Externe Steuerung eines Ölbrenners Buderus mit Digienergy

  • Guten Tag, nachdem wir inzwischen mit der Konfiguration der Digienergy-Steuerungscomputer gut zurecht kommen, stecke ich an einem Punkt fest:


    Ich möchte einen Buderuns Logamatic Ölbrenner über einen externen Schaltkontakt steuern. Meine Digienergy-Steuerung schließt auch ganz brav bei Wärmeanforderung den Schaltkontakt und der Brenner reagiert auch - leider nicht immer so, wie er eigentlich reagieren sollte.


    Obwohl die Wärmeanforderung nicht aktiv ist, also der Schaltkontakt geöffnet ist, startet der Brenner lustig und selbständig, heizt auf 55 Grad auf, schaltet dann ab, wartet, bis zur Abkühlung der Kesseltemperatur auf ca. 46 Grad und startet erneut.


    Da muss in dem Heizkessel noch irgend eine Automatik aktiv sein. (vielleicht SAFE ??)


    Zur Info: ich habe an der RC35 die Steuerung des Heizkreises 1 deaktiviert. Wenn ich am RC35 eine Taste (Tag oder Nacht) betätige, meldet das Display auch, dass die Steuerung abgeschaltet ist und sie keinem Heizkreis zugeordnet sei.


    Die Kesseltemperaturregelungs-Einstellung am Basiscontroller steht auf "Auto". Am Kessel ist immer noch der Außentemperaturfühler angeschlossen - hat es vielleicht damit etwas zu tun?


    Ich hätte gerne, dass der Brenner ausschließlich bei externer Wärmeanforderung startet - ohne eigene Intelligenz. Wie deaktiviert man das bei Buderus?


    Danke schon mal für die Unterstützung, Gruß, Solarcampus

  • ...nachdem ich am Basiscontroller einmal einen Reset ausgelöst habe und sicherheitshalber noch einmal die RS35-Steuerung aktiviert und nochmals deaktiviert habe, läuft alles perfekt. Die Digienergy steuert über den Raumtermostaten den Referenzwohnraum perfekt auf 22 Grad +/- 0,2 Grad.


    Da habe ich wohl zu früh um Hilfe gerufen. angeschlossen ist die Digienergy ausschließlich über die externe Wärmeanforderung des Ölkessels.


    Danke Axel für Deine Ratschläge. Das mit dem Brenner sperren war jetzt doch nicht notwendig, was mir auch lieber ist, da es ja eigentlich so etwas wie ein Kunstgriff ist, um den hyperaktiven Brenner zu beruhigen.


    Gruß, Solarcampus