Typische Schnittstellen von BHKWs?

  • Im sog. "Nullmodemkabel" (2 "Mutter-Stecker" RS232) sind PIN 2 und 3 gekreuzt !
    Das ganze Problem liegt darin, das es keine Laptop's mehr mit RS232 gibt...

  • Nun , wenn ich das jetzt richtig verstehe , muss Mann erst mal einen Bastelkurs belegen um den Ecopower einigermaßen ordentlich betreiben zu können , oder zumindest Elektriker sein. Letzteres bin ich aber nicht, und ersteres liegt mir nicht.


    Sodann hatte ich es gestern , (nachdem ich vorgestern im Vaillant Kundenforum Hannover nach Schilderung meines Problems zur mittlerweile versunkenen Fa.PowerplusTechn. Gera verwiesen wurde ) mal mit dem Vaillant Kundenforum in Hamburg versucht. Dort bekam ich dann zumindes eine Tel. von jemandem, der mir auf jeden Fall sagen könnte, wo ich das von mir begehrte DatentransferKabel herbekommen könne. Allerdings....unter der Tel. Nr. immer die Ansage : niemand im Büro da, in dringenden Fällen rufen sie die Nummer sowieso an. Gesagt, getan , blablabla vom Band und dann : abgehängt.


    Okay , heute neuer Versuch. Anruf in Remscheid. Ich war total begeistert. Eine pampige schnippische Dame in der Telefonzentrale gab mir nach der Schilderung meines Wunsches die Info :evil: "ich muss hier lediglich das Telefon bedienen" , dass ich mich an den Zubehörhandel wenden müsse. Pah ! (Und das soll gutgehen ?) Sie gab mir dann die Telefonnummer von 3 Firmen in meinem Wohgebiet. Ich traute mich dann auch gleich die erste anzurufen und fragte nach dem Datentransferkabel für den Ecopower...... :thankyou: FUNKSTILLE am anderen Ende...WASS bitte möchten Sie ????? Ich wiederholte meinen Wunsch. :rtfm: "Ja haben Sie denn wenigstens eine Ersatzteilnummer oder sowas ? Ich bin gerade auf der Baustelle. :_:~ Können sie später nochmal anrufen wenn ich im Büro bin ?!" :roflmao: Hosianna.

  • Wer lesen kann ist im Vorteil:
    Es geht ebend nicht um dieses "einfache Nullmodem-Kabel", sondern ein Adapterkabel RS232 - auf USB !!! Und davon gibt es unterschiedliche mit div. Chip's in der RS232-Seite... (So mein "PC-Betreuer").
    Siehe auch hier:
    http://www.elektor.de/jahrgang…-hindernissen.63459.lynkx

  • Ich quäl mich jetzt nicht durch alle 4 Seiten durch, aber eine systemtische Fehlersuche hat nie stattgefunden...
    Soweit ich mitbekommen habe wurde der PC getauscht und eben ein USB-RS232-Wandler angeschafft. Dummerweise hat er auch das alte Ecopower Kabel entsorgt und versucht jetzt verzweifelt wieder eines aufzutreiben weil es ja nicht funktioniert wenn man den USB-Adapter direkt ans Ecopower steckt.


    Ein Problem mit dem Adapter ist nicht auszuschließen (siehe erste Antwort auf holschas Anfrage), aber solange kein Nullmodemkabel vorhanden ist ist jeder weitere Versuch zwecklos.



    mfg JAU

  • @ JAU


    wie pamiru48 zutreffend angemerkt hat ist derjenige im Vorteil , der lesen kann !


    Das alte Kabel , (was dieses in diesem Forum klugscheissende rothaarige Äffchen aus dem Postleitzahlraum 3 gebastelt hat) entsorgt oder auch nicht , ist nicht relevant. Es hat 2 Stecker für serielle Schnittstelle. Auch eine Bastelanleitung ist für mich nicht hilfreich . Ich bin darüber hinaus garnicht gewillt mich weiterhin mit Schnittstellenpalaver und Belegungszirkus auseinanderzusetzen.


    Ich möchte lediglich ein DATENTRANSFERKABEL vom Ecopower 4.7 auf USB ! Mit oder ohne Adapter.Was ist hier das Problem mit diesem FUCKING Kabel ? WO !! und wenn ja bei Vaillant gibt es dieses Kabel , darum geht es, nicht darum "wie gestalte ich meine Bastelstunde" :cursing: Denn die Erfahrung zeigt doch nun eindeutig , dass man gewisse Produkte wohl besser nichtmals mit der Kneifzange anfassen sollte..... :thankyou:

  • Moin

    Ich möchte lediglich ein DATENTRANSFERKABEL vom Ecopower 4.7 auf USB

    also ehe die Sache hier entgleitet - die Antwort lautet "gibt es nicht". Du wirst nirgends ein originales Kabel von RS232(Belegung eco) auf USB finden!!

    Zitat

    Mit oder ohne Adapter.

    Hier liegt Dein persönliches Problem - Vaillant kann nix für wenn Du nicht in der Lage bist einen RS232<->USB Adapter zu finden oder den vorhandenen in Windoof richtig zu konfigurieren. Es ist absolut richtig das es verschiedenen mehr oder weniger gut funktionierende Adapter mit verschiedenen Chipsätzen am Markt gibt. Ich habe 3 Stück in meiner Laptoptasche weil man da halt testen und probieren muß - was bei 5€ pro Stück noch keinen finanziellen Ruin bedeutet.



    Also nochmal zum mitmeißeln es gibt keine Adapterkabel RS232(ecopower) auf USB


    Und bitte unterlasse defamierende und beleidigende Aussagen hier im Forum. Danke.


    mfg

  • Und wenn er etwas mehr Geld ausgeben möchte, es gibt nach wie vor Notebooks mit RS232 Schnittstellen, die kosten halt etwas mehr ;)

  • Und wenn er etwas mehr Geld ausgeben möchte, es gibt nach wie vor Notebooks mit RS232 Schnittstellen, die kosten halt etwas mehr ;)


    Ich habe ganz einfach mir ein Laptop für 33,-€ (in Worten dreiunddreißig, kein Schreibfehler) mit RS232-Schnittstelle ersteigert als an mein alten Laptop die Schnittstelle nicht mehr funktionierte (wohl durch das häufige Stecken des Kabels). Ein neues RS232-Null-Modem-Kabel habe ich für 15,-€ inzwischen mir auch noch mal neu kaufen müssen. Also alles kein Vermögen bzw. wie alikante meinte nicht ruinös. Übrigens die RS232-Schnittstelle am ecopower entspricht voll der Norm. Es werden nur RxD (Pin 2), TxD (Pin 3), GND (Pin 5) und CTS (Pin 8 ) verwendet. Ich hatte noch nie irgendwelche Schwierigkeiten deswegen und ich mach das jetzt schon über 13 Jahren.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Denn die Erfahrung zeigt doch nun eindeutig , dass man gewisse Produkte wohl besser nichtmals mit der Kneifzange anfassen sollte...


    Nun, das tolle am PC waren ja immer seine recht offenen Standards und der modulare Aufbau.


    Von mir bekommt jeder der behauptet die RS232 wäre veraltet und viel zu langsam ein eindeutiges "Ja". Und dennoch arbeite ich fast tagtäglich damit...



    mfg JAU

  • RS232 wäre veraltet und viel zu langsam


    Ist RS232 zu langsam, ist das Protokoll zu fett. Sicher, ein Kernkraftwerk ist zu viel für RS232 - aber für unsere BHKW und kleinen Häuser reicht RS232 bestimmt auch noch die nächsten 20 Jahre... Und besser RS232, da weiß man was man hat, als noch aufgeblasenere Protokolle über Gigabit Ethernet. Wobei ich Ethernet schon als primäre Schnittstelle in der Zukunft sehe :) Aber ich muss jetzt erstmal Datasetten sortieren :D

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Ethernet wird definitiv die Zukunft sein. Das dauert nur ein wenig bis alle das haben werden.
    EtherCat hat für mich ein richtig fettes Zukunftspotential und wird die Welt der Automatisierung richtig durch schütteln.