Status der BAFA-Förderung für Mini-KWK

  • Ich kann nur beipflichtend wiederholen : Werdet endlich munter, stärkt dem e.V. den Rücken, laßt euch nicht mehr länger an der Nase herumführen ! Vereinsziel: stärkere Verbreitung von BHKW !
    (und tragt das auch in eurem Profil ein, damit das für jeden ersichtlich wird !)


    Ich schlage dem Admin vor, hierzu einen separaten Tread an gut ersichtlicher Stelle, d.h. für Seitenbesucher, Interessenten und "Gäste", einzurichten ! (und dazu passende Beiträge dorthin zu verschieben)

  • Ich kann nur beipflichtend wiederholen : Werdet endlich munter, stärkt dem e.V. den Rücken, laßt euch nicht mehr länger an der Nase herumführen ! Vereinsziel: stärkere Verbreitung von BHKW !
    (und tragt das auch in eurem Profil ein, damit das für jeden ersichtlich wird !)


    Ich schlage dem Admin vor, hierzu einen separaten Tread an gut ersichtlicher Stelle, d.h. für Seitenbesucher, Interessenten und "Gäste", einzurichten ! (und dazu passende Beiträge dorthin zu verschieben)


    guter Vorschlag :thumbup:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Man sollte sich ruhig mal getrauen, auch Klartext zu reden:
    Es gibt auch welche, die nur profitieren - aber keinen Beitrag leisten wollen ! Lest doch mal rückwärts, wie viele nach Klärung ihrer Probleme hier nie mehr aufgetaucht sind ! Das ist schlicht ekelhaft...
    Bedauerlicher Weise arrangieren sich hier auch viel zu wenige, bei denen es "rund läuft" - und ein paar der "Verrückten" sind auch langsam müde geworden...(siehe 2.Satz). Wenn man ehrenamtlich hier be- bzw. ausgenutzt wird, dann hat man kein Langes Stehvermögen...

  • Man sollte sich ruhig mal getrauen, auch Klartext zu reden:
    Es gibt auch welche, die nur profitieren - aber keinen Beitrag leisten wollen ! Lest doch mal rückwärts, wie viele nach Klärung ihrer Probleme hier nie mehr aufgetaucht sind ! Das ist schlicht ekelhaft...
    Bedauerlicher Weise arrangieren sich hier auch viel zu wenige, bei denen es "rund läuft" - und ein paar der "Verrückten" sind auch langsam müde geworden...(siehe 2.Satz). Wenn man ehrenamtlich hier be- bzw. ausgenutzt wird, dann hat man kein Langes Stehvermögen...


    so ist es... ;-_ ....hauptsache mein problem is gelöst...typisch deutsch |:-(
    nun gut es gibt ja noch das vereinsforum @:pille ....


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Ich sehe es nicht ganz so negativ. Es ist doch hier schon Leben im Forum. Und es gibt doch viele Erfahrungsberichte auch. Nur den Sprung zur Mitgliedsschaft, den machen noch zu wenige.

  • Ich denke, dass wir von der ganzen Subventionsorgie weg sollten. BHKWs rechnen sich auch ohne Subventionen. Viel wichtiger als Subventionen wäre eine Vereinfachung der steuerlichen Behandlung von BHKWs.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Da stimme ich dir im Prinzip zu. Man sollte auch in der Landwirtschaft die Subventionierung übewrdeneken.


    Aber wichtiger ist die Planbarkeit und Verlässlichkeit. Es kann nicht sein, plötzlich malö solche Förderungen auszusetzen und das noch ohne Vorwarnung. Das geht nicht.

  • Ich denke, dass wir von der ganzen Subventionsorgie weg sollten. BHKWs rechnen sich auch ohne Subventionen. Viel wichtiger als Subventionen wäre eine Vereinfachung der steuerlichen Behandlung von BHKWs.


    Selbst steuerlich seh ich es gar nciht so eng.
    Echt gigantisches Potential steckt in den Merfamilienhäusern,
    aber da stößt man mit Stromdirekvermarktung auf wenig Gegenliebe
    und auch der ganze Wärmeabrechnungskram und die Diskreminierung des contracting(§37EEG) sind sehr hinderlich.
    ...aber das sind ganz ganz dicke Bretter.


    ----------


    Zum Thema
    So wie beschrieben, ist -neben der geringen Kapitaldecke- die Mittel-AUFTEILUNG noch nicht abgesegnet.
    Hier gilts es nun massiv mal die richtigen Stellen (und sei es jeder einzelene Abgeordnete) auf dei Problematik hinzuweisen.
    Das KWK-Impulsprogramm kam schonmal unter die Räder und die Art und Weise war geradezu SKANDALÖS (Weiterwerben seitens Bafa und dann rückwirkende Kürzung). Das DARF sich NICHT wiederholen.


    Als flux mal JEDER SELBER sich an seinen Abgeordneten, an Altmayer und Rösler
    oder auch an die Regierungskoalitionäre wenden. NICHT die BHKW.....NICHT SCHON WIEDER


    Wir haben die schwächste Lobby (von all den anderen im Klimaschutzfonds) aber wir kamen schonmal unter die Räder,
    deshalb müssen wir lauter sein, als manch andere und die Unglaubwürdigkeit der (Förderpolitik) betonen, falls die schon wieder Mist baun.

  • Aber wichtiger ist die Planbarkeit und Verlässlichkeit. Es kann nicht sein, plötzlich malö solche Förderungen auszusetzen und das noch ohne Vorwarnung. Das geht nicht.



    Ja auf Bestandsgarantie bei Politikern ist ja längst kein Verlass mehr. Immer wieder wurde rückwirkend in Lenbensplanungen ohne Skrupel eingegriffen. Das betrifft die Förderung von Wohbauprämie, DV oder jetzt aktuell die Studiengebühr.


    Leider ist das heute so.


    Kürzlich kam eine von mir besparte Direktversicherung (DV) von der Allianz zu meinem 60sten zur Auszahlung. Diese habe ich als 30 jähriger als Teil meiner Altersversorung angelegt. Damals war keine Rede davon, das bei Auszahlung später sich die KV mit 15,5% bedient (in 120 Raten aufgeteilt). Steigt der KV-Satz steigt auch die "Bedienungsbetrag". Mit so etwas kann man jede Rendite killen!


    Im Jahre 2004 hat dies die Regierungsmehrheit einfach so rückwirkend beschlossen- ohne mit der Wimper zu zucken- weil sie mal wieder Geld brauchten!


    Soweit zum Thema Planbarkeit und Verlässlichkeit unserer politischen Vertreter!

    Eventuelle Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen. ;-_

  • Aber wichtiger ist die Planbarkeit und Verlässlichkeit. Es kann nicht sein, plötzlich malö solche Förderungen auszusetzen und das noch ohne Vorwarnung. Das geht nicht.


    Planbarkeit und Verlasslichkeit :thumbup: wäre schön
    nun gut ebend das beste daraus machen,
    wenn der Strompreis weiter steigt, braucht es auch den Zuschuss nicht mehr ?(
    vielleicht werden ja die bhkws auch günstiger :applaus:


    gruß db

    db Strom Wärme Wasser
    16356-Werneuchen-Wegendorfer Str. 51
    zertifizierter Vaillant ecoPOWER-Partner
    BHKW: ecoPower 1.0 PV: 26,2 kWp HV: Fröling S4
    geplant für 2014: Vaillant Brennstoffzelle

  • Oh Mann - wenn ich das hier so lese spüre ich Eure Verzweiflung und werd direkt melancholisch.


    Machen wir uns nichts vor:
    Um etwas zu bewegen braucht man die richtigen Connections in die Politik und in die Ministerien !


    Oder anders gesagt:
    Man braucht Freunde, die etwas bewegen können und das auch WOLLEN.


    Ich denke, an all dem fehlt es uns gemeinsam ...



    Und pamiru48:
    Wenn ich hier etwas schreibe und jemand anderes profitiert davon, dann freue ich mich für ihn.
    Und wenn ich nichts mehr von ihm höre, dann macht mir das auch nichts aus.
    Auch ich werde vermutlich nicht ein Leben lang hier sein ...

  • Das Problem ist in meinen Augen, dass sich BHKWs zur Zeit nur durch staatliche Bezuschussung amotisieren.
    Das liegt unter anderem auch an deren exorbitanten Preisen.
    Solange es sich nicht alleine durch die freie Marktwirtschaft finanziert, solange wird es keine anständige Verbreitung geben.


    Speise ich den Strom ein, dann erhalte ich aktuell 4,x Cent/kWh. Die kWh GAS die ich dafür brauche kostet mich aber 5,8 Cent (aktueller EON Preis). Da freut sich der Energieversorger... Ich lege privat ca. 1 Cent drauf, produziere für ihn den Strom und er verkauft ihn für 26Cent / kWh weiter. Das sind Mafia-Methoden.
    Gäbe es nicht den staatlichen KWK Zuschlag, wäre die Strom-Einspeisung ein reines - Geschäft.


    Dieses oder ähnliche Probleme haben nahezu alle erneuerbare Energien... z.B. Photovoltaik.
    DAS sollte nicht sein, denn so machen sich sämtliche EVUs selbst die Taschen voll.

  • Moin

    Das Problem ist in meinen Augen, dass sich BHKWs zur Zeit nur durch staatliche Bezuschussung amotisieren.

    wenn ein BHKW nicht ohne Subventionen zumindest eine schwarze 0 Errreicht gehört es auch nicht eingebaut!!! Nur dort wo die Rahmenbedingungen passen sollte ein BHKW installiert werden!!


    mfg