RMB Energie 11/22 elektrisch/thermisch Probleme

  • Ich habe alles nochmal nachgelesen - den Grund warum der Geno heiss wurde steht da nirgends!!


    mfg


    Hallo Alikante,
    der Lüfterflügel vom Generator ist schon zweimal gebrochen bevor das BHKW überhitzte, beim Totalausfall im Mai 2010 hat es den Lüfterflügel erneut zerlegt und den Keilriemen dazu.
    Sicherheitstemperaturbegrenzer hat auch nicht funktioniert,sonst hätte ja eine Überhitzung des BHKW`s nicht gegeben.



    Grüße Flausi


  • Vielleicht solltest DU mal ganz oben beginnen zu lesen..!


    BHKW einbau Dezember 2009...
    Inbetriebnahme Anfang Februar 2010....hier schon die ersten Probleme die hier nicht alle auflisten mag.
    Totalausfall Mai 2010... gebrochenes Lüfterrad am Generator; Keilriemen zerfetzt und Ölaustrit--->>> ergo ...BHKW überhitzt. Eine Überhitzung wäre mit einem Sicherheitstemperaturbegrenzer der funktioniert nicht passiert.


    Nach einer "Generalüberholung" durch RMB ein paar Wochen später, lief es dann mit kleinen störungen bis zum 5 Dezember 2010....! Seit dem steht es


    Freu mich über konstruktive Antworten


    Gruß
    Flausi02

  • Moin Flausi,


    Keilriemen, gebrochner Lüfterflügel so lagsam komm ich doch ins grübel.
    Alle BHKW Modul mit luftgekühlten Asynchron Generatoren haben das Problem mit gebrochenen Lüfterflügeln.
    Ist der Generator von WEG?


    Ich kann dir aus meiner Kenntnis sagen wenn es wirklich Keilriemen sind das geht nicht gut.
    So einige Hersteller haben was mit Riementrieb versucht die findet man nicht mehr auf dem Markt.
    Das scheint ein Modell zu sein aus den Anfängen der damaligen RMB.


    Git das hilft dir auch nicht weiter.


    Versuch mal mit Rolf Kontakt auf zunehmen.
    Falls du nicht seine Kontaktdaten findest schreib mir eine PN.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Vielleicht solltest DU mal ganz oben beginnen zu lesen..!



    Hab ich und da stand nur


    Zitat

    genauere Ausführung erspare ich mir hier es würde den Rahmen sprengen.


    Jetzt so langs aber Genrator ist im :_:~ weil erst Lüfterflügel


    (

    Alle BHKW Modul mit luftgekühlten Asynchron Generatoren haben das Problem mit gebrochenen Lüfterflügeln.
    Ist der Generator von WEG?


    da muß ich widersprechen an meinen WEG an der Wasserkraft ist bei ca. 99% Jahreslaufzeit noch keiner Put. )


    nach der Temperaturfühler, nur welcher weil jetzt ist auf einmal der Keilriemen, ja welcher Keilriemen _()_
    und welcher Temperaturfühler, der vom Generator oder der vom BHKW



    jetzt las Dir halt nich gar so die Würm aus der Nasen ziehen :popcorn:

  • Zitat

    Ich kann dir aus meiner Kenntnis sagen wenn es wirklich Keilriemen sind das geht nicht gut.
    So einige Hersteller haben was mit Riementrieb versucht die findet man nicht mehr auf dem Markt.
    Das scheint ein Modell zu sein aus den Anfängen der damaligen RMB.


    ui vorsicht mit den Äußerungen,
    denn auch die aktuellen Modelle von rmb setzen meines Wissens auf Riemenantrieb

  • Moin in die Runde,


    Keilriemen, Zahnriemen, Flachriemen und etliche andere Varianten.


    Das ist keine Erbsenzählerei, dann die Unterschiede beschränken sich nicht nur auf den Preis.

    Mit Energie geladenen Grüßen aus dem Teufelsmoor.
    Nicht nur privat bin ich von hocheffizienten BHKW überzeugt.
    Vom Hobby zum Beruf gekommen bin ich seit einigen Jahren auch Angestellter der MWB AG und seit Februar 2014 bei RMB Energie GmbH

  • Moin,


    also nenn mich kleinlich aber ein Lüfterrad bricht ja nicht einfach so. Also ich frage nochmal warum (bin das aus meinem Job in der Industrie so gewohnt, da geht man mit System bzw. tools an Problemlösungen ran zb. 5 Why) ist das Lüfterrad gebrochen??


    Andere Frage: hat das BHKW einen Temperatursensor/Schalter in der Schalldämmhaube??


    mfg

  • Hallo Alikante,
    das Lüfterrad ist ja zweimal zerbrochen, beim erstenmal sind alle "Flügel" abgebrochen und beim zweitenmal ist es in der Mitte auseinander gebrochen.


    Ich habe einige Bilder gemacht, einen Sicheheitstemperaturbegrenzer hat das BHKW angeblich, nur funktioniert hat er nicht.


    Das BHKW ist in einem Gitterrohrahmen verbaut mit herausnehmbahren Elementen, die Schallgedämmt sind.



    grüße Flausi02


  • Hallo von was für einem Hersteller der Generator ist lässt sich nicht feststellen, er kein Typenschild und aus den dürftigen Unterlagen geht auch nichts hervor.

  • Der Hersteller kommt bei mir aus der Ecke oder? Saterland?
    Ist bei die ein Kubota Motor verbaut?
    Ich bekomme jetzt ein Konrad Weigel Bhkw, ich habe dort kein Lüfterrad gesehen?!


    Gruß

  • Der Hersteller kommt bei mir aus der Ecke oder? Saterland?
    Ist bei die ein Kubota Motor verbaut?
    Ich bekomme jetzt ein Konrad Weigel Bhkw, ich habe dort kein Lüfterrad gesehen?!


    Gruß


    Hallo Christian,
    ja es ist auch ein KUBOTA-Motor verbaut und wenn ich vom Lüfterrad spreche, meine ich das Lüfterrad dass den Generator kühlen soll.


    grüße Flausi02

  • Zumal die aktuelle Firma RMB/Energie mit dem alten Unternehmen nur den Namen gemein hat.
    Produkte und Konzept sind grundverschieden.


    RMB/Energie:


    Was mit Sicherheit einer der aktuellen Geschäftsführer bestätigen kann, er war persönlich vor Ort und hat es am 18.05.2011 "Generalüberholt" ...... am Tag darauf Morgens um 6.00 Uhr war das RMB-BHKW wieder auf Störung ich habe es entstört.
    Am selben Abend war das BHKW wieder auf Störung und ließ sich nicht mehr entstören.....usw. usw. .....


    Gruß
    Flausi02


  • Was mit Sicherheit einer der aktuellen Geschäftsführer bestätigen kann, er war persönlich vor Ort und hat es am 18.05.2010 "Generalüberholt" ...... am Tag darauf Morgens um 6.00 Uhr war das RMB-BHKW wieder auf Störung ich habe es entstört.
    Am selben Abend war das BHKW wieder auf Störung und ließ sich nicht mehr entstören.....usw. usw. ....
    .


    Gruß
    Flausi02