Typische Schnittstellen von BHKWs?

  • Na Klasse. ES WURDE AUCH AN LIESCHEN MÜLLER AUF DEM SOFA GEDACHT......


    Da haben wir die Klassische Einstellung und den Hintergrund dieser dummarrogannten Verhaltensweisen mit denen der Endverbraucher der nicht immer sachkundig ist , verarscht wird.

  • Moin,


    ich weiß nicht, ob es hier noch rein paßt... Falls nicht, bitte einfach überlesen verschieben oder löschen....

    Zitat Wenn man auch die Stromseite berücksichtigen will greift man eher auf Loxone zurück?


    Wenn man beispielsweise eine stromoptimierte Fahrweise anstrebt mit Eigenverbrauch.
    Jo, das geht leider mit dem UVR1611 nicht. Hierfür würde man ein Leistungsfähiges Mathematikmodul benötigen, mehr als + und - geht aber mit dem UVR1611 nicht.


    Ich widme mich gerade meinen ersten beiden selbst Programmierten UVRs und habe vor folgendes zu realisieren:
    Das BHKW soll durch die UVR 1611 stromgeführt betrieben werden.
    Derzeit sehe ich es positiv, dass es funktionieren wird. Erste Tests waren positiv.
    Mir fehlen noch die Stromzähler mit Impulsausgängen für Strom-Import und Export.
    Der Stromzähler im BHKW liefert mir derzeit sehr gute Impulse, die mit dem WMZ in der UVR zu einem Elektrischen Mengenzähler zu guten Weten für Leistung und erzeugter Energie verarbeitet werden können. Man darf hier "leider" nicht auf die Version WMZ als Elektrischer Zähler zurückgreifen, die in der Anleitung steht, sondern man muß die Zusammenstellung der Funktionen nutzen, die als Beispiel auf der Homepage von TA zu sehen ist (Messung von elektrischer Leitung mit UVR)
    Mit der korrekten Berechnung der Parameter und Feinjustage von "Frostschutzmittel" zeigt die UVR auf vernachlässigbar geringe Abweichung die gleiche Leistung wie das BHKW selbst an.
    Wenn man dann die Zähler für Import, Export und Erzeugung voneinenander abzieht bekommt man die Sollleistung des BHKW.
    Da diese nun andauernd schwankt und man dies nicht möchte, kann man mit einer Timerfunktion und nachgeschalteter MAX-Funktion den Sollwert für eine einstellbare Zeit konstant halten.
    Also es ist mit Aufwand verbunden, aber bisher sieht es so aus, als würde es funktionieren, dass ich das BHKW dann strombezogen betreiben kann.


    Grüße aus dem Norden


    Jens

  • Möglicherweise meint piemur - alias Holscha - das als Metapher ??


    Im Sinne von . ( springender Punkt )


    ...............\|||/
    ..............(o o)
    ,~~ooO~~(_)~~~~~~~,
    |...........Please...........|
    |......don´t feed the....|
    |...........TROLL!..........|
    ´~~~~~~~~~~~ooO~~´
    ...........|__|__|
    .............||...||
    ........ooO...Ooo




    ...ooooO......................
    ....(......).........Ooooo...
    .....\....(......... .(......)....
    ... ...\._.)..........)..../.....
    .....................(._./........
    ...ooooO......................
    ....(......).........Ooooo...
    .....\. (......... .(......)....
    ... ...\._.)..........)..../.....
    .....................(._./........
    ...ooooO......................
    ....(......).........Ooooo...
    .....\....(......... .(......)....
    ... ...\._.)..........)..../.....
    .....................(._./........
    ...ooooO......................
    ....(......).........Ooooo...
    .....\....(......... .(......)....
    ... ...\._.)..........)..../.....
    .....................(._./........
    ...ooooO......................
    ....(......).........Ooooo...
    .....\....(......... .(......)....
    ... ...\._.)..........)..../.....
    .....................(._./.......


    *Spuren im Sand*

  • Heureka - kann endlich wieder mal 'nen konstruktiven Beitrag posten:


    Seit ca. 2 Stunden kann ich mein ecopower4.7 auf meinem Laptop "Terra" begutachten :thumbup:
    Das "Geheimnis" :
    MANHATTAN USB 2.0 zu Seriell-Adapter, Hersteller-Nr. 205146 - bei Jacob-Elektronik bestellt für 18,90 € incl. Versand, nach 48 Std. geliefert !
    Dieser Adapter funktioniert !!! Man muß nur einen kennen, der ihn "entschlüsseln" kann...
    Die USB-Seite reingesteckt in den Laptop (andere Seite RS232 in BHKW) und es kam die Aufforderung, den Treiber ""PL2303_Profific_DriverInstaller_v1_7_0" herunterzuladen und zu installieren - bis hierhin beherrschte ich das noch :rolleyes:
    Aber dann war notwendig, die COM-Schnittstellenzuordnung zu ändern und da mußte ich passen... ;(
    Wenn ich es richtig begriffen habe (über TeamViewer ging das so schnell, das ich mit gucken nicht hinterher kam...) wurde die originale COM1 (von der Eco-Software) in eine andere freie COM-Schnittstelle im Geräte-Manager umbenannt, Laptop neu gestartet und nochmals (zurück auf COM1 ???) geändert sowie erneut neu gestartet - und ich kann aktuell 4.765 Watt auf meinem Laptop sehen... :thumbup:


    Ggfls. nähere Auskünfte erteilt telefonisch Herr Rosahl von der Fa. Maschinsky & Krause, Tel 03581-38770 - ist allerdings oft unterwegens auf Außenmontage. So, diese Kuh wäre also vom Eis - bis zur nächsten... ^^ (siehe unten)

  • @ pamiru48


    darauf stossen wir einen an. (Mit Rapsöl versteht sich , dann können wir alicante auch einladen) :zitat:


    piemur alias holschi

  • nicht der Treiber muß konfiguriert, sondern die COM-Schnittstellenzuordnung geändert werden


    das wird über den Treiber realisiert - zumindest in Windoof ist das so. bei Mac-Flöten kenn ich mich nicht aus.


    mfg

  • Dürfte beim MAC auch nicht anderst sein. Der Treiber macht ja nichts anderes als virtuelle COM-Ports zur Verfügung zu stellen. Die angesteckte Hardware schnappt sich dann einen davon (umso mehr Hardware, umso mehr werden verbraucht, umso höher die Zahlen hinter den Ports) und so manche Software kann dann mit hohen COM-Portzahlen nichts anfangen (vor allem ältere Software). Dann bleibt nur die Möglichkeit diese über den Gerätemanager auf einen niedrigeren Port zu verbiegen.
    Da stolpern leider sehr viele User drüber, das hängt an den nicht vorhanden Betriebssystemkenntnissen. Heutzutage ist ja alles schön grafisch, per klickiklacki mit bunten Bildchen usw. konfigurierbar und für alles gibt es Wizzards. Das ist das Übel, was im Kern abläuft weiß kaum noch jemand, das war zu Zeiten als es nur einen schwarzen Bildschirm mit einem kleinen blinkenden Cursor und davor c:\ gestanden hatte eine andere Welt, da mußte man die schwabeligge Grütze im Kopf noch anstrengen und sich mit dem Betriebssystem befassen. Dieses Wissen geht nun durch schöne bunte Oberflächen und Wizzards verloren :(


    Gruß
    Tom

  • Durfte neulich den PC von Verwandten neu aufsetzen und hab ihn einfach mitgenommen, fragte der Junior (glaub 7. Klasse Gymnasium) wo die schwarze Kiste beim Computer hingekommen sei. 8|


    Wirklich schlimm finde ich das aber auch nicht. Weiß ja auch höchsten 1/3 wie ein Motor funktioniert und fahren dennoch Auto...



    mfg JAU

  • Der post ist ziemlich alt aber wir haben eine gateway (RS232 auf Lan, oder W-lan) enwickelt, die extra für BHKW gemacht ist. Dazu ein EcoPort Software.
    Also fernüberwachung für alle BHKW modele mit RS232 schnittstelle. ich kann das gateway vorprogrammieren mit ihren netzwerk ip addresse sodas sie als plug and play verwenden können.

  • Hallo dudebastyan,


    klingt interessant. Was kann ich dann beim Dachs (Senertec HKA 5.3 HR) abrufen? Was sehe ich dann in der Oberfläche bzw. wie kann ch die Daten weiter einbinden (z.B. in Homematic)?


    Und das Wichtigste: Was soll das Gateway inkl. Software kosten?


    Beste Grüße
    Denis