Auslegung Transformator????

  • hahahahaha :D wieso ?? hab ich dich jetzt etwa so verwirrt mit meinen Fragen??! Oder sind diese immer nur so chaotisch gestellt!


    ich studiere das was technik und wirtschaft kombiniert! wirtschaftsingenieurwesen


    :)

  • hab ich dich jetzt etwa so verwirrt mit meinen Fragen??!



    Ich bin weit über das Alter hinaus wo mich Frauen oder Fragen verwirren
    ( ja etliche meinen das wär bei mir ein Grundzustand :whistling: )


    wirtschaftsingenieurwesen


    ja nacha ......................


    Und jetzt weiß ich nicht wie sich die Feuerungswärmeleistung ergibt!


    etwas vereinfacht aus verbrauchter Brennstoffmenge und deren Energieinhalt da aber
    das richtige nach der gültigen Norm raussuchen


    oder ist das dann schon komplett also die Addition der Gesamtanlagen


    Ja wobei das nicht unbedingt nur Flurstücksnummern sind sondern auch die Wirtschaftlicheeinheit
    ein Kriterium sein kann ( da wird dann gern getrikst )


    Da der CO2 Handel aufwendig und rechtlich streng bewacht ist,


    also wenn den so wäre könnte damit nicht beschißen werden ohne Ende


    Ein Zertifikat ist ein Stück Papier und selbiges ist geduldig.


    http://www.spiegel.de/wirtscha…men/0,1518,803152,00.html


    Da der CO2 Handel aufwendig und rechtlich streng bewacht ist, möchte das Unternehmen doch am liebsten unter diesem Grenzwert von 20 MW bleiben!!


    Wenn es das möchte müß es halt drunter bleiben, ansonsten wird das viel Papier
    verursachen, merklich nix bewegen, es sei den man kann Reklame machen
    und aus anderen Töpfen Geld ( z.B. Entwicklungshilfe ) anzapfen


    http://www.youtube.com/watch?v=lmrcxTaHG0M


    Also da kann man bescheißen ohne Ende, man(n oder auch Frau?) kann aber
    auch effizienter mit Energie umgehen da geht bei richtiger Auslegung auch was

  • Die Leistungsprüfstände bei uns auf Arbeit sind schon etwas älter, aber funktionieren tadellos.
    Wir haben sowohl E-Antrieb als auch mit Verbrenner (Motoren werden nach Bedarf gewechselt). Leistungen hab ich jetzt keine, aber sind auf jeden Fall DC-Motoren/Generatoren (wie besagt: schon Älter).
    Und jeder Leistungsprüfstand hängt übern eigenen Trafo am betriebsinteren 20kV-Netz. Von daher ist egal was der Prüfstand im Niederspannungbereich triebt, der Trafo bügelt das meiste glatt.


    Soweit mein Halbwissen, da ich in dem Bereich nie tätig war kenn ich die Anlagen nur vom "Hoch-und-Niederspannungsverteilung-Rundgang".



    mfg JAU

  • Moin

    Und jeder Leistungsprüfstand hängt übern eigenen Trafo am betriebsinteren 20kV-Netz

    geht nur wenn 50Hz aus dem Generatur purzeln.


    Ich sehe das wie Manni: wenn die Ausgangsparameter des Generators mit den Eingangsparametern des FU passen braucht es keinen Trafo. (Es sei denn eine Trennung ist aus irgendwelchen Gründen vorgeschrieben!!)


    Eure zu testenden Verbrenner laufen also alle auf 1800U/min ?? Warum das??


    Sorry,zum Thema Gesetze steh ich momentan aufm Schlauch.


    Es handelt sich um Prüfstände, sind die dann überhaupt wie ortsfeste Feuerungsanlagen zu behandeln ?? Wenn die Dinger nur zu "Testzwecken" betrieben werden würd ich hier eher an Vorschriften für Notstromer denken. Wer nimmt den solche Prüfstände ab - TÜV ?? Einfach mal Kontakt zu denen suchen.
    Oder mal unseren User EGA060 fragen er hat ja auch Prüfstände im MW Bereich.


    mfg

  • geht nur wenn 50Hz aus dem Generatur purzeln.


    Bei uns purzeln gar keine Hz aus dem Generator weil DC. ^^


    Da gehts in erster Linie darum Lastprofile nachzufahren und die Testobjekte mit Drehmoment zu quälen.
    Das war früher mit DC einfacher zu machen, geeignete AC-Steuerungen gibts noch nicht soooo lange (~10 Jahre AFAIK).


    Beim neusten "normalen" Prüfstand den ich betreuen durfte waren das inzwischen auch wartungsfrei AC-Motoren, aber alles mit DC-Zwischenkreis. Das ist mir noch so deutlich in Errinnerung weil es 2 AC/DC fürn ZK waren und 3 DC/AC für die Antriebe (Rexroth RD500 oder sowas).
    Bei so nem Prüfstand mit E-Maschine als Verbrenner-Ersatz bleibt nur nicht viel übrig um ins Netz zu speisen...



    mfg JAU

  • Bei so nem Prüfstand mit E-Maschine als Verbrenner-Ersatz bleibt nur nicht viel übrig um ins Netz zu speisen...


    Das war natürlich :offtopic:


    ( des muß ma reinschreiben sonnst kommen die besonderen Spezalisten und
    mekern das der Thread für Teilnehmer des Dschungelcamps nicht lesbar )


    Also


    Beim neusten "normalen" Prüfstand den ich betreuen durfte waren das inzwischen auch wartungsfrei AC-Motoren, aber alles mit DC-Zwischenkreis.


    des kann dann sowas sein ( wieder zur Info keine Kaufempfehlung )


    http://www.technogerma.com/webEdition/we_cmd.php?we_cmd[0]=show&we_cmd[1]=2221&we_cmd[4]=136


    ( Achtung der Link geht nicht automatisch mußt selber Kopieren bereinigen und dann weiterverfolgen wen gewollt )


    oder http://www.transresch.de/filea…kte/VSI_Prospekt_Kube.pdf
    Beschreibung Seite 4 rechts


    und noch eine Bemerkung es kommt auch drauf an welches die Absicht des Prüfstandes


    also z,B. Da werden Notstrom oder Versorgungsaggregate für Länder mit 60 Hz geliefert
    die einen Abnahmetest durchlaufen relativ träges Dauerprofil, kein Thema für das Netz
    das kein Lastspitzen


    oder Prüfstand für 12 Zylinder Ferrari ( so was blödes braucht kein Handwerker ) mit Ökoanstrich
    also mit hohen Lastspitzen die das Betriebsnetz belasten, da kann man dann wenn vorhanden
    in ein höhere Spannungsebene gehen da dort eventuell das weniger tragisch.


    Nun das mit der DC Technik und einspeisen ist etwas älter, da gibts die ersten Quellen um 1944
    weil man da auf Grund der Versorgungslage Erfinderisch wurde, weil halt doch Not eine Antriebsfeder.
    Heut Zertifizieren wir lieber und das hilft Innovationen ungemein, weil man in manchen Köpfen heut
    eine Erfindung vor der Erfindung Zertifizieren muß weil sonst ist die ja nicht Zertifiziert und könnt dann
    och Gott ( na halt den gibts ja heut auch nimmer ) nur Funktonieren.


    So zu Gesetzen, Behörden und allen was das Leben im hier und heute so angenhem macht



    Wenn Richtig gemacht kann man die Energiesteuer für die Brennstoffe sparen
    eine PDF Archiviert von Schreiber 2 ( Der mit den Blicknix... )


    http://www.bhkw-infozentrum.de…vorschrift_EnergieStG.pdf


    Seite 7 da steht in den Dienstvorschriften


    Zitat

    (10) Motoren, die auf Prüfständen ortsfest betrieben werden und deren mechanische Energie
    ausschließlich der Stromerzeugung dient, sind begünstigte Anlagen im Sinne von § 3 Abs.
    1 Nr. 1 EnergieStG.


    in den Dienstvorschriften steht mit etlichen unfreiwilligen Humor z.B. Seite 53


    Zitat

    Fahrbagger
    Selbst fahrender Bagger, der das Haufwerk mit einer Schaufel aufnimmt. Zwischen dem
    Lade- und Entladevorgang liegt immer eine Fahrbewegung (im Gegensatz dazu →
    Standbagger). Man unterscheidet Fahrbagger nach dem Fahrwerk in Rad- und
    Raupenlader sowie nach den möglichen Schaufelbewegungen in Front-, Seiten- und
    Überkopflader.


    was mich beim lesen in eine etwas tiefer Sinnkriese bracht weil ich auch
    Radlader in meinen Leben gefahren bin und derzeit einen Mecalac verwende
    den es also nicht gibt weil der nicht in den Dienstvorschriften aber günstiger im Unterhalt
    ( ist also ein Stand/Fahr/Front/Seiten ( nicht Überkopf da hast dann ein Problem )
    Bagger/Lader/Stapler/Kran und Zugmaschine mit Straßenkehreigenschaften plus ........ )
    trotzdem einiges drin unter andern auch zur Feuerungsleistung was heut Lebenswichtig
    im Umgang mit Behörden http://www.youtube.com/watch?v=Q52OcNr92fo



    Aber bedenke das dann auch die Wärme genutzt werden muß, es sei den


    Zitat

    Begünstigte Anlagen nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 EnergieStG
    (11) Begünstigte Anlagen nach § 3 Abs. 1 Nr. 2 EnergieStG sind nur solche KWK-Anlagen,
    deren mechanische Energie nicht oder nicht ausschließlich der Stromerzeugung dient und
    deren Jahresnutzungsgrad mindestens 60 Prozent beträgt (Hinweis auf Anlage 2).


    Wenn das natürlich der Fall bekommst Du für die CO2 Zertifikate
    die Kostenfrei da die Benchmarkregelung für Stromerzeugung gilt, das ist natürlich
    Nachzuweisen im Amt für ....



    Achtung in dem Beitrag ist Ironie enthalten, aber es ist so im Realen Leben ohne
    Ironie wär es nicht zu Ertragen.

  • War ja wieder klar, mir OT vorwerfen und dann schwurbeln das die Schwarte kracht. :rolleyes:


    Hab im Netz nochmal nachgesehen, das waren wirklich Antrieb der Serie RD500, dementsprechend RD42 Versorgungsmodule:

    Zitat

    Die rückspeisefähigen Versorgungsmodule RD42 sind für den Anschluss
    von Wechselrichtern mit Gleichstromanschluss der Baureihe REFUdrive
    500 vorgesehen. Sie sind geeignet zur Rücklieferung generatorischer
    Energie, die z.B. beim Abbremsen von Antrieben entsteht.


    Prospekte: http://www.boschrexroth.com/va…tory/index.jsp?oid=118749


    Ob das im Generatorbetrieb auf Dauer gut geht müsste Yasmin dann halt mal anfragen.
    Jedenfalls isses bei nem DC-Zwischenkreis (Stand der Technik!) völlig bums was für ne Drehzahl der Verbrenner macht...



    mfg JAU

  • @ alikante


    ja die motoren laufen alle mit 1800 U/min. Grund ist auch, da die Motoren nicht nur in Deutschland, sondern weltweit verkauft und eingesetzt werden, u.a. auch bei 60 Hz Netze!


    Verbrennungsmotoren gehören nicht direkt zu Feuerungsanlagen, jedoch sind diese in der Feuerungsverordnung aufgelistet!


    :D

  • mir OT vorwerfen und dann schwurbeln das die Schwarte kracht. :rolleyes:



    Hmmm


    Du meinst ein Link zu Emmisonshandel und Benchmark fehlt :blush2:


    ja nacha http://www.fh-meschede.de/einr…f/CO2_Emissionshandel.pdf


    zu der Aussage aus dem WWW


    Zitat
    Die rückspeisefähigen Versorgungsmodule RD42 sind für den Anschluss
    von Wechselrichtern mit Gleichstromanschluss der Baureihe REFUdrive
    500
    vorgesehen. Sie sind geeignet zur Rücklieferung generatorischer
    Energie, die z.B. beim Abbremsen von Antrieben entsteht.


    selbiges besagt das man da ( im Zwischenkreis ) wo bei hundsordinären Frequenzumformer
    die ohne Rückspeisefähigkeit geliefert werden ein Bremschopper sein kann ( der macht warm )
    man ein Rückspeisemodul nachkaufen kann


    z.B. hier schon einmal erwähnt


    http://www.revcon.de/html/produkte1-2.htm?kat=0


    Zitat

    1.2 Rückspeiseeinheiten für Dauerbremsbetrieb
    Nutzung der Bremsenergie von Motorenprüfständen, Wasserkraftanlagen u.ä

    Durch den Einsatz von REVCON® Energierückspeiseeinheiten kann die ansonsten meist in Bremswiderständen "verheizte" Bremsenergie von Frequenzumrichter-geregelten Drehstrommotoren genutzt werden.
    Der kontinuierlich einsetzende Rückspeisevorgang sorgt für eine im Verhältnis zum Bremschopper nur minimal variierende Zwischenkreisspannung. Die Energierückspeise- einheit REVCON® SVCD wurde für kontinuierlichen Rückspeisebetrieb, wie er zum Beispiel bei Prüfständen für Verbrennungsmotoren, Getrieben oder Bremsen oder Frequenzumrichtern, Wind- und Wasserkraftanlagen, Blockheizkraftwerken, Aufzügen, Wicklern oder Dekantern auftreten kann, entwickelt.
    Die Nennleistung des Typ SVCD ist die Dauerbremsleistung und kann für 100% der Einschaltdauer übertragen werden. Die Rückspeisestromform entspricht im wesentlichen der Stromform des Umrichter-Eingangsstroms, ist also für normkonforme Industrienetze geeignet.


    Dies ist keine Kaufempfehlung im Sinne von Werbung
    sondern dient lediglich der Information, wie auch der nächst Link


    ( keine Angst es geht nicht um Kimonos, die Firma heißt nur so )


    http://www.kimo.de/index.php?f…html&menu=6&nav=1&lang=DE


    Ein sogenannter Vierquadrantenbetrieb. der das alles in einen macht
    siehe http://de.wikipedia.org/wiki/F…und_Vierquadrantenbetrieb


    Aber wie auf Wiki beschrieben da ich befürchte das die Testgeräte Synchrongeneratoren.
    Asynchron wär einfacher und billiger, aber wenn die Geräte 60Hz Generatoren drauf haben
    kann die geteilte Variante von Vorteil sein :pfeifen:


    I

  • Thema Steuern nochmal - wenn die Yasmin ihre Diesel mit Heizöl fahren will und sie betreibt keine KWK oder Notstromversorgung, könnte sie da nicht Probleme mit dem Zoll kriegen?