Aktion gegen PV Kürzung

  • . . . allein die überhohlten Parolen prangere ich an und fordere zum Um- bzw. Weiterdenken auf!!

    Das ist einer der wenigen Sätze, denen man hier uneingeschrämkt zustimmen kann.


    Das sollte sich aber auch der Autor zu Herzen nehmen und diejenigen, die die gleiche Meinung vertreten. Dazu gehört in erster Linie, dass man Fakten nicht nur ließt und verdrängt, wenn sie einem nicht in den Kram passen, sondern sie auch in seine Bewertungen einbezieht. Eben nicht nur alte Parolen in immer neue Fromen bringt um die alten Illusionen aufrecht zu erhalten.


    Fakt ist nun mal, dass die Gelder, die in die PV fließen nur einen Bruchteil der positiven Auswirkungen haben wie in der KWK. Es gibt ne Menge Leute, die der Ansicht sind, dass die Unsummen in die PV sowieso verschwendetes Geld sind. Das hat nichts mit Parole zu tun, es ist einfach eine nüchterne Meinung als Ergebnis aus nüchternen Überlegungen, die z.B. bei mir dazu führten, dass ich von glühenden Verfechter der PV zur Ablehnung derselben geschwenkt habe. (Natürlich nicht der Technik, nur der Politik) In meinen Augen ist es falsch, solche Themen ideologisch oder aus dem Profitdenken Einzelner zu bewerten.


    Wir könnten nun hier natürlich auch eine Unterschriftenaktion für die Abschaffung der PV-Abzocke (das ist zwar eine Parole, gibt aber die Realität wieder) durchführen. Es ist halt die Frage, ob das (beide Seiten) unbedingt in einem KWK - Forum platziert sein sollte.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin Bluwi,


    Zitat

    Fakt ist nun mal, dass die Gelder, die in die PV fließen nur einen Bruchteil der positiven Auswirkungen haben wie in der KWK.

    Zitat

    ist es falsch, solche Themen ideologisch oder aus dem Profitdenken Einzelner zu bewerten.

    absolut richtig. Genauso richtig wie Deine Aussage das nicht die Technik sondern der politische Rahmen falsch sind.


    Und eben deshalb ist es wichtig das EEG2012 zu verbessern - was der Sinn obiger Unterschriftenaktion ist.


    In den vorangegangenen Beiträgen konnte ich keinen nach dem Motto lesen "wir wollen PV um jeden Preis" aber ich konnte Parolen Sinngemäß "PV ist voll Scheisse" lesen.


    Wie geschrieben prangere ich Parolen an, gegen Deine kritische Meinung habe ich nichts einzuwenden . Konstruktive Kritik kann und muss Änderungen an bestehenden Systemen erwirken - mit Parolen erreicht man das nicht!


    mfg

  • Und eben deshalb ist es wichtig das EEG2012 zu verbessern - was der Sinn obiger Unterschriftenaktion ist.


    ...und warum hast den Satz nicht in Deinem Eingangsbeitrag dazugeschrieben :?: wir hätten uns mache Peinlichkeit erspart


    Dich interessiert das EEG weil Dein Beitrag zur Energiewende (aber auch Geldquelle) eben momentan auf dem Dach liegt. Wobei die Erträge ja gesichert sind und ich Dir damit ehrlich abnehme das es Dir schon wirklich um die Zukunft und ums Ganze geht. Aber das ändert nix an der Tatsache das wir hier im BHKW-Forum sind und damit das KWK-G unsere Lektüre und Grundlage ist. Wenn jetzt einseitig im EEG was geändert wird, egal in welche Richtung, wird doch das (auch ungerechte) KWK-G nicht besser.


    Und die Schärfe, von wegen Parolen und Profitdenken hast Du grundlos in die Diskussion (die ich, wie geschrieben, nicht wollte) eingebracht. Du darfst mir hier sicher glauben, dass ich genug Dachflächen hätte, um PV aufzulegen, wenn der Profit im Vordergrund stehen würde. Ich hab aber keinen m³ liegen...und warum nicht?


    Weil es nach m.M. noch nicht den richtigen Mix aus EEG und KWK gibt um das sinnvoll für die Zukunft zu gestalten. Momentan ist eben für mich KWK angesagt und darum kümmere ich mich jetzt nicht um EEG. Man nimmt ja schließlich einen Haufen Geld in die Hand und will dann für einige Jahre die Gewissheit das Richtige gemacht zu haben.


    Und diesen Aufruf zu unterschreiben ohne eine konkrete Forderung was anders zu machen wäre, in der Hoffnung, irgendwelche Gesetzesschreiber werden vielleicht doch noch was Besseres ausbrüten, halte ich für vergebliche Liebesmühe. |__|:-)


    Nix anderes hab ich versucht in meinem ersten Beitrag kurz und bündig darzustellen. Weil die Kürze ist ja eines Deiner Hauptanliegen hier für die Forumskultur, aber der Stil, wie Du das rüberbringst is doch für Manchen gewöhnungsbedürftig.


    Aber unterlass bitte wenigstens mir gegenüber Belehrungen in Richtung Nachdenken, Weitblick oder Tellerränder :!: Ich hab da meine Leute von denen ich des annehm. Und es gibt auch welche die nehmen von mir was an.


    PS: is jetzt auch etwas länger geworden aber das wollte ich dazu nur abschliessend noch gesagt haben.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Zitat

    Wenn jetzt einseitig im EEG was geändert wird, egal in welche Richtung, wird doch das (auch ungerechte) KWK-G nicht besser.


    ...und wenn die PV weniger bekommen soll,
    heisst das nicht, dass die KWK mehr bekommt.


    Die Lobby spielt immer mehr die EEs und andere Effizinezmaßnahmen gegeneinander aus.
    ...man hört öfters aus poltischen Reihen....och, höhere Förderungen für KWK is nicht, weil wir geben ja schon soviel für EEs aus.
    Darauf sollten wir uns auf keinen Fall einlassen, denn das ist absoluter Humbug
    und nur ein vorgeschobenes Argument um die KWK weiterhin nur vor sich hindümpeln zu lassen.


    Also Neiddebatten sind wie auch immer geartet vollkomen fehl am Platz.


    PV an sich hat seinen Charme, stufenlos skalierbar, keine lokalen Emissionen, geräuschlos usw usw
    und die Kostensenkungen der letzten Jahre zeigen ja, dass man mit einem System ala EEG (KWKG könnte es auch) eine Technologieentwicklung befeuern kann.
    Problem der PV ist...deren eigener Erfolg.
    Die waren schneller in der Kostendegression als es je jemand vorgesehen hatte und so waren die Regelkreise zur Absenkung nicht funktional.


    Kosten hin oder her, eine Energiewende ist eine Frage von Dekaden und nicht ein paar Jahren
    und als Optimist kann man auch 100GW PV in 2020 anstreben, als Pessimist vll nur 1GW pro Jahr...die Wahrheit wieviel man verkraftet liegt irgendwo in der Mitte.
    Für diese Zwischenziel hatten wir die letzten beiden Jahre viel zu hohe Zubauzahlen um es kosteneffizient zu erreichen...und das energiepolitishce Hickhack der Regierung wird auch dieses Jahr wieder gigantische Zubaumengen befördern.


    Schaut man sich die aktuellen Preise an
    (die interessanterweise von den Chinesen subventioniert werden....30% unter Vollkostendeckung)
    und den poltischen Wunsch den Zubau auf ein -wie auch immer geartetes Maß- zu senken, dann ist eine deutliche Absenkung schon gerechtfertigt. Aus Netzsicht, würde ich natürlich ein angepassteres Fördersystem (raus aus dem Süden und hin zu den Ballungsgebieten) begrüßen und auch ein Konzentration zu Kleinanlagen. Leider geht der Trend genau in die andere Richtung.



    Bernd
    Falls Du noch PV machen willst...warte ncith zu lang.
    Die Preise sind im Augenblick nciht real...Selsbt die Chinesen machen verluste. Werden aber dort durchgefüttert, biss sie das Monopol haben.
    Sehr viel Luft ist da m.E. kurzfristig nicht zu erwarten.
    Bausätze wie gesagt um die 1.000€...

  • Genau baulion , der Ton macht die Musik.


    Es ging um Parolen, Futter/Förderneid und Tellerranddenken - warum sowas unangebracht ist haben wir ja nun festgestellt. KWKG und EEG sind zwei Seiten der selben Medaille man sollte sie immer in Zusammenhang bzw. Abhängigkeit voneinander sehen.


    Genausogut wäre es möglich (evt. sogar Sinnvoll und Wünschenswert ) beide Gestze in einem Zusammenzufassen - der zugrundeliegende Gedanke ist ja ebenfalls der Selbe. Im übrigen hat das EEG sehrwohl etwas mit BHKW zu tun - eben mit EEG BHKW ;-_

    Zitat

    ...und warum hast den Satz nicht in Deinem Eingangsbeitrag dazugeschrieben

    weil jeder selber Denken kann, es war rein Informativ damit jeder der es liest für sich selbst entscheiden kann ob oder ob nicht.


    Das es durchaus Sinn macht über Vorgänge jenseits des "KWK Tellerrandes" zu Informieren hat sich ja auch bestätigt - denn wenn Dein Pufferspeicher voll willst Du auch von Irgendwoher Strom beziehen, oder???? :popcorn:


    mfg

  • Zitat

    Und eben deshalb ist es wichtig das EEG2012 zu verbessern - was der Sinn obiger Unterschriftenaktion ist.

    Hallo Alicante,
    abgesehen davon, dass "verbessern" schon Ansichtssache ist, steht in Deiner Einführung nix von verbessern, sondern
    "Unterschriftenaktion gegen die radikale PV Kürzung - für eine tragbare, zukunftsfähige Lösung."


    Aus meiner Sicht müsste da noch deutlich mehr gestrichen werden für eine zukunftsfähige Lösung. PV ist für mich in keiner Weise zukunftsorientiert, solange keine adäquate Speicherung möglich ist. Verbessern würde für mich bedeuten, wenn man da ganz schnell einen Riegel vorschiebt und das Geld für was sinnvolles einsetzt.


    Wir geben aktuell für PV jährlich 7 Milliarden aus, ohne einen nennenswerte Auswirkung auf die CO2-Emission. 1 Milliarde für KWK würde ein mehrfaches an Nutzen bringen. Aber solche Fakten werden von Dir und Gleichgesinnten einfach ignoriert. Ich habe da noch nie eine substantielle Entgegenhaltung gehört.


    Zitat

    ...und wenn die PV weniger bekommen soll,
    heisst das nicht, dass die KWK mehr bekommt.bluwi

    Ob das zutreffend ist, sei mal dahingestellt, es ist aber sicher, dass Geld, das für PV ausgegeben wird, nicht für was anderes verfügbar ist.


    och, höhere Förderungen für KWK is nicht, weil wir geben ja schon soviel für EEs aus.


    Darauf sollten wir uns auf keinen Fall einlassen, denn das ist absoluter Humbug

    Genau da bin ich gegenteiliger Auffassung. Es ist eine irrationale Illusion zu glauben, das man Geld beliebig ausgeben kann, wenn man die Kosten nur gleichmäßig verteilt. Wo das hinführt, das zeigt sich in Griechenland und anderen Staaten. Auch ein Faktum, das gerne verdrängt wird.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Genausogut wäre es möglich (evt. sogar Sinnvoll und Wünschenswert ) beide Gestze in einem Zusammenzufassen

    Mach für sowas eine Unterschriftenaktion, dann unterschreib ich sofort. Ob dabei was gscheit´s rauskommt steht aber wieder auf einem anderen Blatt.
    Wie wär´s mit einer Aktion zur zur generellen Abschaffung aller Förderungen :?: Auch das würd ich sofort unterschreiben. Ich bin überzeugt, dass die Energiewende trotzdem klappt. Wenn der Strom dann teuerer wird sollten die jetzt ausgegebenen Fördergelder zur Unterstützung derjeniger verwendet werden, welche den Strom wirklich nicht mehr zahlen können. |__|:-)

    ist es wichtig das EEG2012 zu verbessern - was der Sinn obiger Unterschriftenaktion ist.

    Hast schon einmal tiefer dahinter gschaut wer hinter der Aktion steht :?: Lobbyismus pur :!:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Wie wär´s mit einer Aktion zur zur generellen Abschaffung aller Förderungen :?: Auch das würd ich sofort unterschreiben.

    Das würde ich nicht, denn die Wege, die sich der Markt alleine sucht, sind nicht immer akzeptabel. Insbesondere wenn es um die Abwägung "Zukunft" gegen kurzfristigen Profit geht, da versagt der Markt völlig. Auch gesetzgeberische Zwänge und Steuern funktionieren hier nur sehr eingeschränkt.


    Die Subvention ist ein probates Mittel, um Marktkräfte umzusteuern. Aber das muss IN MAßEN und mit UMSICHTgeschehen. Genau daran fehlt es den Solaristi. Sie sind nach meiner Auffassung maßlos (inzwischen bei 7 Millarden jährlich und es reicht ihnen noch immer nicht) und von Umsicht keine Spur, sonst könnten sie die offensichtlichen Defizite der PV nicht einfach verdrängen.


    Ich kann niemandem einen Vorwurf machen, wenn er heute PV auf dem Dach oder sonstwo hat. Wenn aber jemand nach "besseren Gesetzten für die PV " ruft, dann schon.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin

    Wenn aber jemand nach "besseren Gesetzten für die PV " ruft, dann schon.

    nicht bessere Gesetze für PV (als Gelddruckmaschine) sind das Ansinnen. Sondern bessere Gesetze um PV im Gefüge der Dezentralen gerechter und effektiver zu platzieren!!


    Wenn ich meine kleine PV durchrechne dann komm ich auf ca. 4,5-5% Rendite. Vor kurzem hatte ich mit Aktivisten einer Bürgersolaranlage zu tun die sprachen von 20% Rendite. Mir dreht sich der Magen um wenn ich überlege welche Rendite Freiflächenanlagen jenseits der MW Grenze einfahren. Wer daran verdient und wer bezahlen muß ist ja klar.
    Hinzu kommt dann noch das der eigendliche Vorteil der Dezentralität bei solchen Großanlagen irgendwo in der Pampa auch ad absurdum geführt wird.


    Beim Thema Subventionen bin auch voll deiner Meinung !!


    Und da sind wir wieder an einem Punkt wo das EEG 2012 eben nicht so beschlossen werden sollte wie es aktuell auf Papier steht!!


    mfg

  • Sobald durch eine Subvention oder Förderung für den Betreiber eine Rendite/Gewinn/Kapitalverzinsung erwächst ist das ungerecht.


    Subvention oder Förderung ist da um Verluste zu minimieren bzw. auszugleichen. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Moin

    Sobald durch eine Subvention oder Förderung für den Betreiber eine Rendite/Gewinn/Kapitalverzinsung erwächst ist das ungerecht.

    Nein, Subventionen sind legitime Lenkungsmechanismen um ein System in die richtige Richtung zu bringen. Ohne Aussicht auf Gewinn würde sich in unserer Welt nichts drehen.( Da hat leider Marx recht )


    Ungerecht, Falsch und Verwerflich sind versteckte/verschleierte Umverteilungen von Geldern wie bei Atomstrom - was würde der kosten wenn die Endlagerung über den Strompreis bezahlt würde??? Dann würde sich Niemand mehr über die unglücklichen EEG Mechanismen aufregen.


    mfg

  • Sondern bessere Gesetze um PV im Gefüge der Dezentralen gerechter und effektiver zu platzieren!!

    Ich denke, hier unterscheiden wir uns grundsätzlich im Denken und zwar gleich in 2 fundamental unterschiedlichen Bewertungen:


    1. Die PV ist "im Gefüge der Dezentralen" geradezu abstrus überbewertet. Alle anderen Technologien sind ökologisch um Klassen effektiver, bekommen aber nur einen Bruchteil vom Geld ab. Die uneffektivste Technologie bekommt aus ideologischen Gründen mehr als die Hälfte der Gesamtumlage und liefert nur einen Bruchteil an Nutzen.


    2. Das Ziel einer Subvention ist es nicht, Technologien "gerechter" zu bedienen. Im Grunde geht es überhaupt nicht um Gerechtigkeit. Es ist nach meiner Meinung per Definition ungerecht, dem einen was wegzunehmen, damit ein anderer Profit machen kann. Diese "Ungerechtigkeit" wird nur dadurch gerechtfertigt, dass übergeordnete Ziele verfolgt werden müssen, um zukünftigen Problemen zu begegnen. Es geht darum, den Markt zu manipulieren, damit die Marktkräfte in eine Richtung wirken, die aus übergeordneten Bewertungen (Umweltschutz / CO2 - Einsparung) gewünscht sind. Solche Manipulationen dürfen aber nicht zu groß werden, weil sie immer Nebenwirkungen haben, die um so gravierender ausfallen, je stärker die Manipulation ausfällt. Bei der PV haben wir schon lange die perverse Situation |__|:-), dass das übergeordnete Anliegen konterkarriert wird. Die PV ist schon lange in einem Stadium, dass mehr Schaden als Nutzen daraus resultiert, während an anderer Stelle mit relativ wenig Geld viel erreicht werden könnte (z.B.KWK). Wobei ich auch dort die Subvention nicht übertreiben würde. Auch dort wäre es effektiver, durch Veränderung von Rahmenbedingungen in die richtige Richtung zu wirken.


    Insbesondere halte ich es für völlig unrealistisch zu glauben, mit Forderungen nach mehr PV tun wir der KWK nicht weh. Solange der religiöse Glaube an die PV ungebrochen ist, werden wir keine rationale Bewertung der KWK erreichen. Ergo: Jeder Ruf für PV ist in der Auswirkung ein Ruf gegen die KWK. :bodycheck: Deshalb sind solche Rufe in einem KWK - Forum zu 100% deplaziert, während Aufrufe zur gerechteren Verteilung, also zur deutlichen Reduzierung der PV-Umlage, in ein KWK - Forum passen würden. |__|:-)


    In dem Zusammenhang darf ich auf meine Signatur verweisen: Denken gefährdet Vorurteile und die Euphorie für PV (politisch) ist ein Vorurteil erster Güte.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Nein, Subventionen sind legitime Lenkungsmechanismen um ein System in die richtige Richtung zu bringen. Ohne Aussicht auf Gewinn würde sich in unserer Welt nichts drehen.( Da hat leider Marx recht )


    Weil jetzt da der Marx ins Spiel kommt......warum war das Geschrei so groß als die Wessis nach der Wende reihenweise mit hohen Subventionen Ostbetriebe platt gemacht haben. :?:


    Legitimer Lenkungsmechanismus oder Ungerechtigkeit :?:



    Is doch alles eine Frage der Definition aber in erster Linie der Moral. Mir hat jedenfalls mein BWL-Prof die Subvention so erklärt




    Zitat

    Subvention oder Förderung ist da um Verluste zu minimieren bzw. auszugleichen




    Is aber halt schon etliche Jährchen her und die Zeiten und Gepflogenheiten ändern sich.


    Der Manni hätt jetz des mit der guaden alten Zeit, als die Madln no sittsam.... daherbracht. Aber wo er recht hat hat er recht.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • So unvereinbar find ich die Standpunkte nun wirklich nicht - ja das große Ziel 100% Erneuerbar hat viele Facetten, unausweichlich ist es nunmal (wenn die Menscheit bis zum Ende der Fossilen überlebt)


    Und das PV auch in unserem Forum nicht falsch ist ergibt sich aus dem Zweck . Wir sind ein Forum von und für Betreiber - und wir sind uns Einig das der kleine Betreiber nicht das Feindbild ist!! ergo passen Informationen zu PV auch ins BHKW-Forum( genauso wie Wind und Wasser )


    mfg