Eigenbau: Rußproblem mit 3-Zylinder Kubota

  • aufgeben tut man maximal einen Brief - also bei so etwas packt mich normal der Ehrgeiz und ich wills wissen ;)
    Leider lässt Du Dich über die bereits überprüften Dinge nicht aus ...

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Natürlich habe ich mich darüber ausgelassen das ALLES geprüft wurde . Über Banalitäten wie Luftfilter und Luftzufuhr reden wir hier mal nicht, sondern es fing natürlich beim Ventilspiel an und hörte beim Düsentausch auf . Da der Motor sauber startet und als NEU verkauft wurde (sieht auch so aus) habe ich keine Kompression geprüft.


    Nur lediglich die Zylindersequentielle Rußprüfung nicht. Ggf. mache ich die als Allerletztes (vor demAusbau) .


    OK, die Steuerzeiten (Nocke zu KW) wurden auch nicht geprüft - aber der Förderbeginn stimmt !


    Ungewöhnlich ist eben auch eine recht hohe Trübung bei 1500 u/min OHNE das Generator am Netz ist = Leerlauf .


    Aber noch nicht bedenklich. Als Lasttrübung würde ich sie mal durchgehen lassen.


    Unter Last (bei 7 Ampere/Phase und 1500 u/min ) ist das Abgas rabenschwarz mit FLOCKEN . Der Rundlauf und das Geräusch sowie die Temperatur des Motors aber perfekt.


    Wir vermuten mal dass der 5,5 kw Generator einfach eine Nummer zu groß ist und dass die Paarung nicht passt.


    Alternativ bliebe nur die Vermutung wegen den Steuerzeiten - aber das ist doch sehr unwahrscheinlich dass der Motor


    bei der Revision falsch zusammengesteckt wurde ?! Außerdem ne Menge Arbeit das Gehäuse vorne abzunehmen ......

  • Wenn Du ESD, ESP geprüft hast bleibt jedenfalls noch die Kompression zu prüfen, das geht ja schnell.
    Meine Vermutung : 1 Zylinder arbeitet mit deutlich verminderter Leistung, dadurch geht die Einspritzmenge in die Höhe und die restlichen beiden produzieren Ruß ....
    Entweder Kolbenring gebrochen, Fehler am Kolben (Kolbensteg gebrochen) , Ringe verkehrt eingebaut ... Irgend so etwas.


    >Wir vermuten mal dass der 5,5 kw Generator einfach eine Nummer zu groß ist und dass die Paarung nicht passt.


    Das hat doch damit absolut nichts zu tun. Und selbst wenn es ein 100kW Generator ist, bestimmst Du ja über den Mengensteller die abgegebene Leistung.


    Aber vielleicht ist wirklich die Nockenwelle um einen Zahn verschoben eingebaut ...
    Das würde ich erst nachsehen wenn alle 3 Zylinder gleichermaßen Rauchen ... .

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

    2 Mal editiert, zuletzt von rnowotny ()

  • Kolbenringbruch, etc. schließe ich mal aus weil das Blowby im Rahmen, bzw. sehr gering ist .


    Mal sehen wo ich einen Dieselkompressionsdruckprüfer her bekomme- obwohl, er startet wie ne Eins, MUSS
    also Kompression haben.
    Des weiteren ist ne schlappe Kompression nicht gleich automatisch ein Grund zum Rußen mit Flocken. Zuerst startet der Motor mal mies,
    was meiner nicht macht .


    Wie gesagt, ein Zahn vom Nockenwellenstirnrad verstellt ?? Aus meiner Sicht das Einzig Mögliche.


    Wenn Deine Theorie richtig wäre dass ein Zylinder schlecht verbrennt=keine Leistung hat, dann würd er bläuen, bzw. das Abgas unverbrannt nach Diesel stinken

  • Hallo,


    Kann es nicht auch sein dass der Motor aus irgendeinem Grund Öl verbrennt das in den Brennkammern landet? Dann würde er doch auch ordentlich russen, denke ich. Ist eine komische Sache.

  • Wenn dem so wäre, hätten Dir an sich beim Ausbau der ESD extreme Ablagerungen an einer ESD auffallen müssen.

    mit freundlichen Grüßen
    Ing. Robert Nowotny
    Rotek GmbH - Motoren - Generatoren

  • Motor ist ausgebaut:


    1: Starke Rußablagerungen in allen(!) Auslasskanälen
    2: Man kann ihn merkwürdig leicht durchdrehen - Kompression, wo bist du ?
    3: Der Ölstand hat sich auch verringert .....


    Motor wird getauscht.

  • Moin,
    in meinem Boot verwende ich den D-722, also ein enger Verwandter. Dem ist Ruß nahezu unbekannt, bestenfalls einmal kurz nach dem Starten. Dein Verdacht auf ein Defekt ist begründet.


    Wenn die Düsen abgedrückt wurden und ein gutes Spritzbild ergaben und die Verdichtung einwandfrei ist, kann es praktisch nur noch die REP sein, oder besser - deren Regler. Bei einem ähnlich aufgebauten Perkins hatte ich das mal, da war die Bosch-REP am Regler kaputt (Reglerstange klemmte oder so ähnlich). Die Pumpe würde ich beim Boschdienst kontrollieren lassen.


    Mal eine Frage: Ist der Rauch eher schwarz oder blau?


    Noch eine Frage: Kannst Du den Generator mal ganz mechanisch lösen? (Könnte ja ein Lagerdefekt sein) So, daß der Motor ohne Last frei drehen kann?


    Und einen Hinweis: Den D-750 nicht bei 1500 laufen lassen. Lieber mit einem Untersetzungsgetriebe so um 2200..2400 drehen lassen - dann ist die Regelung viel entspannter und eine alte Regel für Saugdiesel wird näherungsweise eingehalten: 2/3 Nenndrehzahl und 2/3 Last maximal. Ausserdem kann der Generator dann auch kurzfristige Spitzen liefern, weil genug Antriebsleistungsreserven vorhanden sind. Mögliche Getriebe wären Bootswendegetriebe, die es mit Untersetzungen so um 1:1,5.. 1:2,5 gibt. Z.B. Technodrive TMC40 oder Hurth HBW50 (ZF5M), die es mit 1:1,76 gibt.


    Gruß Niels




    Gruß Niels

  • Ich danke Dir für die Antwort. Zum Ruß : Satt schwarz, null blau . Die Kompression haben wir mittlerweile mit ~26 bar gemessen.
    Bischen weit entfernt von einem versprochenen nahezu Neuzustand.....
    Die Maschine wird vom Lieferanten getauscht, mal sehen was dann kommt.