Status der BAFA-Förderung für Mini-KWK

  • Naja, diejenigen, die jetzt nur einen Eingangsbescheid haben, können jetzt zumindest aufatmen, nicht tausende Euro in den Sand gesetzt zu haben.


    Die Frage ist, wie lange sich das BAFA mit Groschensammeln und ein paar Aushilfsmitteln vom BMU retten kann? Wenn die Bundesregierung nicht endlich begreift, dass die Mittel aus dem EKF dringend für die KWK gebraucht werden, ist der Ofen in ein paar Wochen oder Monaten wieder aus. Daher wenn, dann jetzt schnell noch Anträge absenden!

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Hm - das unterstreicht um so mehr die Notwendigkeit der Klärung, wo das Geld aus den s.Zt. Frankfurter Prozess(en) geblieben ist und insbesondere die Rolle der Deutschen Bank. Ich darf nochmals verdeutlichen:


    Es ging um rd. 850 Mio. € (achthundertfünfzig) an Steuerhinterziehungen als stafbare Betrugshandlungen beim Handel mit Emissionszertifikaten !!!


    Und von dort wird u.a. bekanntlich der EFK gespeist, aus welchem wiederum die Mittel für die BHKW-Förderungen liefen/laufen...
    Der BHKW-Forum e.V. sollte sich m.E. hier einschalten !?!

  • BHKW ab 5 kW elek oder größer rechnen sich in geeigneten Objekten auch ohne Förderung. Problem ist nur, dass dieses ewige rein in die Kartoffeln und wieder raus und wieder rein und wieder raus ettliche Leute daran hindert, in ein BHKW zu investieren. Die Deutschen wollen nun mal für alles Förderung. Wenn dann ein BHKW 8 oder 9.000 Euro/Jahr erwirtschaftet, ist es faktisch wurscht, ob man 3.000 Euro Förderung bekommt oder nicht. Aber die Leute haben eben gehört, dass es Förderung gibt bzw. gab und da streikt dann das Belohnungszentrum im Gehirn. Die mangelnde Verläßlichkeit der politischen Entscheidungen ist das größte Problem bei der KWK.

  • die Rolle der Deutschen Bank.

    ...sind doch alles Gauner :-)_:-) Überschrift gestern im Handelsblatt


    Zitat

    Richter halten Ackermann und Co. für Lügner 13.03.2013, 17:39 Uhr Absprachen, dreiste Lügen, Täuschung: In der Urteilsbegründung zum Kirch-Prozess gegen die Deutsche Bank sparen die Richter nicht mit Kritik an den Ex-Managern des Instituts.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Das ist der genau gleiche Eiertanz wie im Anhang nachzulesen- es bräuchte nur das Datum geändert und auf die Wiederholung in 2016 gewartet werden. S.Zt. hatte sich die SPD da noch mit versucht stark zu machen, jetzt halten sie sich raus (und wenn sie am Regieren sein sollten, wissen sie von nix...) :uebel:

  • Mach ma an Scheisse-Sturm (kann nix dafür, heißt auf deutsch so) :tomate:
    Es gibt auf der BAFA Seite für den Mini-KWK-Zuschuß, ganz unten die Möglichkeit der Bewertung und da kann man auch einen Kommentar eingeben:


    http://www.bafa.de/bafa/de/ene…eId=1921464#bafaBewertung


    die Anzahl der Bewertungen ist aktuell bei 234 mit einer Note von 3,8


    Ich hab soeben meine Bewertung mit "unzureichend" abgegeben und folgenden Kommentar dazu geschrieben

    Zitat

    14.03.2013 Es ist kein guter Stil, wenn Sie aktuelle Antragsteller wider besseren Wissens, nicht darauf hinweisen, daß eine Förderzusage aus Geldmangel derzeit nicht gegeben werden kann. Mit freundlichen Grüßen ein BHKW - Nutzer

    ......könnt man auch anders formulieren...........aber meine gute Erziehung :crygirl:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Mein Kommentar auf der Seite:


    Sie sollten klar darauf hinweisen, dass zur Zeit keine Förderung im KWK-Programm erfolgt. Alles andere ist Täuschung und die ist in Deutschland an sich strafbar.

  • "Alles andere ist Täuschung und die ist in Deutschland an sich strafbar."


    woever, dein Wort in des neuen Papstes Gehörgänge... ^^ Du schreibst jedoch einschränkend ganz richtig "...an sich..."
    Es hat s.Zt. keinen Staatsanwalt interessiert, wie BAFA/BMU/BMW "getäuscht" haben - und es wird auch jetzt wieder keinen solchen hinterm Ofen vorlocken ! Wie war das mit 2 Krähen ???

  • Hat jemand inzwischen einen Förderungsbescheid bekommen oder gibt es neue Informationen? Ist mit einer Einstellung des Programms zu rechen? Mir dauert das alles schon etwas zu lange. Ich möchte ja nur eine klare Auskunft, das Geld kann dann auch später kommen.

  • Entsprechend den "verbindlichen" Ausführungen der Staatssekretärin im BMU, Katharina Reiche, kürzlich hier in Görlitz (ich hatte dazu einen am 07.03.13 Beitrag geschrieben) ist erst einmal alles gestoppt worden. Wann und wie weiter steht in den Sternen... Siehe 2009/10 !!! Ist doch alles nichts Neues :cursing:
    Wenn eine Staatssekretärin solche Äußerungen in einem öffentlichen Forum mit MdB- und u.a. Vattenfall-Vetretern verlautbaren läßt, sollte man dem wohl eher Glauben schenken können als der BAFA - die ist ja nur der Geldverteiler !

  • Gnaaa, lesen bitte: http://www.bhkw-infothek.de/na…g-beim-mini-kwk-zuschuss/
    Derzeit ist Geld da, gestoppt wurde nur der Versand von Zuwendungsbescheiden. Das BAFA weiß besser wie viel im Topf ist, die verwalten den Topf, das BMU gießt nur nach. Und das BMU hat wohl auch schon nachgegossen. Derzeit sieht es gut aus, die Frage ist nur wie lange noch. Wer bereits einen Antrag gestellt hat braucht nur abwarten...

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Der Osterhase dürfte durch sein....
    Die BAFA hat 2009/10 genau so wenig gewußt, wie heute auch - sondern noch darüber hinaus fleißig geworben für Antragsteller. Wenn der Versand der Zuwendungsbescheide gestoppt wurde, sagt das ja wohl alles: Es gibt z.Zt. nix !
    Das was Frau Heine-Esser da im Bundestag von sich gegeben hat, waren unqualifizierte Stillhalteparolen - seitdem (13. März !) hat man nämlich nichts mehr von sich hören lassen, obwohl die Brisanz des Thema's nun mittlerweile dort auch angekommen sein sollte !
    Habt ihr aus dem Vorgang s. Zt. wirklich nix gelernt ??? Schon Adenauer sagte: "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern..." Genau so verhält sich die Bundesregierung jetzt wieder :uebel::diablo: - absolut unglaubwürdig !
    Die BAFA ist die "letzte Instanz", die hier was zu entscheiden geschweige zu verteilen hat. Die überweisen eher nur schnell mal so 350 Mio. an eine Pleitebank in Engeland...(oder Irland - ist ja auch egal). Dem ganzen Haufen ist nur noch mit Kalaschinkow's beizukommen - prophylaktisch 3 an die Wand, auf das der Rest munter werde... :ninja: Sorry - aber mich hält es bei so viel Verlogenheit nicht mehr... :bomb: