Remeha eVita - Bestellt!

  • Nachdem ich - auch dank des Forums - soweit alles für mich klären konnte, habe ich heute den Auftrag für das Remeha ausgelöst.


    Bei denen gibt es auch eine Förderung. Nach Fertigstellung bekommt man 600 EUR, die Zusage habe ich schon vorliegen. Installation komplett mit allem 14.000 netto.


    Schlechte Nachricht: Der Techniker teilte mir mit, das die Nachfrage wohl plötzlich derart gestiegen ist, dass die Lieferzeit sich von 14 Tagen auf 2 Monate erhöht haben soll. Hatte er aus der neuesten Schulung.


    Vielleicht will aber der Hersteller auch nur Druck machen mit angeblich langen Lieferzeiten. Warten wir es ab, was kommt.


    Ich werde Euch über Lieferung, Installation und Inbetriebnahme auf dem laufenden halten. Ich habe erst mal den zuständigen Strombetreiber angemailt, was zu beachten ist, der will mir in den nächsten Tagen antworten.

  • Zitat

    Schlechte Nachricht: Der Techniker teilte mir mit, das die Nachfrage wohl plötzlich derart gestiegen ist, dass die Lieferzeit sich von 14 Tagen auf 2 Monate erhöht haben soll. Hatte er aus der neuesten Schulung.


    Vielleicht will aber der Hersteller auch nur Druck machen mit angeblich langen Lieferzeiten. Warten wir es ab, was kommt.


    von Energieberatern
    aber auch aus Branchenkreisen hab ich gehört,
    dass die Nachfrage nach den stirlings tatsächlich so enorm gestiegen sein soll.


    Wolln wir hoffen,
    dass dies nicht zu höheren Margen
    sondern zu einer Kapazitätserweiterung bei der Produktion genutzt wird.


    Ich bin mir sicher,
    dass man auch hunderttausend von den Dinger p.a. loswerden würde
    -wenn dann vll noch nen bissl die Preisschraube runtergegangen würde-

  • Ich warte immer noch. Wenigstens haben sie mir heute die Zähler gesetzt für die Photovoltaikanlage. Die ist jetzt am Netz. Aber remeha kann momentan immer noch nicht liefern. Wird wohl erst im kommenden Jahr.

  • Was hat man Dir erzählt? Können garnicht liefern oder alles ist vergriffen?

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was ist der Unterschied zwischen gar nicht liefern oder vergriffen? Also das Teil soll es noch geben. Ich habe es ja bestellt, der Installateur hat wohl auch eine Bestätigung, aber noch keinen Liefertermin.

  • Die Frage war, warum Remeha nicht liefern kann. Vielleicht kann Dein Installateur das ja rauskitzeln ;)

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Was ist der Unterschied zwischen gar nicht liefern oder vergriffen?

    Wir sprechen hier von einem sogenannten "ramp up" (kann man auch auf deutsch sagen "hochfahren") der Produktion. Da gibt es erfahrenen Spezialisten, wenn die Technologien bekannt sind. Wenn ein Autohersteller ein neues Model anfährt, dann ist das Routine und in der Regel kein Problem. Das gleiche gilt, wenn ein neuer Dachs in den Markt drückt.


    Bei neuen Technologien, wie den Stirlings, ist das grundsätzlich anders. Da stellt man plötzlich fest, dass bei einer gesteigerten Produktion Fertigungsprobleme auftauchen. D. h. die Geräte zeigen nach kurzer Zeit technische Ausfälle. Außerdem müssen neue Leute eingestellt werden, die von Leuten geschult werden, die selbst noch keine Erfahrung haben. Auch suboptimal. In so einer Situation kann es gut vorkommen, dass der Hersteller für eine Weile nicht liefern WILL.



    Auf
    Ein Anstieg der

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • die praktischen Porbleme eines ramp-up
    sind sicherliche in Punkt


    aber es gibt ja auch firmenpolitische und die MArktresonanz.


    - Im Frühjahr/Sommer
    hatten die wohl um die 150 Geräte auf Halde und die Nachfrage war da noch bescheiden
    - und dann war da noch ein Zuliefererproblem, wo Komponenten geändert wurden,
    dass ist meines Wissen nun alles im Lot
    - und nicht zu vergessen,
    dass mircogen auch die Eigentümerstruktur verändert hat. Brötje, Viessmann und co.
    brauchen auch nennenswerte Losgrößen für ihre eigenen Feldetests
    - und dann sprang die Nachfrage zum Ende des Jahres wohl auch ordentlich an


    Alles zusammen führt wohl aktuelle zu Lieferfristen die bei 10Wochen+ liegen

  • Es gibt Neuigkeiten. Das remeha evita steht schon beim Installateur. Nun orgelt er wegen einem Termin. Da es ja nun kalt ist, muss alles passen, dass an einem Tag alles erledigt ist.
    Vom EVU liegt auch die Einspeisezusage vor, die kommen an dem Tag der Installation, wenn wir 5 Tage vorher anmelden.
    Jetzt wird es voraussichtlich Mitte Februar.
    Ich melde mich dann wieder, wenn fertig. Ich werde dann auch Bilder hochladen.
    Drückt die Daumen, das alles reibungslos läuft.
    Die PV ist seit Dezember bereits am Laufen.