Typische Schnittstellen von BHKWs?

  • Diese Thematik ist bei PV-Vergütung 34,05 Cent/kWh aus 2010 bereits entschieden... Rentiert sich bestenfalls bei Neuanlagen mit Investkosten um die 1.000 €/kWp und da auch nur bis 5 kWp - sonst fressen die Batteriesysteme alles wieder auf. Für BHKW oder gar die Kombination schlicht aussichtslos !

  • Hallo ,


    ich steuere den EP über die Eco-Home auf meinem PC . Der Ausgang vom Ecopower hat einen 8poligen Stecker, der auf meinem neuen PC nicht mehr passt. Gibt es da einen Adapter auf USB oder was macht Mann da am besten ?!

  • hallo,


    hatte mir mit neuem PC auch ein neues Adapterkabel besorgt (RS232 auf USB) da der neue PC keine serielle Anschlussbuchse hat sondern nur mehrere USB-Buchsen. Leider bekomme ich jedoch keine Datenübertragung über die ecoHome mit dieser Verbindung . Weis jemand wo das Problem liegen könnte ? Möglicherweise ein Treiberproblem ? *schwitz :-(|__|

  • Na Klase, da kann man ja wieder begeistert sein. So wie ich das seit Jahren von dieser ausgereiften *versuch* Ecopower Entwicklung bisher ohnehin schon immer war. Vom Prinzip her sollte man das doch hineinwerfen : :bomb: anstelle sich alls Endverbraucher derart (kostenintensiv) missbrauchen zu lassen.

  • Da könnte ich dir leider mit noch mehreren Beispielen dienen. Hab jetzt Vaillant eine Frist zwecks Nachbesserungen gesetzt, wenn diese nicht wahrgenommen wird, ergeht Strafanzeige wegen Betrug (stromgeführte Fahrweise funktioniert nicht, ist aber mit verkauft worden !) Das GSM funktioniert nur ordentlich bei VWV, die Software ergibt Tagesdatenprotokolle, welche schlicht unbrauchbar sind... :cursing::thumbdown:

  • Nun, AAABER.....es gibt doch so viele Vertragsunternehmen mit sachkundigen Servicemitarbeitern !? Die werden Dir sicherlich bzgl. der gewünschten Nachbesserungen verlässlich unter die Arme greifen können. Es findet sich zumindest aber sicherlich jemand unter den Werkskundendienstleuten , der Dir irgendwelchen Gebrauchtschrott stickum als Neuteile zum Erastz einzubauen bereit wäre...dann läuft das erst mal wieder alles für 2 Tage ! :zitat: Zumindest bis zum Ablauf der Garantie..... :_:~

  • stromgeführte Fahrweise funktioniert nicht

    Sowas einzufordern ist das eine, Aber was willst Du damit?? Soweit ich weiss waren die Bafa Förderungen explizit an "wärmegeführte Betriebsweise" geknüpft.


    mfg

  • 1.) Ein Rückblick in die Historie: Anfangs wurden die BHKW "auf Deibel komm raus" selbst mir Notkühlung zur max. Stromproduktion betrieben, genau das sollte mit dieser Festlegung verhindert werden (zu Recht !).
    2.) Lt. Beschreibung solle auch bei diesem Modus gewährleistet sein, das der Heiz- und WW-Verbrauch sicher gedeckt wird, ergo eine Zusatzfunktion.
    3.) Dieser Modus ist nur in der Nichtheizperiode - aber dort ebend gerade ! - sinnvoll.
    4.) In Kombination mit PV ließe sich so weit mehr an Eigenverbrauch abdecken:
    - die PV nimmt i.d.R. die Mittagsspitze weg, im Hochsommer u.U. sogar noch morgens und bis über die Tea-Time hinweg. Während dessen sind die/der Speicher so weit abgekühlt (incl. WW-Verbrauch - da das BHKW ja stehen kann !),
    - das (was der Dachs z.B. nicht kann) mit niedrigerer Drehzahl oder ebend am Verbrauch orientiert das BHKW dann weiterbetrieben werden kann.
    5.) Wenn man (zu viel) Zeit hat, kann man das auch manuell über "VORGABE" bewerkstelligen, aber ich habe diese Option ja mitgekauft !!!
    6.) Vailant wirbt selbst in seinen Hochglanzprospekten von 04/2011 noch damit, neuere kenne ich nicht.
    7.) Das Argument, es würde von niemandem gebraucht, daher eingestellt ist ein äußerst schwaches. Da s.Zt. die PV-Kombinationen noch kein Usus war, hat sich nur niemand richtig damit beschäftigt !
    8.) Wenn einem Produkt eine zugesicherte Eigenschaft fehlt und es zum selben Preis verkauft wird - wie bezeichnet das der Jurist ??? Wie würde man sich zu einer Kima-Anlage verhalten, die nur im Winter wärmt - aber im Sommer nicht kühlt, aber diese Funktion mit erworben wurde ??? So einfach kann es sich Vaillant nicht machen !

    9.) Ich kann nachweisen, das (manuell) der tägl. Fremdstrombezug im Sommer trotz fehlender Wärmeanforderung unter 10% des Gebäudebedarfes eines MFH haltbar ist !

  • Nun , das ist es wohl , was man braucht als "stolzer" Ecopower-Eigner , denn offenbar mutet der Hersteller einem zu , seinem von ihm mit allermöglichen sich nach geraumer Zeit in seine Bestandteile zersetzendem Schnickschnack aufgepeppten Rasenmähermotor , eine Lebensaufgabe zuzuordnen : Zu viel Zeit !


    Ich vertrete allerdings ebenfalls die Ansicht , dass eine stromgeführte Betriebsweise zu funktionieren hat , sofern sie im Angebot enthalten ist. Ich halte sie im Sommer ebenfalls für ausgesprochen sinnvoll und funktional , insbesondere für ein Objekt mit mehreren Wohneinheiten.


    Bzgl. der hiesigen Problematik mit der seriellen Schnittstelle hat sich nun herausgestellt das ein einfacher Adapter mit handelsüblichem USBKabel nicht funktioniert , da EP die Anschlüsse anders belegt hat. Damit hat sich EP mal wieder "unentbehrlich" gemacht, und man muss das Datenkabel von DORT! aus dem Zubehör kaufen. :thumbdown:

  • Achtung !
    Fall da nicht gleich nochmal rein !
    Vaillant liefert dir ein sog. "Nullmodemkabel" mit 2 "Mutter-Stecker", da ist kein USB-Stecker dran. Diese Technik kennt Vaillant noch nicht...
    In diesem Kabel ist der ganze Witz, das PIN 2 und 3 gekreuzt sind - also laß dir eins "basteln"...


    Das ist ja der Service, der mich bei Vaillant "so begeistert"... :ninja::uebel::diablo: