die hatten aber die damals hochmoderne Prozessoren 4004 mit 4 kByte Programmspeicher und 512 Byte Arbeitsspeicher von Intel an Bord. Also warum soll eine Schnittstelle mit dem Baustein 8251, der einige Jahre später für den 8080 entwickelt wurde, heute nicht mehr geeignet sein. Der 8080 konnte schon 64 kByte Arbeitsspeicher ansteuern. Diese bewährte Schnittstelle RS232 wird in der Industrie heute noch wegen der Robustheit verwendet und weil man dort Lebenszüglen von ca. 10 bis 20 Jahren garantieren muss. Und wie Neuendorfer schon sagte, die nächsten 20 Jahren wird es diese Schnittstelle dort noch geben, denn die Datenraten sind dort nicht so hoch, weil nur Messdaten und keine Grafiken übertragen werden müssen. Oder schaltest Du zu Hause schon die Wohnzimmerlampe mit dem PC ein und aus. @:pille


    Das sagt sich auch vermutlich die Fa. Vaillant, welche die Problematik mit dem 4.7er auch satt hat , und ihre Energie in den bald auf den Markt kommenden Nachfolger steckt. Getreu dem Motto : "Hinter uns die Sintflut"


    Das halte ich für eine gewagte Vermutung. Die haben jede Menge Kohle in die Überarbeitung des Motors und Aufbau der Fertigung in GE gesteckt. Wenn die das wirklich machen wollten, hätten die die Fertigung in Gera gelassen und in GE alles für das von Dir vermutete neue Gerät investiert. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • @ JAU ,


    ja, das leuchtet mir ein.


    Da aber mein PC -Servicespezi gemäß seinen Angaben einen Stecker für eine serielle Schnittstelle letztmalig vor 6 Jahren in der Hand hatte , und mein Ecopower 5 Jahre alt ist, hätte da mittlerweile was getan werden müssen. Enttäuschend ist ja, dass man von Vaillant noch nichtmals eine fachkundige Auskunft bekommt , sondern lediglich eine Telefonnummer von jemandem der einem sagen könnte wo man "sowas" bekommt.....Dann sollen sie sofort sagen : Bastel Dir was ! Dann weiss man , wovon man in Zukunft die Finger lassen sollte. Die Sache mit dem USB Adapter ist ja nun bisweilen gescheitert. Ich frage mich sodann weshalb ich meinen neuen PC noch weiter aufrüsten soll. Wenn ich mir einen neuen gleichpreisigen DB mit Tempomat kaufe, muss ich doch auch nicht erst anfangen das Fahrzeug aufzurüsten um es entsprechend bedienen zu können. Derart ignorante Verhaltensweisen würden doch letztendlich nur auf den Mond gelaberte ||_ tolerieren oder gar propagieren , nicht aber der mündige und logisch denken könnende Endverbraucher.


    ecopowerprofi


    das von mir vermutete :love: neue Gerät , also der Nachfolger des 4.7 wird mit einer max. Drehzahl von 2400 Upm laufen. :aok:

  • Wenn ich mir einen neuen gleichpreisigen DB mit Tempomat kaufe, muss ich doch auch nicht erst anfangen das Fahrzeug aufzurüsten um es entsprechend bedienen zu können.


    Oookay - ich möcht aber anmerken das du mit dem Auto-Vergleich angefangen hast. :P


    Du hast also nen Daimler mit Tempomat, merkst aber daheim das der Anhänger den du hast nicht anstecken kannst weil der einen alten 7poligen Stecker hat, der Benz aber die neue 13polige Dose. Was tun?

    • In Zuffenhausen die Sekräterin quälen und maulen weil die keine Antwort weiß und keinen ans Telefon bekommt der sich mit Anhängern auskennt.
    • Im Baumarkt einen Stecker holen und selbst ranschrauben.
    • Zum Anhänger-Fachbetrieb gehen und dort den passenden Adapter montieren lassen.


    Worauf ich hinaus will: Ist natürlich schade das dir Vailant nicht weiterhelfen konnte, aber dein Problem liegt nicht beim Ecopower sondern dem Anhä... *ähm* PC (da werden mri die meisten hier sicher zustimmen).



    mfg JAU


    P.S. Der DB-Händler wäre sicher bereit dir einen passenden Adapter für 50€ zu verkaufen, obwohl er im Einkauf nur 5 kostet. :whistling:

  • JAU


    Ooookay ---- dieser Vergleich hinkt !! zwarn , ist jedoch "aus meinem Leben gegriffen " . DENN! ich habe zwar keinen Daimler , aber einen BMW der älter als der Ecopower ist , und einen etwas älteren aber technisch einwandfreien chicken Pferdeanhänger den ich sehr schätze.


    Logo hat der BMW die neue 13polige Dose und der Pferdeanhänger den alten 7poligen Stecker ! Etwas völlig normales in beiden Fällen.


    Allerdings sind Deine hier nun aufgeführten 3 Verhaltensweisen vor dieser Situation mehr als "FRAGWÜRDIG" für mein Verständnis allerdings sogar irrational.


    DENN : Ein Adapter ist aus dem onlineshop für 4,50 Euro am nächsten Tag per Post in meinem Briefkasten gewesen, und damit war die Nummer erledigt. :thumbdown:


    (Ohne das ich mich in irgendeiner Form dumm absabbeln musste , geschweige denn auf keinen grünen Zweig gekommen wäre. |:-( )

  • aber dein Problem liegt nicht beim Ecopower sondern dem Anhä... *ähm* PC (da werden mri die meisten hier sicher zustimmen).


    Genau!


    Das ecoPOWER hat eine Schnittstelle, die "der" Industriestandard ist. Das der lokale PC-Mensch sich mit Technik nicht auskennt und nur Gaming- bzw. Office-Kunden hat, dafür kann nun Vaillant nicht. Das die es nicht gebacken bekommen zu sagen "kaufen Sie ein Nullmodemkabel" - dass ist wirklich doof. Zumal es das Kabel soweit ich informiert bin auch bei Vaillant gibt - und die daran auch verdienen könnten. Im Paket ecoHOME oder ecoSERVE ist das glaube ich mal dabei gewesen?!


    Aber ein RS232-USB Kabel gibt es von Vaillant definitiv nicht. Aber es ist auch nicht deren Aufgabe dafür zu sorgen, dass dein PC fit wird, mit Deiner Heizung zu sprechen. Vaillant hat eine Schnittstelle ans Gerät gebaut...


    Wie es zukünftig aussehen wird, sieht man beim ecoPOWER 1.0... so ähnlich wird es bei den größeren ecoPOWER in naher Zukunft auch aussehen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Nix da Neuendorfer - da muß ich dir energi(ie)sch widersprechen:
    a) s.Zt. PowerPlus GmbH verkauft(e) die BHKW-Software für Endkunden "ecoHome" als CD incl. "berühmten Nullmodem-Kabel" für 155 Euronen Netto Aufpreis ! D.h. für mich als Endkunden, ich muß die auch mit einer (jeglicher) PC-Technik nutzen können - welcher wird jedoch vorher nicht "verraten".
    b) Im Zuge der techn. Weiterentwicklung geht's aber nicht mehr, weil die PC-RS232-Schnittstellen fehlen... Ist da nicht der Hersteller für seine Bestandskunden in der Pflicht ???
    c) Das es geht, wird ja mit dem 1.0-er bewiesen, nur für die "alten Kisten" hat man ja den VKP - wozu dann noch Mühe machen ???
    Das ist die verdammenswürdige Einstellung von Vaillant jetzt !!! :cursing::thumbdown:
    Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Das Produkt ist gut, nur das Drumherum mit dem Hersteller - jetzt Vaillant - ist schlicht zum :uebel:
    Richtet man kritische Hinweise nach dort : Wir danken und werden es bei der Weiterentwicklung neuer Geräte berücksichtigen... Das war's dann für die "Jetzt-Betreiber" !?!
    Mich haben die auch bei der UMTS-Umstellung 1/4-Jahr hängen lassen, um dann (nach Ursachenforschung durch mich bei der Telekom !) einen Werksmonteuer zum SIM-Kartenwechsel im GSM-Modem zu schicken - schlicht lächerlich !

  • Neuendorfer


    ....völlig falsch ! Vaillant hat dafür Sorge zu tragen, dass der Ecopower mit einem standartmäßigen fitten PC "Sprechen" 8o kann. Offensichtlich ist der ecopower für den "home-Betrieb" mit der software ecoHome zu betreiben und nicht von der Industrie! ERGO ist ein Indutrieller Standard hier nicht angezeigt ! Und was hätte das ecoServ denn mit dem Endverbraucher zu tun ?


    Die Installation der ecoHome und Einweisung der Bedienung des BHKW ist bereits 2007 Vertragsbestandteil bzgl. Kauf und Installation meines BHKW gewesen und bezahlt worden! Also...und auch damals gab es schon PC's mit USB Anschlüssen. Das Vertragsunternehmen war allerdings damals nicht in der Lage seinen Vertragsverpflichtungen nachzukommen. Das wurde auch gerichtlich so gesehen. Offenbar hat aber immer noch keiner seit dem etwas dazugelernt ?! ;-)_)

  • pamiru48


    ich hatte seinerzeit bei der Installation der Anlage und der ecoHome NICHT dieses berühmte Nullmodemkabel dazu bekommen. Sondern die Installationsfirma erschien mit 1 Standart-USB Kabel und einem weiteren mit einer Verstärkung. Als es partout nicht funktionierte wurde sie verabschiedet. Daher wohl meine nervigen Fragen nach diesem dusseligen Nullmodem-Kabel....hätte ich es seinerzeit dabei gehabt, hätte ich sicher gleich geschnallt, dass es nicht so funktioniert wie angegeben. Allerdings ! Ich bin der Kunde ! Und ich hätte gerne, dass es so funktioniert wie ich es gerne hätte und bezahlt habe. Und darüber ist mit Vaillant auch gewiss das letzte Wort noch nicht gesprochen. :bodycheck:

  • Ich wiederhole mich ja nicht gerne... aber das ecoPOWER hat die im Datenblatt stehende Schnittstelle. Wenn ihr euch Computer anschafft, denen die notwendige Schnittstelle ab Werk fehlt, kann Vaillant nichts dafür. Ihr könnt also diese weltweit etablierte und bewährte Schnittstelle bei eurem Computer nachrüsten, oder auf KULANZ von Vaillant hoffen, dass die Euch einen Adapter für euren inkopatiblen PC schenken :D Zu erwarten, dass eure Bestands-BHKW bis ans Ende eurer Tage kostenlos auf dem aktuellen Stand der Entwicklung gehalten werden, grenzt schon ein wenig an Realitätsverlust :pfeifen:


    Dass die neue Steuerung Klick-Bunti-Webinterface bietet ist für den Endkunden mit seinem iPad nett... Bei SenerTec gibt es übrigens Platinen mit LAN-Anschluss zu kaufen. Das Upgrade kostet im Ergebnis für einen alten Dachs etwa 500 Euro. Vielleicht wird Vaillant etwas ähnliches auch für das ecoPOWER zum aufrüsten geben. Es wäre schön, aber dahingehend besteht kein Anspruch - und erst recht nicht für Umme!


    Zitat

    a) s.Zt. PowerPlus GmbH verkauft(e) die BHKW-Software für Endkunden "ecoHome" als CD incl. "berühmten Nullmodem-Kabel" für 155 Euronen Netto Aufpreis ! D.h. für mich als Endkunden, ich muß die auch mit einer (jeglicher) PC-Technik nutzen können - welcher wird jedoch vorher nicht "verraten".

    Wer sich vorher nicht erkundigt was er kauft ist selbst schuld! Vaillant verspricht ja nicht, dass es für das 3.0/4.7 eine iPad App gibt. Nichtmal, dass man einfach von überall auf das Gerät zugreifen kann wird versprochen (wie Dachsportal). Es gibt eine Dianose und Parametrierungsschnittstelle... und dafür ist RS232 das Beste, was es gibt. Damit hat man keinen Netzwerkärger sondern eine saubere Punkt-zu-Punkt Verbindung, wie es sich für eine solche Schnittstelle gehört. Und auch in den (ehem. Verkaufs-)Unterlagen die ich zum ecoHOME habe, steht klar, dass es RS232 ist. Wer RS232 kauft, darf sich nicht wundern RS232 zu bekommen .||.


    Zitat

    b) Im Zuge der techn. Weiterentwicklung geht's aber nicht mehr, weil die PC-RS232-Schnittstellen fehlen... Ist da nicht der Hersteller für seine Bestandskunden in der Pflicht ???

    Nein. Der Hersteller hat geliefert was gekauft wurde. Das viele PC-Hersteller aus Kostengründen wichtige Schnittstellen einsparen, dafür kann Vaillant nichts.


    Zitat

    c) Das es geht, wird ja mit dem 1.0-er bewiesen, nur für die "alten Kisten" hat man ja den VKP - wozu dann noch Mühe machen ???

    Das 1.0 hat eine VOLLKOMMEN neu entwickelte Steuerung. Das diese neue Funktionen hat liegt in der Natur der Sache. Hier wurde über Ethernet dann auch an Lieschen Müller auf dem Sofa gedacht - noch dazu mit integriertem Webserver... da kann sich manch anderer Hersteller eine Scheibe von abschneiden.
    ecopowerprofi: Hat das 1.0 auch noch einen Dignoseport - oder geht das jetzt über Ethernet. Wenn ja, auch über den Webserver oder wie wurde es dort gelöst. Nur aus Neugierde.



    Habt Ihr eigentlich mal versucht euch im Elektromarkt zu beschweren, dass Eure Computer nicht immer schneller werden? Immerhin werden die neuen Computer ja auch immer schneller. Da kann es doch nun wirklich nicht angehen, dass die alten Computer nicht auch schneller werden! ^|__|^

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Neuendorfer
    Muss Dich loben. Hast Du alles sehr gut auf den Punkt gebracht.


    Ein separaten Diagnoseport beim ecopower 1.0 gibt es nicht. Man geht über den LAN-Anschluss am Gerät mit einer Direktverbindung. Darüber kann man alles genauso erledigen wie über eine RS232-Schnittstelle wie z.B. Software-Update. Ob das auch über das Netzwerk und die DynDNS funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)