Aktion Null Stromkosten - BHKW, Photovoltaik und Speicher

  • Ups - da stehen ja gar keine Preise dabei, was willst du da empfehlen können... :rolleyes:
    Leider findet man unter "Recovery-Effekt" überwiegend nur Finanzmarktthemen - deutet das schon auf die Finanzierbarkeit hin ?(:D
    (Du anerkennst hoffentlich meine "Weiterbildungsversuche"...)

  • Leider findet man unter "Recovery-Effekt" überwiegend nur Finanzmarktthemen


    http://elib.uni-stuttgart.de/o…04/1831/pdf/STUD-1917.pdf



    Seite 17



    Das Zitat ist unbearbeitet da aus obigen Quelllink kopiert



    Das ist aber nicht so der große Effekte im Zusammenhang mit
    Stromspeichern bis 24 Stunden.


    Wenn natürlich Hardcoresolaroisten Strom 6 Monate Speichern :blush2:

  • Wenn natürlich Hardcoresolaroisten Strom 6 Monate Speichern :blush2:


    dann werden die aus einer Bleibatterie nach 6 Monate nicht mehr viel raus holen wegen der Selbstentladung. ;(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Manni, baut denen dann einen 50 Tonnen Schwungradspeicher....damit es wieder passt.
    Oder er nimmt das Bergmassiv hinter seinem haus als Lageenergiespeicher und budelt ein bischen.
    Was macht man nicht alles für seine Solarfreunde :D


    Ironie off.


    Leider findet man nix was sich momentan, selbst bei nur EEX Entlohnung, mittels Batterientechnik rentieren würde.
    Ich meine dabei allerdings Endkundentaugliche und zugelassenen Produkte.
    Wer sich mit der Technik auskennt und seinen Speicher sowie Lade- und Entladeregler günstig selbst "bastelt" der kann seinen Eigenverbrauch steigern.
    Allerdings sind neue Batterien meist so teuer das die Rendite sehr marginal ausfällt, gebrauchte Zellen haben leider den Anchteil das man nie weiß wie lange die noch halten.


    Bisher gibt es aber leider noch keine "Openscource Volks-Stromspeicher Entwicklung" Alternative die man nachbauen könnte.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Manni, baut denen dann einen 50 Tonnen Schwungradspeicher....damit es wieder passt.
    Oder er nimmt das Bergmassiv


    Ach das ist alles nicht meins, da nach dezentralen Lösungen suchend,
    denn der Gigantismus ist eine überholte alte Sache.


    Als ich Kind war erzählte mir meine Großtante Martine ( eine sehr belesene
    alte Schneidermeisterhandwerkerin, den Internet gabs damals noch nicht )
    Sachen aus Ihrer Jugend, von Visionen nach 1918 als es keinen Kini mehr gab
    in Bayern, z.B. von Esperanto als Welteinheitssprache.


    War nach dem 14/18 Krieg so ein Idee das die Welt friedlicher werde,
    den die Einführung von Englisch als Einheitsprache des Westens
    bedurfte eines weiteren Waffengang, für die Piraten hier die alles wissen
    wenns dazu einen Link gibt http://de.wikipedia.org/wiki/Esperanto
    und eben von

    Atlantropa


    aber im Gegensatz zum BHKWforum wos keine Bilder mehr gibt, hatte
    mein Großtante Martine noch Bilder in ( sogar einige Farbig, aber de meisten
    S/W) von der Sach


    http://wissenbelastet.com/2008…und-europa-ein-kontinent/


    na ja als ich Jung war gabs nur ein paar Fernseher in der Ortschaft und so wurden
    mir halt Abens ( also wenns dunkel war, bis dunkel war, waren mir mit Freunden unterwegs,
    die wir ohne Facebook selbst finden mußten ) solche Sachen von früher erzählt.


    Ein gewisse Skepsis von Sachen die zu Utopisch und etwas vom Schlaraffenland haben
    ist mir seither geblieben, keine Ahnung ob man das merkt :tomate:

  • Hallo,
    habe alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Ginge nicht der "Sonnenspeicher" von Conergy? Der hat Lithium-Ionen Batterien, 8,8 kW, erweiterbar auf 13,2 kW. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass das Teil 12 TEUR kostet.
    Viele Grüße
    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Nach längerem Suchen habe ich eine Angabe über den Preis für den Sonnenspeicher von Conergy gefunden. Er liegt zwischen 15 und 20 TEUR. Projektierte Lebensdauer wird mit 20 Jahren angegeben. Das Ganze ist also kein Schnäppchen.
    Viele Grüße
    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC

  • Mehr nicht...??? ?( :uebel:



    Das mußt Du aus Westdeutscher Sicht anders sehen, siehe


    Das Ganze ist also kein Schnäppchen.
    Viele Grüße


    Du siehst nur den Preis


    Hier ist es Politisch Korrekt ganz besonders das Klima zu Schützen, koste es was wolle


    Sagt ja der Name schon * Sonnenspeicher *


    wenn das Wort Sonne vorkommt ist eine echte Energetische Bilanz sofort Überflüßig
    weil um in zu sein ein mußte haben Objekt.


    Soll jetzt dann noch wie PV evetuell eine Umlage bekommen, um die zu bekommen evetuell
    nur bei PV was aber ganz andere größen als ein BHKW erfordert und wie viele Wissen auf
    die Richtige Größe kommt es an.


    Zum neutralen nachdecken ( ein Produkt das derzeit nicht unbedingt In ist )


    http://www.inference.phy.cam.a…e_energiegewinnung_a2.pdf


    Seite 352 bis 354 ( man kann auch über Windgas weiterlesen und _()_ )


    Energie ist zu Kostbar ( Kostbar hat nix mit einen Ladenpreis zu tun ) um als es als Lifestyleartikel zu mißbrauchen |__|:-)

  • Ich habe da mal was gefunden, bin mir allerdings nicht ganz sicher ob das Teil was taugt.
    Victron Quattro Multi-Wechselrichter/Ladegeräte , Broschüre gibts hier, dort auf Seite 10 ist eigentlich unser Spezialfall beschrieben.


    Kann sich mal jemand Sachkundiges informieren ob das gerät für uns mit BHKW/SOLAR/Batterienpuffer zum Fremdstrombezugverhinderung passend wäre?
    Dann könnte man mal wieder anfangen zu rechnen, so teuer ist der nicht.
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Victron Quattro Multi-Wechselrichter/Ladegeräte



    Hängt bei mir seit Zwei Vorbesitzer als Lichtmaschinenersatz am BHKW
    ( 24 V zwei überschwere 12 V Bleidinger, da die normalen größten kaufbaren LKW Batterien immer
    relativ schnell den Anlaßjodler in der Kurzfassung gemacht haben )


    ist ein Prima Gerät für das ( entspricht dem von Seite 40 ) ist nicht wie ich bald
    50 Jahr am Bau aber mehr als 20 Jahr am BHKW ( das ist aber nicht immer im Einsatz gewesen )


    Die Geräte sind ganz klar für Bleiakkus und damit nicht gerade Trendy ( deshalb ja eventuell
    so das es einen Berührungspunkt von Kosten und einen eventuellen Ertrag mit einer schwarzen Null
    in manchen Fällen erreichbar ) aber die Technik ist bekannt und so ausgereift und Kalkulierbar.

  • Hallo Bernd,
    dein Link ist ganz interessant. Wenn ich allerdings die Armada von Batterien sehe....
    Da muss man erst anbauen, um alles unterzubringen. Wie auch immer, hier wird sich in nächster Zeit einiges tun und die Preise werden sicher weiter fallen. Natürlich ist ein "Sonnenspeicher" momentan wirtschaftlich nicht wirklich sinnvoll, es wird aber bestimmt Abnehmer finden. Erst wenn größere Stückzahlen gebaut werden und die Technik weiter voranschreitet sinkt der Preis.
    Viele Grüße
    Thomas

    1. KWE Energie 7,5G-3 AP
    2. AdKM Invensor LTC 10 plus FC