Dachs HKA: Ölverbrauch

  • Moin Bruno,


    unsere beiden Dachse (G 5.5) haben zwischen der ersten und zweiten Wartung Ölhunger gezeigt. Bin gespannt, wie das weitergeht. Die Laufzeit beträgt derzeit etwa 8000 Bh je Maschine.


    Gruß Dietrich

  • Hallo Dietrich,


    bei mir ist das jetzt bei der 4. Wartung. Ich hoffe, dass sich der Appetit nicht vergrößert. Ansonsten muss ich mir überlegen wie ich dem Dachs eine Diät verpassen kann.


    Grüße


    Bruno

  • Hallo,


    es war übrigens genau so wie vermutet. Der Ölstand war 1,5 Tage vor der Wartung auf 4 Liter abgesunken. Bei dieser Menge schaltet der Dachs nach Aussage des Wartungsmonteurs wegen Ölmangel ab.
    Kann man den Dachs da für eine begrenzte Zeit austricksen, dass er noch ein wenig weiterläuft oder ist das Gefährlich wegen Kolbenfresser etc.?
    ich wollte, dass mir der Monteur etwas Öl zum nachfüllen da lässt. Seine Argumentation war, dass ich möglicherweise dann eine Deckeldichtung kaputtmachen würde (dort wo er das Öl immer bei der Wartung einfüllt).
    Kann man das Öl nicht mit einem Trichter über die Öffnung einfüllen wo man den Ölstand misst?


    Grüße


    Bruno

  • Moin Bruno,


    ich würde dir dringenst abraten da etwas zu manipulieren. Schon allein der Gedanke an so etwas ist .........
    Das einzigste was du damit erreichst in ein Totalschaden deines Motor's und das wegen 1,5 Tage. Die Aussage deines Monteurs wegen den Dichtungen ist soweit richtig (wenn man 10 Daumen statt Finger hat :) ). Aber der Aufwand so Öl nachzufüllen ist auch viel zu groß. Hinten rechts oben an der Ölwanne ist eine Inbusschraube. Dort wird das Öl abgesaugt (oder wie du geschrieben hast der Ölstand gemessen). Wenn du diese Schraube öffnest kannst du mit einem Trichter Öl nachfüllen (y) .
    Streich aber um Himmelswillen die Idee der Manipulation aus deinem Kopf!!!!!



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    das war doch nur eine Frage. Hab halt gedacht, dass 4 Liter noch ne ganze menge ist.


    Grüße


    Bruno

  • Hallo Dachs-Züchter,


    wenn man nun feststellt, dass regelmäßig vielleicht ein halber oder ganzer Liter Öl mehr pro Wartungsintervall benötigt wird. Kann man diesen von anfang an mehr einfüllen oder ist der Maximum-Stand bei 12 Liter unbedingt genau einzuhalten, weil es sonst zu anderweitigen Schwierigkeiten kommt?


    Grüße


    Bruno

  • Hallo Bruno,


    du solltest den Dachs auch nicht überfüllen 8-| .
    Machst du sowas am Auto. Wenn da zuviel aufgefüllt wird geht das auf die Dichtungen und deshalb muss zuviel eingefülltes Öl abgesaugt/abgelassen werden.Dürfte also am Dachs nicht anderst sein ;)


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,


    beim Auto hab ich eine Max-Markierung beim Ölstab, ist das beim Dachs entsprechend den einzufüllenden 12 Liter?


    Grüße


    Bruno


    PS: bin grad im Chat

  • Hallo Bruno,


    genau so ist es. Stell dir doch einfach einen Kanister Öl neben deinen Dachs und wenn du mal was nachschütten musst machst du die Schraube hinten rechts auf und schüttest einfach etwas nach. Somit hast du keine Gefahr etwas falsches zu machen. @:-


    In den Chat komme ich nacheher. Muss jetzt kurz weg und bin in ca. 1,5 h wieder da ;)



    Gruß
    Thomas

  • Hallo Bernd,


    ist es der Öl oder der Gasdachs?
    wieviel Stunden sind es noch bis zur Wartung?


    Grüße


    Bruno

  • So ich hab nachgesehen, beide Öler hatten 2/3 der Laufzeit erreicht.
    Muss wohl am Wetter liegen das die diesmal soviel gefressen haben.
    Winterspeck :D


    Mal sehen wie lange es jetzt vorhält.


    bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • hallo Bernd,


    wusste gar nicht, dass Dachse wetterfühlig sein können.


    Spass bei Seite, wettereinflüsse können doch nicht für einen erhöhten Ölverbrauch schuld sein?


    Grüße


    Bruno

  • Hallo an alle,
    in dem Kleingedruckten zu meinem Angebot steht drin, dass der Dachs im Gasbetrieb bis zu 3,1l Öl auf 1000h verbrauchen darf, bei Ölbetrieb bis zu 4,5l (glaub ich jedenfalls) Wenn wir jetzt mal annehmen( um das ganze etwas vergleichbar zu machen) ein Auto schafft auf die ganze Betriebszeit gesehen einen Schnitt von 70km/h, so habe ich nach 1000h 70.000km gefahren. Ich schütte maximal von Ölwechsel zu Ölwechsel (Ölwechselintervall 10.000km) 1l nach, dann wären das gepflegte 7l flüssiges synthetisches Gold:-) doch deutlich mehr als ein Dachs! Wenn mann jetzt noch berücksichtigt, das die meisten Hersteller in ihren Betriebsanleitungen stehen haben, dass ihre Mobile bis zu 1l auf 1000km brauchen dürfen und es ist noch im Normbereich (wobei ich persönlich so eine Karre, die soviel Öl braucht entsorgen würde@:Pille ) dann steht der Dachs doch ganz gut da. Was mich mal interessieren würde, hat einer von Euch sich mal die Zündkerze angesehen? Ist die so schön verkrustet wie früher zu Zweitakt-Moped Zeiten? Das würde mir dann doch zu denken geben! Im übrigen, womit wird der Dachs den geölt? Feinstes synthetisches, oder gemeines Standard Einbereichsöl niedrig legiert wie in den 50er Jahren?
    Gruss Bernd