Vaillant Tochter erweitert BHKW-Angebot mit PowerTherm 20

  • Spilling Powertherm zu Cogenon zu Vaillant
    Dieses Speil hat mich 5 Monate gekostet
    Am 12 Mai ging mein Zylinderkopf flöten, in der Zeit war die Verkaufsgeschichte im vollem Gange und keine der Herren wusste wer jetzt für die Anlage zuständig ist. Nach etlichen telefonaten und viel Schreibverkehr habe ich doch am 20 September einen neuen Motor samt Schlauchpaket und Wärmetauscher bekommen. Eingebaut von der Firma Cogenon. 2 Tage lief das Biest dann stand es wieder. Aber, dann kam ein Servicetechniker der Firma Vailland, dies war seine erste Anlage die er gesehen hatte. Pumpe wechsel war kein Problem, jedoch Steuer-Technisch oh Gott, der konnte ja nicht mal das Bhkw starten geschweigeden mit dem Display was unzufangen. Nun ja jeder muss mal anfangen. Dann liefs wieder 2 Tage und aus wars. Anruf bei Vailland, es dauerte 10 Tage bis wieder ein Techniker kam, und wieder ein anderer der mir das selbe erzählte, er kennt zwar die Anlage habe aber noch keine live gesehen, da stand ich wieder mit einen grinsen im Gesicht, und dachte mir " des kann doch ned sein" na ja zusammen haben wir die Maschine wieder hinbekommen. Wie kann Vailland Techniker rausschicken die nicht mal eine Einweisung auf das Gerät bekommen haben.


    Es kann nur besser werden.


    Gruß
    Matthias

  • Wie kann Vailland Techniker rausschicken die nicht mal eine Einweisung auf das Gerät bekommen haben.


    Ich hab auch ein Kunden auf seinem Wunsch übernommen, der ein powertherm 20 hat. Wollte eine Schulung von Cogenon haben. War bisher nichts. Hab mich inzwischen selbst in die Technik eingearbeitet. War nicht sehr schwierig. Das Ding hat halt 4 Zylinder statt eine und ich bekam zwar keine Schulung dafür aber alle Unterlagen die angefordert habe innerhalb wenige Stunden.


    Learning by doing !!!! Einem Ingenieur ist eben nix zu schwör. :thumbup:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die neue BAFA-Liste der förderungsfähigen BHKWs unter 20 KWel ist raus. Entgegen der Ankündigung des Vaillant-Vertriebs fehlt das Powertherm (Ecopower 20.0) weiterhin. Bitter für all diejenigen, die auf den Vaillant-Vertrieb vertraut haben und jetzt die Förderung nicht bekommen.

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Zitat

    Schluss mit PowerTherm: Auf der ISH hat Vaillant das PowerTherm von Cogenon durch die G-Box 20 ersetzt.


    Ich finde es Schade, weil ich das Prinzip der Drehzahlmodulierung genial finde. Die Spreizung bis auf 1:4 erreicht man mit der normalen Drosselung nicht. Aber ich kann es verstehen, wenn man sich lieber an einen Produzenten wie 2-G dran hängt, der ggf. leichter mit seinem G-Box-Design auf Stückzahlen kommt und robustere Technik verbaut.


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)