Welchen Puffertyp nehmen

  • Hallöchen


    Schau mal bei Pre-Halle rein,
    bei deren Hygiene Speicher (1000l) ist der Tauscher eingeflanscht und geht bis in den Unteren Speicherbereich. Hat Nebenbei die Erforderliche Oberfläche (6,2m²).
    Mit zwei zusätzlichen Wendeln liegt der bei ca 1850€.


    Ich weis nicht was das Rendemix System kostet, ein Selbstbau mit ESBE Mischer liegt bei 220€ + Verrohrung. Der Mischer kann mit einem Stetig Signal oder alternativ im dreipunkt betrieben werden (Verschiedene Motoren, 270°Drehwinkel).


    Nach wie vor würde ich den "neuen" Speicher als Primärspeicher einbinden und den "alten" nur als Zusatz betreiben.(über 3/2 Wege Ventil auskoppeln).
    Das Umschichten von den einen in den Anderen birgt nur zusätzliche Verluste + Pumpenleistung und sollte möglichst vermieden werden.
    Bei einer hohe Temperatur im Hygienespeicher muss legentlich Im WW ein Thermo Mischventil gesetzt werden (ca 60€).
    Bivalente Abnahme und WW- Wendel im unteren Bereich sorgen für eine gute Schichten und eine gute Pufferkapazität (ca. 50kwh).
    Ein mit wenig Aufwand selbst gebautes externes Schichtrohr verbessert die Solar/BHKW ausbeute auch noch. :thumbup:


    MFg


    Christian

  • Hallo Tom!



    Ich würde das fast so machen wie in deiner Skizze. Auf den Dreiwegemischer A15? würde ich allerdings verzichten und mit einer drehzahlgeregelten Pumpe vom "Dachsspeicher" in den Anderen in Schicht laden. Den Verbrühschutz für das WW wirst du wegen der Solaranlage eh brauchen. Das der "Dachsspeicher" supergut isoliert sein sollte versteht sich von selbst, da der dann nur zur Entkoppelung des Stromverbrauches vom Wärmeverbrauch dient und evtl. auch mal mehrere Tage geladen stehen kann.


    Was ist mit deinem alten Ölvernichter? Kommt der in die Presse und verlässt du dich im Winter nur auf den Dachs?



    Viele Grüße
    Joachim

  • Super das soviel Resonanz stattfindet und ihre eure Ideen und Bedenken freien lauf lasst :thumbup:


    Zitat

    Es gibt ja noch eine dritte Möglichkeit, die sog Kombispeicher (WW
    Behälter aus Edelstahl im eigentlichen Pufferspeicher) ist zwar von der
    Schichtung denke ich nicht so schön, kann aber geöffnet werden und evtl.
    gereinigt werden.


    Was denkst du darüber?

    Weiß nicht, ist dann der selbe sc...s wie der Warmwasserspeicher den ich jetzt habe. Wir haben auch relativ hartes Wasser und dann müsste der auch immer wider gereinigt werden. Von der Hygiene her haste dann auch wieder nen "Keimbehälter".



    Zitat

    Ich dachte eigentlich daran, das man im Winter von den Kollektoren nur
    geringere Temp-"geliefert" bekommt, und damit man die auch nutzen kann,
    dachte ich das man in diesem Fall nur den WT in den "kälteren" Gegenden
    des Puffers nutzt.

    Ne man bekommt auch im Winter hohe Temperaturen zustande. Das Zeitfenster hierfür ist halt sehr klein.
    Ich habe mir da heute auch noch mal Gedanken zu gemacht und bin zu dem Schluß gekommen evtl. doch ein Umschaltventil für Top-Beladung und Beladung unten einzubauen. Da ich nur Radiatoren habe und hier auch mal Temperaturen von 65°C benötige denke ich das es dann nicht so prall ist oben und unten gleichzeitig zu beladen. Besser ist es eine Vorrangschaltung zu machen die in Abhängigkeit der Kollektortemperatur und der Pufferfühler oben und unten anhand der verfügbaren Energie den entsprechenden Bereich zu beladen.



    Zitat

    Auf den Dreiwegemischer A15? würde ich allerdings verzichten und mit
    einer drehzahlgeregelten Pumpe vom "Dachsspeicher" in den Anderen in
    Schicht laden.

    Das mit der Pumpe mache ich ja drehzahlgeregelt (habe ich weiter oben mal irgendwo geschrieben). Der Mischer soll halt den Puffer nur auf die benötigte Temperatur beladen, also wenn meine Heizkreise z.B. 45°C fordern und keine Brauchwasserbereitung aktiv ist, dann reichen da auch 50°C im Puffer. Wenn Brauchwasserbereitung aktiv dann werden halt 60°C geladen, also immer nur bedarfsabhängig. Das Mischventil ist ja schon vorhanden, kostet also nichts extra ;) Ansonsten würde ich das Ventil wahrscheinlich auch nicht einbauen.


    Zitat

    da der dann nur zur Entkoppelung des Stromverbrauches vom Wärmeverbrauch dient

    Genau so ^^



    Zitat

    Was ist mit deinem alten Ölvernichter? Kommt der in die Presse und verlässt du dich im Winter nur auf den Dachs?

    Kessel fliegt raus, da kommt der Puffer hin. Der Dachs hat die letzten 10 Jahre auch alleine das Haus beheizt, sollte er in Zukunft also auch weiterhin schaffen. Als Backup habe ich ja dann den Heizstab im Puffer. Dieser wird dann so geregelt das Einspeisung und Bezug Null sind. Ziel des ganzen soll ja sein den kostbaren Strom nicht ans EVU verschenken zu müssen, da verheize ich den lieber, auch wenn mir das schwer fällt. Die Laufzeit des Dachs versuche ich auf das nötigste zu beschränken, also Winter und bei hohem Lastgang.


    Zitat

    Bei einer hohe Temperatur im Hygienespeicher muss legentlich Im WW ein Thermo Mischventil gesetzt werden (ca 60€).

    Das ist selbstverständlich, habe ich jetzt auch schon drin.



    Zitat

    Mit zwei zusätzlichen Wendeln liegt der bei ca 1850€.

    Ist ja nicht gerade ein Schnäppchen ;(



    Zitat

    Nach wie vor würde ich den "neuen" Speicher als Primärspeicher einbinden und den "alten" nur als Zusatz betreiben.

    Ist ja auch so gedacht. Ich hoffe im Sommer komplett aus diesem Speicher leben zu können und dann ist der BHKW Speicher eh kalt. Das BHKW wird dann nur bei extrem hoher Stromanforderung eingeschaltet. Die Grundlast macht ja jetzt die PV-Anlage.


    Zitat

    Bivalente Abnahme und WW- Wendel im unteren Bereich sorgen für eine gute Schichten und eine gute Pufferkapazität (ca. 50kwh).

    Das denke ich bekomme ich durch Volumenstromregelung auch so hin (hoffe ich). Der UVR1611 Regler besitzt 4 drehzahlregelbare Ausgänge, kostet also nichts extra ^^


    Weißt du was die ESBE Mischer inkl. 3-Wege Antrieb kosten die du weiter vorne aufgezeigt hattest (diese 4-Wege Teile die aus den verschiedenen Schichten das Wasser holen)?


    Grüße
    Tom

  • Hallöchen


    Habe übers Netzt für den Mischer in 1" Innengewinde Ausführung 65€ und für den Motor 125€ bezahlt. 8)


    Nur mit Drehzahlgeregelten Pumpen schaffst du nie eine Vernünftige Schichtung, entscheidend ist die Abnahme aus der richtigen Temperaturschicht!
    Deswegen auch die maxiamale Speichertempratur anstreben und den Speicher vernünftig Schichten.
    Habe bei mir auf 20cm Höhenunterschied einen Temperaturunterschied von 50°C erreicht :D (Mit FW-Station).
    Bedingung war auf jeden Fall der Hydraulische Abgleich und HK auf ein Minimum gedrosselt (geringer Volumenstrom, hohe Spreizung).
    Dieses Funktioniert auch mit älteren HK, die für eine geringere Spreizung ausgelegt sind. Nachteil dieser Methode ist das mann die Vorlauftemperatur etwas Höher halten muss, um die erforderlich Energiemenge zu übertragen.



    MFG


    Christian

  • Hallo!

    Bedingung war auf jeden Fall der Hydraulische Abgleich und HK auf ein Minimum gedrosselt (geringer Volumenstrom, hohe Spreizung).
    Dieses Funktioniert auch mit älteren HK, die für eine geringere Spreizung ausgelegt sind. Nachteil dieser Methode ist das mann die Vorlauftemperatur etwas Höher halten muss, um die erforderlich Energiemenge zu übertragen

    Mach ich auch so. Die Rücklauftemperatur liegt bei mir auch im tiefsten Winter nicht über 35°C. Hat gegenüber vorher eine meßbare Einsparung gebracht.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallöchen,


    Das größte Problem ist das Überzeugen der älteren Herrschaften das die HK nicht mehr so "brüllen" :D . Sie müssen sich daran gewöhnen die Thermostate richtig zu nutzen. nix mehr mit digital Heizen!.


    MFG


    Christian

  • Ziel des ganzen soll ja sein den kostbaren Strom nicht ans EVU verschenken zu müssen,

    Frage: welcher Preis wäre da noch zu erzielen ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin Tom,


    hier mal was von Paradigma zur weiteren Anregung oder auch Verwirrung ;-_
    Dieses Paradigma Aquasystem ist recht interessant, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen!
    Hier der Paradigma-Kombispeicher
    Paradigma HP
    Ich selbst habe auch die Paradigma Vacuumröhren seit ca 7 Jahren ohne Ausfall!


    Grüße AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Hallo!

    Dieses Paradigma Aquasystem ist recht interessant, aber auch nicht gerade ein Schnäppchen!
    Hier der Paradigma-Kombispeicher
    Paradigma HP

    Ich würde das mit diesem Speicher lassen. Ist ja auch wieder ein Legionellenbrüter mit der Gefahr des Verkalkens. Außerdem bringt dir dieser Speicher im Speicher die Schichtung so was von durcheinander :!:
    Da ist das Edelstahlwellrohr mit seinem geringen Wasserinhalt das sich durch seine Ausdehnung selbst entkalkt IMHO erste Sahne.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Moin,


    Zitat

    Frage: welcher Preis wäre da noch zu erzielen ?

    so wie es bis jetzt aussieht Börsenpreis + VNNE.


    Gruß
    Tom

  • Hi,


    warum das?
    Rechne mir mal bitte vor wie sich der Dachs da einigermassen wirtschaflich mit betreiben lässt. Vielleicht habe ich ja einen Rechenfehler gemacht :huh:


    Eckdaten:


    Laufzeit ca. 2400h/a
    Ölpreis ca. 80Cent/l
    Strombezug ca. 23Cent/kWh
    Stromverbrauch ohne BHKW ca. 7000kWh
    Anteil Eigennutzung Strom ca. 25%
    Wartungskosten ca. 350€/a
    Wärmebedarf ca. 23000kWh/a


    Dank dir schon mal.



    Gruß
    Tom

  • warum das?

    Das hat mit den anderen Zahlen nichts zu tun. Es ist nur der "Wert" des verheizten Stroms gegenüber dem Zusatzverbrauch. Eigentlich ging ich von Gas aus und davon, dass Du für den Strom meistens etwas mehr bekommst, als das Gas kostet, wenn Du es direkt verheizt. Bei Öl ist das derzeit etwas anders.


    Aber verheizen ist trotzdem Müll. Im Zweifel nimmst Du besser ein Einhell Split-Klima-gerät (ca. € 300) und heizt damit mit einer Heizzahl von ca. 2,5. Wenn jetzt kommt "das verkürzt die Laufzeit des Dachs", dann gilt das auch für das direkte verheizen.


    Am besten wäre wohl irgendwie speichern, auch wenn da die Effektivität schlecht ist.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,


    Zitat

    Bei Öl ist das derzeit etwas anders.

    und das wird auch so bleiben und noch schlimmer werden, warts ab ;)



    Zitat

    Aber verheizen ist trotzdem Müll.

    Weiß ich, aber lieber sinnlos verheizen als dem EVU in den Rachen schmeissen.


    Zitat

    Im Zweifel nimmst Du besser ein Einhell Split-Klima-gerät (ca. € 300) und heizt damit mit einer Heizzahl von ca. 2,5

    War ja meine erste Idee (siehe anderen Beitrag). Nur um hier einen Nullbezugs-/Einspeiseregelung hinzubekommen benötigt man eine Inverterwärmepumpe die sich stufenlos regeln lässt, da werde ich mit 300€ nicht hinkommen.



    Zitat

    Wenn jetzt kommt "das verkürzt die Laufzeit des Dachs", dann gilt das auch für das direkte verheizen.


    Das ist ja Sinn der ganzen Übung, der Heizölverbrauch soll sinken. In 8,5 Jahren fällt meinen PV-Anlage aus dem EEG, dann habe ich nochmals 4kW zur Verfügung und 2024 kommen nochmals 2kW dazu, da wird der Überschuss dann auch verheizt. Strombezug findet dann nur noch Nachts und bei extremen Lastspitzen statt, so die langfristige Planung. Wärmepumpe bleibt aber immer eine Option, werde das jedenfalls gleich alles hydr. mit vorsehen. Ich hoffe die Technik entwickelt sich noch weiter und wird dadurch günstiger.


    Vielleicht ändert sich die Gesetzeslage auch noch für KWK, das wäre natürlich ökologisch wie ökonomisch das Beste.



    Gruß
    Tom