Proenvis primus 1.4 ohne Spitzenlastkessel - Es wird nicht warm!

  • Zitat

    Ist zwar in den Thread vööööööööööööööööööllig


    Ich halt mich kurz, versuche zum Thema was zu schreiben und nicht nur rumzulabbern |__|:-)


    den weit vor deiner Zeit .....hab ich auch mal so angefangen


    Zitat

    Aber wozu den zweiten Puffer wen die Heizung nur den ersten leert


    der ist halt da.......ich hab insgesamt vier Speicher.......im Winter nur zwei in Betrieb

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Also, uns wurde gesagt, wir sollen 1.500 ltr. Speicher nehmen, als Reserve für die Heizung. Warum die so angeschlossen worden sind, wie sie sind? Ich habe keine Ahnung und kann nur noch mal betonen, ich hatte mich auf den HB verlassen. Ich bin halt nur ne dumme Frau und kein Heizungstechniker. Drum such ich hier ja Hilfe, zumindest für eine Optimierung des bisherigen.


    Eine Pumpe hängt direkt vor dem alten Heizungsrohr (Bild ist angehängt) und noch eine direkt am Zulauf des WW-Kessels. Von einem Wärmetauscher weiß ich nix, kann das das Teil unter der HK-Pumpe sein? Ansonsten haben wir keinen, außer direkt im BHKW. Da ist sonst nur noch die eine Pumpe im Rücklauf, wie in meiner Zeichnung. Warum die da hängt, kann ich Dir leider nicht beantworten, weil... s.o. ;)


    Ich hab jetzt die Rechnung durchforstet, da steht auch nichts von einem Wärmetauscher...

  • als Reserve für die Heizung.


    Da grumpelts im Magen ein Speicher ist keine Reserve


    Weil Reserve für was für 2 Stund für 24 Stund oder 6 Monat um im
    Sommer fürn Winter vorheizen |:-(


    Ein Pufferspeicher dient dazu den Lauf des BHKWs zu vergleichmäßigen
    als zwischen Thermischer Leistung und Regelanforderungen auszugleichen.



    Ecopowerverbauer könnt zwar meinen, des BHKW ist Moduliert ( ja das ist echt Moduliert
    weil drehzahlvariabel ) und da gibts auch Glaubensrichtungen die meinen da braucht
    man garkeinen Puffer, aber jetzt hast 1500 Liter Pufferspeicher da tät ich Ihn hernehmen
    den die meisten Jammern das sie zuwenig haben.

  • Zitat

    den weit vor deiner Zeit .....


    als du noch nicht in diesem Forum vertreten warst


    Zitat

    So Du hast schon bald 40 Jahr Erfahrung damit Respekt


    nicht wirklich, bin ja grade mal 47


    allerdings
    Müll ich da Forum hier nicht so zu,sondern versuche hier ,meinen Beitrag am Forum zu leisten.
    Gottlób....warst du , als ich hier anfing ,noch nicht dabei :thankyou:


    den von den 128 Beiträgen zu diesem Thema, wenn man deine mal abzieht, die auch noch elendlang sind


    bleiben eigentlich nur die, die sich mit dem Thema beschäftigen |__|:-)


    Du magst bestimmt mehr Wissen auf diesm Gebiet haben, aber..........bei der fülle deine Antworten und dem Rumgelabber
    hätte ich bestimmt schon das Handtuch geschmissen.PUNKT

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Stho1 ()


  • Im Sommer würd ich sagen ganz unten.


    Jetzt da es eh Saukalt eher in der Mitte,


    Ich würde sagen im Puffer mit dem HK-Vorlauf relativ weit oben, der Heizstab soll nur anspringen wenns BNHKW nicht mehr nachkommt. Sprich: Wenn der genannte Puffer oben zu wenig Wärme vorhält.


    Was die Verknüpfung der Puffer angeht fand ich Manfreds Erklärung eigentlich einleuchtend, es gefällt mir zwar auch nicht das die durchmischt werden aber wenns funktioniert...
    Mich stört noch am meisten das sich in beiden Puffern oben eine Wärmeblase bilden kann die nicht genutzt wird. Wobei ich es auch schon geschafft hab meine Puffer komplett zu entladen, trotz hydraulischem Vorrang. :whistling:


    Zitat von Stho1

    soll, hier mal eine Vorstellung wie es funzen könnte


    Das ist defintisch falsch! Alles was im 2. Puffer landet wäre verschwendete Energie.
    Dann ist es glaub garnicht so verkehrt das VL von HK und WW auf der selben Höhe liegen. Im Gegensatz zu FriWa und Kombi-Speicher braucht man hier keinen hydraulischen Vorrang fürs WW, das übernimmt der extra WW-Speicher.
    Da die Heizkörper eh mit hohen Temperaturen gefahren werden passt das vom Niveau her auch. Einzig der Rücklauf könnte anders angebunden werden.


    Zitat von Manfred aus ObB

    Als es würde schwer fallen festzustellen das Dir keine Mühe gibst


    ACK!
    Einen richtigen Hydraulikplan kann man hier ansehen.
    Ich möcht damit nicht sagen das er so aussehen muss, aber es sollten schon alle Kreisläufe komplett drin sein und nicht am Seitenrand aufhören.



    Bezüglich :offtopic: , der Thread wächst hier wirklich rasant, wir waren einfach schon über den Puntk "was kann ich auf die schnelle tun?" drüber weg. :aok:



    mfg JAU

  • Zitat

    Das ist defintisch falsch! Alles was im 2. Puffer landet wäre verschwendete Energie


    will ich so nicht stehen lassen, je nach Volumenstrom der Anlage kann es durchaus Sinn machen( hab ich selber bei mir festgestellt) die Rückläufe in den zweiten Puffer zu leiten, um ein durchmischen der Schichtung im ersten Speicher zu verhindern.

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • um ein durchmischen der Schichtung im ersten Speicher zu verhindern.


    Sie hat aber einen Pufferspeicher für ein BHKW und sonst nix
    braucht kein Schichten keine Heblchen auch die Pumpen passen bis zum Bildrand alle,
    wie das nächste Bild über Bildrand naus ausschaut kommt eventuell noch.


    Was Sie bräucht wär genung Heizleistung und das alle Heizkörper warm werden,
    na ja und des Plastikrohr ist wirklich nicht so Toll.


    Mir ist zwar ein Rätzel wie des als Brennwertgerät läuft, aber ich darf nimmer alles Essen
    brauch ich auch nicht mehr alles zu wissen :whistling:

  • Zitat

    Sie hat aber einen Pufferspeicher für ein BHKW und sonst nix


    Nein sie hat sogar zwei, und wenn die nicht so Scheiße angeschlossen wären........


    aber da sind ja leider noch mehrere Baustellen......

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • je nach Volumenstrom der Anlage kann es durchaus Sinn machen( hab ich selber bei mir festgestellt) die Rückläufe in den zweiten Puffer zu leiten, um ein durchmischen der Schichtung im ersten Speicher zu verhindern.


    Ja, die Rückläufe! In deinem Schema geht aber nur der Rücklauf des BHKW an Puffer 2, der Rücklauf des HK hängt am Puffer 1.


    Beim Zeichnen ein Fehler unterlaufen? :huh:



    mfg JAU

  • Zitat

    Ja, die Rückläufe! In deinem Schema geht aber nur der Rücklauf des BHKW an Puffer 2, der Rücklauf des HK hängt am Puffer 1.


    guckst du:


    Zitat

    Nachtrag:
    Inwieweit der Rücklauf von Warmwasser und Heizung in den ersten bzw zweiten Speicher eingeleitet werden sollte, müßte man anhand einer Messung genau bestimmen.


    Zitat

    Na wars wohl Bacherwarm dort


    nur gut das es Gooogle gibt, dann weiß der man zumindestens was du sagen willst

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)