Eigenbau: Probleme mit dem Bezirksfeger und Netzbetreiber

  • Moin,


    ganz ruhig bleiben, alles wird gut.


    Erstmal hat Dein Schorni recht wenn er sagt das BHKW von der HBO erfasst werden,im §37 stehts ja drin. Der § 59 Abs. 6. verweist auf § 80 5 wo drinn steht wer die Genehmigung geben muß/kann.


    ABER dein Schorni hat die Anhänge zum Gesetz nicht beachtet!! Im Anhang 2 Abschnitt 3.Energieerzeugungsanlagen
    Genehmigungsfrei sind:
    3.5
    Anlagen der Kraft-Wärme-Kopplung, wie Blockheizkraftwerke (BHKW),
    mit einer Feuerungswärmeleistung von insgesamt nicht mehr als 350 kW
    einschließlich zugehöriger Leitungen zur Abführung der Verbrennungsgase,
    unter den Vorbehalten des Abschnitts V Nr. 4 und 5, bei Anlagen
    außerhalb von Gebäuden auch unter dem Vorbehalt des Abschnitts V Nr. 1,


    Ich würde also folgendes vorschlagen. Mit den Daten Deines Motors zur Baubehörde gehen und dort nach dem Genehmigungsverfahren fragen. Die werden dann genau wie wir feststellen das Dein BHKW Genehmigungsfrei ist (weil kleiner als 350KW), lediglich nach §59 6 muß der Schornstein abgenommen werden - und dafür ist der Schorni zuständig. Diesen Sachverhalt lässt Du Dir mit Unterschrift und Amtssiegel bestätigen und sendest ne Kopie zum Schorni.


    Nun gibts wieder mehrere Möglichkeiten,
    1. der Schorni weigert sich -> Kontakt zum Innungsmeister oder noch höher suchen
    2. Prüfung wird durchgeführt und bestanden :thumbup:
    3. Prüfung wird nicht bestanden :thumbdown:


    Du schreibst was von geklebtem Plasterohr bis 90°C - dafür benötigst Du eine "bauartgeprüfte" Sicherheitstemperaturbegrenzung wie sie zb. im Kondensor des Dachs verbaut ist.


    mfg


    mal noch ein link zum Gesetzeswust : http://www.frankfurt.de/sixcms…_Checkliste_100508%20.pdf


  • He, Alikante,


    spreche aus Anerkennung für Deinen Link nach Frankfurt. Deine Zeit möcht ich haben.
    Gruß Horst


    Ich profitiere hier enorm davon, das er diese Zeit für Andere einsetzt.



    Wenn das Bauamt nur für Anlagen über 350kw/th zuständig ist und mir keine Auflagen macht und es auch keine Kehr und
    Prüfpflicht für dicht geschweißte Abgasanlagen gibt, dann werde ich die Sache erst einmal fertig bauen und abwarten was
    kommt.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Nein das ist der falsche Weg - suche bitte den Konsens mit Deinem BSFM.


    Er hat zwar mit dem BHKW nix am Hut aber er darf die Abgasanlage sperren wenn sie den Zweck nicht erfüllt - und er hat zu Entscheiden ob die Abgasanlage das tut oder nicht.


    mfg

  • Nein das ist der falsche Weg - suche bitte den Konsens mit Deinem BSFM.


    Er hat zwar mit dem BHKW nix am Hut aber er darf die Abgasanlage sperren wenn sie den Zweck nicht erfüllt - und er hat zu Entscheiden ob die Abgasanlage das tut oder nicht.


    mfg


    OK, werd ich tun.


    .

  • Höhe über First mindestens 40cm oder 1m über Dachhaut.


    Bei LAS reicht auch 40cm über Dachhaut.


    mfg


    PS. habe im übrigen gerade etwas höchts Interessantes gefunden


    http://www.schreyer-schornstei…load/pdf/ips_DIN18160.PDF


    http://www.dvgw-innovation.de/…novation/pdf/g5_02_09.pdf