Welchen Gasanbieter habt ihr?

  • Leider ist nicht zu erkennen, ob du ein BHKW betreibst - soll heißen überhaupt direkt betroffen bist... Hm, was tun ? Gute Frage !
    Der Gaspreis stellt ja bekanntlich staatlich gewollten Betrug dar: Es muß der Brennwert bezahlt werden, obwohl nur der Heizwert nutzbar ist. Das auskondensierte Wasser - welches du vorher schon bezahlt hattest - mußt du dann ggfls. wieder kostenpflichtig neutralisiert entsorgen. Also nicht nur evtl. Aufbereitungskosten, sondern auch noch Abwassergebühren (lt. Vaillant-Datenblatt z.B. beim 4.7-er bis zu 2 Lit./h x geschätzt 6.000 Bh = immerhin 12 cbm p.a. ...). Das freut doch den Steuerzahler ! Wenn du Großabnehmer bist, kannst du evtl. eine Sondervereinbarung erhalten und nur den Heizwert bezahlen - nach dem auch die Hersteller den Wirkungsgrad der BHKW bestimmen. Aber hübsch verbrennen mußt du den Rest schon noch mit, egal ob`s deiner Maschine gefällt oder nicht. Jetzt kommt ja nun noch das Biogas (natürlich sorgfältigst auf Erdgasqualität aufbereitet) in das Leitungsnetz. Erhebt sich nur die Frage, warum an bestimmten Tagen und Uhrzeiten die Leistungsschwankungen bei Volllast von 4.780...4.560 kW um den Datenblattwert 4.700 kW herum und zurück reichen. Bei mir um die Ecke gibt es da einen solchen Großeinspeiser. Meine Nachfrage nach der eingespeisten Qualität wurde natürlich abgeschmettert und die SW als Gasversorger (nicht Lieferant !) beteuern die monatlich exakte Brennwertbestimmung... Auffallend dabei ist nur, das dieser in den Sommermonaten stets so knapp über 10 und in den Wintermonaten fast nahe 12 liegt - ein Schelm wer Arges denkt... Aber da ja ein BHKW im Sommer ohnehin weniger verbraucht - wer achtet da schon drauf ??? Es macht allerdings schon einen Unterschied, ob ich z.B im Juni 356 cbm mit Brennwert 10,128 bei 256 Betr.-Std. verbrauchte oder im z.B im November 1.374 cbm mit Brennwert 11,865 bei 714 Betr.-Std. ! Auf der Jahresrechnung (2011) stand dann doch der "Brenn-Mittel-Wert" mit 11,127 - da ist man sich doch wieder einig, oder ???
    Betrug der Juni-Verbrauch 356 cbm x 10,128 x 0,9866 (Zustandszahl) = 3.557 kWh x 0,0485 (GP eingerechnet) €/kWh = 172,52 € verdiente ja der Staat allein an der MwSt. nur schlappe 32,79 €. Das geht doch nicht ! Deshalb nehmen wir den November zu Rate und siehe da: 1.374 cbm x 11,865 x 0,9866 = 16.084 kWh x 0,0485 €/kWh = 780,07 € - hurra, die MwSt. haben wir jetzt bei 148,21 €. Das kommt doch uns Allen zu Gute !!! Das mich als BHKW-Betreiber im Juni die 205,31 €/256 Bh = 0,802 € die Gas-Betriebsstunde im Gegensatz zum November mit 1,300 € kostet, ist halt mein Pech. Ich hab ja schließlich im November auch rd. 2.250 kWh Strom mehr als im Juni produzieren können, auf die ich dann wieder (aktuell ab 2013) + 0,017 €/kWh = 38,25 € mehr an EEG-Umlage als Endlieferant an Dritte abführen darf. Mein Gott - das muß man doch bei einem bischen Verständnis für`s Allgemeinwohl einsehen können ! :wacko:

  • passt dieser wert bei euch laut den angaben im datenblatt?

    Also mein Grüner sollte lt. Datenblatt 22,8 kW Ho verbrauchen. Gemessen jetzt über das laufende Jahr nimmt der 22,3 KW Ho.


    Das mit dem Umrechnungsfaktor auf der Gasrechnung ist aber auch eine besondere Geschichte. Ich hab da meine Rechnungen aus 2011 nochmal kontrolliert und hab momentan eine Differenz von ca. 100,00 € in der Jahresrechnung, nur wegen dem Faktor :schimpf: , welcher m.M. nach nicht stimmt. Da bin ich momentan am klären mit dem Versorger.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Da wirst du wohl ein Problem bekommen:
    Bei mir haben es die SW Görlitz sogar fertig bekommen, 2 ca. 150 m entfernt (an einer Gasleitung "hängend") befindliche MFH mit einmal BW 11,128 und einmal BW 10,985 abzurechnen... Vermutlich die falschen Würfel gehabt... :diablo:
    Das Kuriose ist, das die (Stadteil-) Liefergrenze dazwischen hindurch geht - verständlich ? 8o

  • Hab ich´s doch gewusst, unser penibel sensibel Pamiru kann diese Frage mehr als ausreichend und detailliert beantworten. Wenn ich nur mal Bock und Zeit hätte, dass bei mir zu überprüfen. Ich glaube, da würde aber eine Fackel bei meinem Gasversorger angehen. :evil:



    Aber eigentlich lautet das Thema ja, welchen Gasanbieter zu welchen Konditionen habt Ihr. Kaum einer antwortet darauf, heizen hier alle mit Öl??????????????

  • beteuern die monatlich exakte Brennwertbestimmung.

    Genau das ist der Knackpunkt. Diese monatlichen Brennwerte muß der Netzbetreiber mit den monatl. Mengen veröffentlichen. Messen muss der die aber nicht unbedingt selber sondern kriegt die vom Betreiber des vorgelagerten Netzes. der muß die für den jeweiligen Übergabepunkt messen und auch veröffentlichen. Der Durchschnitt aus den monatlichen Mengen und Brennwerten mal der Zustandszahl gibt dann den Umrechnungsfaktor.
    Is nicht einfach das alles im www zusammen zu suchen und dann in einer Excel-Tabelle verwurschten. Ich meine aber dass ich des jetzt hab. Da bin ich auf einen Umrechnungsfaktor von 10,422 gekommen und auf der Rechnung waren 10,833. Macht dann insgesamt fast 100 Euronen. und um die lohnt sich´s schon zu kämpfen.

    Heizen tu ich mit Bürgergas zum Preis von 5,18 ct incl Grundgebühr und Mwst.,

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    Einmal editiert, zuletzt von baulion ()

  • Die anfänglichen Konditionen eines Gasvertrags sind das eine, die Gesamtkonstellation das andere. Leider sind gerade unter den sehr preiswerten Anbietern viele, die neben niedrigen Preisen auch viel Ärger bieten.


    Ich bin bei Rheinpower/Duisburg und zahle 4,94 Cents pro KWH plus 17 EUR Grundgebühr pro Monat.


    Generell denke ich, dass wir jetzt nicht auf die letzte Nachkommastelle beim Gaspreis schauen sollten (bringt wie gesagt häufig nur Ärger), denn wir haben als Gasnachfrager ja eine glänzende Perspektive: Weltweit fallen die Gaspreise dank der neuen Fördermethoden massiv und es ist nur eine Frage der Zeit bis diese Entwicklung auch ihren Weg nach Europa findet (die Kapazitäten zur Gasverflüssigung und für Schiffstransporte werden ja gerade aufgebaut).

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA

  • Sorry - baulion, hatte auch gedacht das da Öffentlichkeitspflicht bzw. Transparenz bestünde. Pustekuchen, da könntest du ja mit den BAFA-Importpreisen vergleichen und auf gaaaanz dumme Gedanken kommen ;(


    Ich hab jetzt zu "GrüneWelt" gewechselt ab 01.01.13. Dort sind die Konditionen wegen des 25%-Neukunden-Rabattes (schriftlich zugesichert, diesen innerhalb der ersten Jahresrechnung abzurechnen !) bei monatlicher Zahlweise interessant...

  • hatte auch gedacht das da Öffentlichkeitspflicht bzw. Transparenz bestünde. Pustekuchen,

    Was deine SW Görlitz da veröffentlichen is wirklich dünn. Soll ich für dich einmal auf die Suche gehen :?: Wie heißt denn euer vorgelagerter Netzbetreiber, das müsste doch ein Großer sein :!: Der hat bestimmt was drinstehen und dann schaung mer amal. :)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • und zahle 4,94 Cents pro KWH


    Das sind dann aber Nettopreise. Ich habe nach langem Suchen nichts für unter 5 Cent netto gefunden.


    Bei allem Optimismus glaube ich nicht an fallende Energiekosten. Daher habe ich wohl nix mit meinem 3-Jahresvertrag falsch gemacht. Dort zahle ich übrigens keine mtl. Grundgebühr.


    Michael, scheinbar bist Du von Teldafax und den anderen Betrügern immer noch nicht geheilt. Was soll denn der Beschiss mit dem 25% Neukundendummenfang? Wenn Sie Dich als Kunden ehrlich behandeln wollten, dann können sie doch einen fairen Preis anbieten und den dann für mind. 12 Monate garantieren. So werden aber diese Spielchen mit den Kunden getrieben, nur um ganz oben beim Vox zu stehen. Jede Wette, dass die in 3 - 6 Monaten leider die Preise erhöhen müssen und Du dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst, somit ist der Neukundenbonus eine Luftblase.

  • und zahle 4,94 Cents pro KWH


    Das sind dann aber Nettopreise. Ich habe nach langem Suchen nichts für unter 5 Cent netto gefunden.


    Bei allem Optimismus glaube ich nicht an fallende Energiekosten. Daher habe ich wohl nix mit meinem 3-Jahresvertrag falsch gemacht. Dort zahle ich übrigens keine mtl. Grundgebühr.


    Michael, scheinbar bist Du von Teldafax und den anderen Betrügern immer noch nicht geheilt. Was soll denn der Beschiss mit dem 25% Neukundendummenfang? Wenn Sie Dich als Kunden ehrlich behandeln wollten, dann können sie doch einen fairen Preis anbieten und den dann für mind. 12 Monate garantieren. So werden aber diese Spielchen mit den Kunden getrieben, nur um ganz oben beim Vox zu stehen. Jede Wette, dass die in 3 - 6 Monaten leider die Preise erhöhen müssen und Du dann vom Sonderkündigungsrecht Gebrauch machst, somit ist der Neukundenbonus eine Luftblase.

  • Das sind dann aber Nettopreise. Ich habe nach langem Suchen nichts für unter 5 Cent netto gefunden.


    4,94 Cents pro KWH ist ein Brutto-Preis aus dem Frühjahr. Mittlerweile ist auch Rheinpower teurer.


    Bei allem Optimismus glaube ich nicht an fallende Energiekosten.


    Da geht es nicht um Glauben, sonden um Fakten. Schau' dir einfach die Gaspreise in den USA an - diese Entwicklung wird in den nächsten Jahren über den großen Teich schwappen (zum Wohle aller BHKW-Betreiber).

    bredoko


    EC Power XRGI 15 und 20
    PV First Solar/SMA