Wie komme ich auf die Webseite des Ecopower 1.0?

  • Ich bin freischaffender EDV Techniker und wurde heute erstmals mit der Netzwerkeinrichtung der EcoPower 1.0 betraut. Keine Ahnung von BHKWs aber die Vaillant Unterlagen dabei und mit dem Gedanken "So schlimm kann´s ja nicht sein, sind ja auch nur Computer" ging ich an´s Werk - ein Chaos das mich 5 Stunden gekostet hat - zur vorher vereinbarten Pauchale von 1,5 Std... ;( ...
    Neben den bekannten Unzulänglichkeiten des Javas Programms im Allgemeinen sind die offiziellen Unterlagen von Vaillant größtenteils unvollständig und teilweise falsch:
    - das Passwort laut Unterlagen ist "Vaillant" - es ist aber "1234"...
    - Update und Umkonfiguration von Java unter Windows 7 erforderlich...am schnellsten und problemlosesten ging es mit der ja noch lauwarmen ecoPower App auf´m iPad
    - Zugangsdaten der DynDNS Adresse wurden dem Kunden von Vaillant nicht mitgeteilt obwohl die Registrierung schon gute 6 Monate her ist - da ist nach dem 3. Anruf bei Vaillant einer drauf gekommen...
    - Webinterface (http://192.168.xxx.xxx/vga_microbrowser.html) über das hauseigene WLAN erreichbar, NICHT aber der Zugang über die DynDNS Adresse - da machen die meisten Router aus Sicherheitsgründen nicht mit (hier ein Speedport 723V, gleiches gilt für die Fritz!Boxen, da muß man dann einen UMTS Stick bemühen um den Zugriff überhaupt testen zu können, steht natürlich auch nirgends in den Unterlagen, wenigstens eine Liste getesteter und geeigneter Router wäre wünschenswert...


    War echt geschafft, der Kunde ebenso, hat ja das ganze Chaos mitbekommen...jetzt isser aber froh - klar: für den Kurs...
    Schönen Abend allerseits! :)

  • Hallo Modulor,


    - das Passwort laut Unterlagen ist "Vaillant" - es ist aber "1234"...


    hmm... unser eco ist 30km entfernt, daher kann ich grade nicht nachsehen (hängt noch nicht im Internet). Aber bei uns ist das ein Unterschied. Wenn ich mich richtig erinnere, komme ich als Endkunde mit "Vaillant" übers Netz auf den eco, mit "1234" komme ich als Fachhandwerker (ich glaube direkt am System stehend?) auf das System.


    Abgesehen davon - habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben: Ich fände es deutlich besser, dass diese Standardpasswörter bei der Inbetriebnahme umgesetzt werden. Ja, ich arbeite in der IT, da ist man glaube ich meist sensibler was Passworte etc. angeht ?(


    Viele Grüße


    Dirk

  • Hallo Modulor,
    ...
    Abgesehen davon - habe ich auch schon im anderen Thread geschrieben: Ich fände es deutlich besser, dass diese Standardpasswörter bei der Inbetriebnahme umgesetzt werden. Ja, ich arbeite in der IT, da ist man glaube ich meist sensibler was Passworte etc. angeht ?(


    Viele Grüße


    Dirk

    Also 2 von den 5 Leuten die ich bei Vaillant an der Strippe hatten kannten das Passwort "Vaillant" gar nicht, 2 kannten "1234" gar nicht und der 5. kannte beide Passwörter und meinte daß man auch als Endkunde ruhig das "1234" benutzen kann...dann lassen wir das so, dann kann der Kunde wenn er es mal vergesen hat ja immer wieder bei Vaillant anrufen und muß nur hoffen daß er jemanden an die Strippe bekommt dem die Divergenz zwischen Dokumentation und Hardware bekannt ist... :D
    Ich war ja schon froh daß mir überhaupt mal jemand sagen konnte wie ich da drauf komme, umkonfigurieren kann man es später ja immer noch, die schriftlichen Unterlagen die mir zugänglich waren sind da wenig bis gar nicht hilfreich gewesen, ein absolutes Chaos,echt, habe ich so noch nicht erlebt - es geht doch dabei nicht um einen Radiowecker für 20.- aus´m Discounter!

  • Hi all,


    ich denke es liegt an mehreren Dingen.
    1) Java ohne Zertifikate ist ein grauen. Da mault jeder Browser. Dies verhindert dass man überhaupt drauf kommt. Etwas mehr Sicherheit kann man schon erwarten bei so einer teuren Anlage.
    2) Vaillant hat die zwei unterschiedlichen URLs nicht richtig Dokumentiert für wen was ist. (falsche Vorauswahl)
    3) Das Passwort Problem sollte bei der IBN direkt vom HB in Absprache mit dem Kunden geändert werden!
    4) Hinweis das Popup verwendet werden wäre hilfreich da viele Anwender dieses sicherlich unterdrücken.
    5) Die default Passwörter vom Experten und Fachhandwerker sollten auch direkt geändert werden.


    Gruß Andreas