Eigenbau: BHKW aus Wassergekühltem Dieselstromerzeuger?

  • Eine 48V Gabelstaplerbatterie mit 49,68 kWh kostet netto 2815,- €.
    Geh mal lieber von 2000 Vollzyklen aus.



    höchst interessant! Macht rund 3 cent/kWh Batteriekosten + 4 cent/kWh EEX-Strom + 3 cent/kWh sonstiges = 10 cent/kWh für den Batteriestrom.

  • Woran willst du erkennen das der Speicher zu klein wäre?


    An der Kollektorfläche. Wenn der Puffer ausreicht korrigiere ich meine Meinung. Dann ist die Kollektorfläche zu groß.
    Kann aber auch an der Ausrichtung liegen das die Fläche so groß gewählt wurde oder die Flächenleistung der Platten ist deutlich geringer wie heute.


    In diesen 3 Stunden Heizzeit ist der Feuerzugregler voll auf und ich lege mehrfach nach.


    Was ist das genau für ein Ofen? Für mich klingt das so eher nach Kamin als nach Kessel.


    Sauerstoffdichtes REHAU-Rohr in 10 bis 15cm Anhydrit-Estrich.


    Deine 50°C Vorlauf und 28°C Oberfläche sind dann schon an der Grenze was die FBH verträgt.


    Meine Familie hat sich bisher noch nicht beschwert


    Was nicht heißt das es nicht noch besser geht. ;)



    mfg JAU

  • Wenn der Puffer ausreicht korrigiere ich meine Meinung. Dann ist die Kollektorfläche zu groß.
    Kann aber auch an der Ausrichtung liegen das die Fläche so groß gewählt wurde oder die Flächenleistung der Platten ist deutlich geringer wie heute.

    Genau das ist der Punkt. Die 3 Flachkollektoren sind nach W mit 22° DN ausgerichtet.
    Ich muss dich nochmal korrigieren. Es handelt sich nicht um einen Pufferspeicher. Es ist nur ein Brauchwasserspeicher.

    Was ist das genau für ein Ofen? Für mich klingt das so eher nach Kamin als nach Kessel.

    Das ist ein über 30 Jahre alter Gusskessel mit oberem Abbrand. Der kann mit heutigen Kesseln nicht verglichen werden.
    Für mich macht das aber so schon Sinn, da dieser Kessel in meiner im Gebäude liegenden Garage betrieben wird und diese durch seine katastrophalen Verluste beheizt. Ich schaffe damit zumindest bei meiner Betriebsweise das Temp.-niveau in der Garage gegenüber Außentemp. um 15 bis 20°C anzuheben. Somit bleibt die Garage in Extremfällen zumindest frostfrei.

    Deine 50°C Vorlauf und 28°C Oberfläche sind dann schon an der Grenze was die FBH verträgt.

    Das stimmt. Auch das ist der angenommene Extremfall bei -20°C Außentemperatur.

    Was nicht heißt das es nicht noch besser geht. ;)

    Das ist korrekt.
    Dieses "wieviel besser" steht bei meinen Gegebenheiten aber keinem Verhältnis zum Aufwand.
    Daher halte ich meine Variante für meine Gegebenheiten momentan für am sinnvollsten.


    Um dann auch mal wieder den Übergang von PV, Solarthermie und Heizungstechnik zum Ursprung zurückzuführen - Danke für die Übersicht der Rohrdurchmesser.
    Demnach sollten 16kW gut möglich sein.


    Ich würde mich über weitere Beiträge freuen!


    Gruß
    Oldi