Wärme KWK und EEG

  • Ich betreibe ein Biogas BHKW 250 kw mit Wärmenetz . 40 Haushalte.
    Nun ärgere ich mich schon seit längerem über den hohen Eigenstrom den ich bei der Eon bez.
    29 cent
    Nun möchte ich mir einen Gasdachs für den Eigenstrom anschaffen. Da ich im Winter bei minus
    8 ° sowieso zu wenig Wärme habe brauche ich die Dachswärme auch.
    Der Dachs soll mit Erdgas betrieben werden.
    Gibt es da Probleme wenn ich KWK Wärme mit EEG Wärme vermische ???


    Weiß einer Rat.
    Gruß Matzi

  • Moin,


    da hätte ich Wärmeseitig keine Bedenken - es gibt ja sicherlich schon nen Spitzenlastkessel auf Gas, das KWK BHKW ist auch nicht anders zu bewerten.


    Zur Sicherheit und für Deine Bücher kannste Ja nach dem Dachs nen Wärmezähler setzen. Wobei es m.M. besseres als den Dachs gibt.


    mfg


    PS. Warum mußt Du 29Cent/kWh Strom zahlen ?? das ist doch wucher. ;(

  • Für den Gaskessel bekomme ich ja auch keinen KWK Zuschlag.
    Ich möchte natürlich die 3 Cent haben,
    Bei der Jahresrechnung von EON 2011 habe ich einfach KW durch € geteilt
    und dann kam ich auf 29,4 cent plus Steuer.
    Gruß

  • Der KWK Zuschlag für KWK BHKW (5,41Cent) wird mittels Stromzähler nachgewiesen - dafür spielt die erzeugte Wärmemenge keine Geige. (sofern die Voraussetzungen erfüllt sind)


    Das Dein Strom so enorm teuer ist kommt mir spanisch vor, da würde ich aber sofort zu nem anderen Anbieter wechseln.


    mfg

  • Fürjedern KW Wärme den ich über die Wärmeleitung an die Haushalte schicke bekomme ich, nachdem der
    Umweltgutachter das kontrolliert hat ca 3 cent.
    Die Wärme die die Gastherme gemacht hat wird natürlich abgezogen.
    Wird aber die Wärme die der Dachs gemacht hat auch abgezogen ?
    Das eine ist Wärme aus KWK das andere aus EEG.
    Das ist hier die Frage.
    Gruß

  • Ja das stimmt zwar, wäre aber wirtschaftlicher Unsinn.
    Für EEG Strom aus Biomethan gäbe es eine saftige Einspeisevergütung (knapp 25Cent) - warum diesen Strom selbst verbrauchen?? Andersrum ist aber auch Biomethan doppelt so teuer wie normales Gas - warum das für KWK Eigenverbrauch nehmen??


    mfg