Typische Schnittstellen von BHKWs?

  • OKAY ,


    ich hatte heute mittag mit Vaillant Kundenforum telefoniert , und einer netten Dame (vermutlich blond und blauäugig) mein Problem geschildert. Ich hinterlies danach meine Tel. Nummer und Sie wollte das weiterleiten. Na gut. Ich wurde etwas später auch von jemandem zurückgerufen , und dem schilderte ich detailliert die hiesige Problematik. Offenbar wieder Zeitverschwendung , denn er meinte dann , ich verbinde sie am besten mit dem und dem in Trallala , der hat da sicher noch mehr Ahnung von. Nun, ich wartete brav am telefon und endlich ....es rührte sich was, und dann war ich abgehängt.... 8)


    Daraufhin konsultierte ich den PC-OK Profi , der herkommen musste. Und der telefonierte dann auch mit Vaillant um die Kodierung des Kabels zu erfragen, aber es war keiner mehr da der was wusste.:pinch:


    Und es stellte sich dann herauss , dass ich einen Adapter auf USB auf das alte serielle Kabel brauchte. Jedoch war das alte Kabel nicht mehr vorhanden, und ich glaubte , ein normales USB Kabel ist hier angesagt. Nun, meine anfängliche Vorgehensweise ist sicherlich dümmlich.... :pfeifen: aber schliesslich bin ich nicht der Kundendienst. Jedenfalls habe ich den Adapter , und auch schon den Treiber installiert bekommen. Möglicherweise funktioniert der Datentransfer tatsächlich auch noch in diesem Leben . Muß nun erst noch ein neues Kabel basteln. Und zu Weihnachten wünsche ich mir , das der Ecopower wieder mal für ein paar Wochen läuft. :santa: Sofern (vielleicht) der Nicolaus den offenbar defekten Stellmotor für den Gasmischer tauscht, denn der ist noch original der erste. |:-(

  • Ups - du willst uns nicht wirklich auf den Arm nehmen ???
    Seit Sept. 2007 noch keinen Stellmotor gewechselt - das halt ich glatt für "positiv üble Verleumdung" ^^
    Seit ca. 1 1/2 Jahren sind die (mal was kostenfrei !) dem Wartungskit beigelegt, da es ebend gerade mit den Dingern immerfort Probleme gab. Bei mir war (während der Gehwährleistungsfrist...) allein deshalb der Werkskundendienst 5 x da...

  • Ich kann nachweisen, das (manuell) der tägl. Fremdstrombezug im Sommer trotz fehlender Wärmeanforderung unter 10% des Gebäudebedarfes eines MFH haltbar ist !


    Ich möchte den Beweis nicht schuldig bleiben...
    In der 15'-Tabelle kann man etwa erkennen, wann ich manuell eigegriffen habe - bei den Stundenwerten sieht man wiederum die Tendenz besser...


    Wie schon bemerkt - dazu solle der stromgeführte Modus (und das automatisch, nicht mit davorsitzen wie vor 40 Jahren noch die Maschinisten in den Turbinenleitständen...) erbringen !

  • Nö, will ich nicht. Vielleicht ein andermal... @:pille


    gerade nachgesehen, der Werkskundendienst hatte mich letztmalig November 2011 angefahren. Da wurde zum xten mal der (angeblich verklemmte) Gasmischer getauscht. (Kulanz) Nicht der Stellmotor.


    Im Frühjahr '12 wieder der gleiche Terror. Seit dem ist die Anlage aus. Wie schon angemerkt habe ich noch andere Interessen, und der Betrieb des Ecopower ist es nicht wert, zur Lebensaufgabe zu werden oder fortwährend über Jahre Ursache von Verstimmung sinkender Lebensqualität und schlechter Laune zu sein. :musik:

  • Nö, will ich nicht. Vielleicht ein andermal... @:pille


    gerade nachgesehen, der Werkskundendienst hatte mich letztmalig November 2011 angefahren. Da wurde zum xten mal der (angeblich verklemmte) Gasmischer getauscht. (Kulanz) Nicht der Stellmotor.


    Im Frühjahr '12 wieder der gleiche Terror. Seit dem ist die Anlage aus. Wie schon angemerkt habe ich noch andere Interessen, und der Betrieb des Ecopower ist es nicht wert, zur Lebensaufgabe zu werden oder fortwährend über Jahre Ursache von Verstimmung sinkender Lebensqualität und schlechter Laune zu sein. :musik:

  • Nochmal zu den Temperatur-Sensoren Pt1000 & Co.
    Bei Sensorshop24.de gibt es Messumfomer für diese Sensoren um ein 0-10V Signal ausgeben zu können. Leider nur ein Kanal damit bedient werden. Aber das wäre ein Anreiz für Loxone mit mehereren Kanälen!

  • Heute habe ich mir schon die Finger wund gewählt um ein neues Datentransferkabel zu bekommen. Da wurde ich z.B. vom Vaillant Kundencenter in Hamburg an die Fa. PowerplusTechnol. verwiesen....


    Weiss jemand wo ich genau nun dieses Kabel her bekomme oder die präzise Belegung ?

  • Das ist doch eine einfach RS232-Verbindung oder? Vaillant entwickelt da nicht einfach ne komplett neue physische Schnittstelle. Nur die Implementierung des Protokolls ist dann von Hersteller zu Hersteller anderes gemacht.
    Mach doch mal ein Foto von der besagten Schnittstelle und wir werden weitersehen.