Kirsch microBHKW L 4.12 - Jetzt ist es einer mehr!

  • Hallo KWK,
    zum Ende der Laufzeit liegt die Abgastemperatur bei 75°C. Das kann man über das Steuerdisplay abfragen. Den ganzen Abgastemperaturverlauf habe ich noch nicht verfolgt.
    Es gibt eine Monitoringsoftware, mit der man auch über LAN sämtliche Werte abfragen kann. Da wird einem z.B angezeigt, daß die Vorlaufpumpe wärend der Aufheizphase nach dem Start gedrosselt läuft, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bekommen, was ja ganz sinnvoll ist. Am Gerätedisplay steht nach dem Start "Aufwärmen". Wärend dieser Phase läuft die Anlage automatisch immer mit 8kWth/3kWel und dauert, bis die Motoröltempertur 50°C erreicht hat. Erst ab da ist der modulierende Betrieb möglich und die Anlage läuft zu den vordefinierten Werten.
    Außer der Überwachung läßt sich die Anlage über die Software manuell starten u. stoppen. Leider gibt's die komplette Steuerung (noch) nicht per LAN.

    PV-Anlage 4,2kWp und 7,92kWp seit Mai 2010, seit April 2012 umgestellt auf Überschussseinspeisung, Eigenverbrauch ca. 65-70%
    BHKW Kirsch L 4.12 (2012 bis † 2017), RMB Neotower Living 2.6 (09/2017), Pufferspeicher 800L. mit 8m² Wellrohr-WT,
    Spitzenlasttherme Paradigma Modula NT 15kW seit 20.03.2014
    Stromverbrauch p.a. ca. 36.000 - 40.000kWh

  • ecopower 3.0 mit SLK 21 kW und 800 L Speicher (größer passt nicht rein)

    Wenn der Platz ein wichtiges Kriterium is dann wäre jedenfalls das Kirsch 4.12
    http://www.kirsch-homeenergy.d…tungsdatenbroschuere.html in der Leistungsklasse eine echte Alternative.
    Kirsch b 67,5 cm t 79 cm, Eco 3.0 b 76 cm t 137 cm
    Der Preis sollte auch interessant sein und einen HB gibt´s lt.Kirsch in Warstein auch. Den würd ich jedenfalls fragen |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Leute habts Euch doch nicht so. Ich dachte im ersten Moment auch das ist wieder so ein Typ der dann im zweiten Beitrag mit Werbespam anfängt ;) Das hatten wir die letzten Wochen ja mehrfach, von daher kann ich die Reaktion von doc_jochim schon verstehen. Darauf, dass das da ein Niederländer anfragt kam ich auch erst beim dritten durchlesen.


    Bei dem Kirsch habe ich so meine Bedenken. Ein lufgekühlter Motor der sonst wohl bei Aufsitzrasenmähern zum Einsatz kommt in einem BHKW?! Hatten wir nicht letztens noch einen Nutzer wo der Verdacht auf schlechten Wirkungsgrad im Raum war? Würde ja zur Konstruktion passen.


    Das proenvis primus 1.4 und der RMB neoTower 5.0 würden sonst auch gut zum Objekt passen. Wobei der neoTower schon etwas zu groß sein könnte.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Leute habts Euch doch nicht so.

    Hey geht´s noch :?: :?: ....was bist du denn für einer ?(

    Bei dem Kirsch habe ich so meine Bedenken.

    Das hast ja schon oft genug geschrieben.....deshalb kann der @eaglewing sich doch trotzdem ein Angebot holen wenn ein HB in der Nähe is. Du weißt genau wie wichtig, egal welcher Hersteller, der HB is.

    Ein lufgekühlter Motor der sonst wohl bei Aufsitzrasenmähern zum Einsatz kommt in einem BHKW?!

    Du weißt genau daß des ned stimmt :!: Es wird nicht richtiger, auch wennst des tausenmal wiederholst. :-)_:-) . Lass halt einfach gut sein :-)/)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • :offtopic:


    Ein lufgekühlter Motor der sonst wohl bei Aufsitzrasenmähern zum Einsatz kommt in einem BHKW?!


    was immer auch dran sein mag, ich könnte mir vorstellen, dass im Fall eines Motorschadens der komplette Tauschmotor das Gleiche kostet wie beim Sentertec die Büchse oder vielleicht sogar der nur der Kolben ... . Außerdem wird etwas, was dem harten Mäherbetrieb wiedersteht, ohne ständige Warmläufe etc. sich sicherlich nicht viel schlechter verhalten. Ihr dürft bestimmt davon ausgehen, dass Kirsch keine China-Motorqualität verbaut. Hier sollte man sich in der Betrachtung vom Schwermaschinebau mal etwas lösen. Kirsch Feldtestgeräte sind laut Gerüchten aus entsprechender Szene immerhin schon deutlich über 10kBh ohne Motorschaden gelaufen.

  • Dann lass doch mal hören

    Da hast wohl voriges Jahr in Berlin dem Herrn Zastrow ned richtig zugehört...aber da kann geholfen werden,

    Zitat


    Zeitindex 10:05,
    Als Veranstaltungsmanager für die 8. Infotage in Fürth kannst die Kirschleute ja nochmal als Aussteller einladen. Dann könnt´s du und der Neuendorfer denen dann gemeinsam ihren Rasenmähermotor um die Ohren hauen. :-)_:-) Da schau ich dann zu ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Es ist ja schön, dass Einige bei neuen Produkten immer nur optimistisch denken. Wenn ich BHKW-Intessenten etwas rate, mache ich das unabhängig und weise auch auf negative oder zumindest bedenkliche Aspekte hin.


    Vaillant (PowerPlus) hat mit den tollen Motoren aus der (nicht) Rasenmähermotorenbaureihe von Briggs & Stratton auch leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen, hat es dann noch bei einem anderen Hersteller in den USA versucht und scheint jetzt mit den Motoren von AVL Schrick erstmals etwas brauchbares zu haben. Auch wenn von Kirsch Vertretern im Scherz gesagt wird es sei nicht der Motor, der auch in Rasenmähern zum Einsatz kommt. (Vielleicht einer der in Golfcars oder noch edleren Vehikeln zum Einsatz kommt?!) So macht dies im Ergebnis keinen Unterschied. Noch dazu leidet das Kirsch Gerät am Makel eines luftgekühlten Motors in einem BHKW... wozu das nach einigen Jahren Erfahrung und Reparaturen führt haben wir bei Wätas erleben dürfen. Mein Eindruck ist, dass Kirsch als erfahrener Notstromaggregatehersteller die Anforderungen an ein BHKW als Dauerläufer unterschätzt.


    PS: Kirsch Besitzer dürfen gerne mal den Motortyp (Modell Nr.) posten. Die Motorbezeichnung die mir vorlag kam vor einem Jahr auch in einem Aufsitzmäher zum Einsatz... Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ein Golfcar würde die Situation vollkommen ändern ;-_ In 4-5 Jahren schauen wir dann mal wie sich die Kirsch BHKW geschlagen haben, ich hoffe für die Betreiber das Beste und trage bis dahin Bedenken mit mir herum .||.


    PPS: "Industriemotor", nach "Industriespezifikation" und ähnliche Buzzwords klingen gar fantastisch, sagen nur leider rein garnichts über Qualität und Lebensdauer in einem BHKW aus. Selbst mein Druckerpapier entspricht der "Industrienorm" DIN 476 und vergilbt nach einiger Zeit. Ist auch klar, die Norm sagt nur wie groß die einzelnen Blätter sein müssen ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Es ist ja schön, dass Einige bei neuen Produkten immer nur optimistisch denken.


    Ich denke hier wirst Du den Foren-Autoren nicht wirklich gerecht (btw, das Wort "immer" nutzt meine Gattin auch recht gerne ;) ). Wie Du z.B. schon richtig bemerktest sind wir beim Thema Bewertung der Wirkunggrade sicherlich noch nicht fertig. Persönlich finde ich unter diesem Aspekt die Nutzung eines 2-Zylinders eher fraglich.

  • Die Motorbezeichnung die mir vorlag kam vor einem Jahr auch in einem Aufsitzmäher zum Einsatz.

    ..und der lief mit Erdgas, hatte nen Katalysator und und obendrein noch eine patentierte Wärmeübertragungstechnologie mit Brennwertnutzung. ?( WOW :!: :!:

    Zitat

    sind wir beim Thema Bewertung der Wirkunggrade sicherlich noch nicht fertig. Persönlich finde ich unter diesem Aspekt die Nutzung eines 2-Zylinders eher fraglich.

    KWK das mag ja sein, da kannst aber auch bei anderen Herstellern über dies und jenes diskutieren. Was mich stört is dieses großkotzig-herablassende Gefasel über den angeblichen Rasenmähermotor und Luftkühlung sei ein "Makel" und lauter so Blödsinn. |__|:-)


    PS: @Neuendorfer...von mir aus kannst den Thread jetzt wieder schließen





    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • großkotzig-herablassende Gefasel über den angeblichen Rasenmähermotor


    jau :popcorn: , in Fachkreisen ist die Prettl-Gruppe ( http://www.prettl.com/energy/) kein no-name. Ich glaube nicht wirklich, dass bei seriösen Betrachtungen irgendjemand der Rasenmäher ernsthaft juckt :aok: .


    Wie auch immer die ersten Kundenerfahrungen sind naürlich entscheidend :glaskugel: , insbesondere seit dem es das Web gibt.

  • Moin,


    also mich wundert immer wieder wie fachliche Diskussionen durch bestimmte User torpediert werden.


    baulion - wir würden ja gern Deine Jahrzehntelange Erfahrung in Sachen BHKW und speziell Dein großes Wissen über Verbrennungsmotoren nutzen


    nur solltest Du dann Deine Behauptungen auch belegen können !! Deine Aussage:

    Zitat

    dieses großkotzig-herablassende Gefasel über den angeblichen Rasenmähermotor und Luftkühlung

    Ich zitiere dazu mal den Hersteller Briggs@Stratton


    "Typical applications for this high-performance Vanguard™ engine include:
    Golf and Turf Equipment, Utility Vehicles, Commercial Mowers and Power
    Packs"


    und dann findet man den Motor im WWW Typischerweise so:Vanguard


    Es wäre für Dich an der Zeit für ein mea culpa. Und Ich ermuntere Dich folgende Lebensweisheit anzuwenden : klick


    Das Kirsch an sich ist ein sehr Interessantes Gerät - ich bin der Meinung das es Potential hat. Der Motor verrichtet seine Dienste definitiv in Rasentraktoren und ähnlichen Vehikeln, diese Tatsache tut aber erstmal nicht weh. Das Argument ein Motorwechsel wäre ja nicht teuer strafen die Preise im Internet Lügen, 1000€ wollen erstmal verdient werden.
    Dazu habe ich auch meine persönliche Erfahrung gemacht, mit dem Z1100 im Raptor. Der hat jedes Jahr ne GR gebraucht, mit Material und Montage ebenfalls über 1000€. Dann lieber nen Motor der tatsächlich 40.000h oder länger hält.


    Ich wünsche mir das Kirsch mit seinem 4.12 Erfolg hat - bis das aber in 1...3 Jahren breit belegbar ist kann und werde auch ich nur gedämpften Optimismus verbreiten.


    mfg

  • Vaillant (PowerPlus) hat mit den tollen Motoren aus der (nicht) Rasenmähermotorenbaureihe von Briggs & Stratton auch leidvolle Erfahrungen sammeln dürfen, hat es dann noch bei einem anderen Hersteller in den USA versucht und scheint jetzt mit den Motoren von AVL Schrick erstmals etwas brauchbares zu haben.


    Das Problem bei Motoren sind (hatte ich an anderer Stelle vor langer Zeit schon mal erläutert) die Betriebsbedingungen. ecopower solutions hatte damals zwar ein unter den Betriebsbedingungen, wie der Motor in der USA betrieben wurde, einen sehr standfesten Motor aber durch die Kapselung die Bedingungen so stark verändert, dass die Stanfestigkeit sehr stark reduziert wurde. Der Motor von AVL-Schrick ist immer noch der Gleiche jedoch mit solchen Materialmodifikationen, die die Standfestigkeit wieder in die gewünschten Regionen rücken.


    Ähnliches wird mit Sicherheit auch bei Kirsch passieren. Ein luftgekühlter Motor arbeitet mit einer Kühlluft mit Temperaturen bis ca. 25 °C. Nur in Ausnahmen ist die Kühllufttemperatur höher. Die schreiben in ihrem Prospekt was von langlebig und Industriequalität. Ein PKW-Motor ist für 2000 bis 3000 Bh ausgelegt. Ein besonders guter macht dann vielleicht 5000 bis 6000 Bh. Das entspricht vielleicht Industriequalität wie sie für Stapler usw. in Frage kommt. Das sind aber noch lange nicht 40.000 Bh. Da kann ich alikante nur beipflichten.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)