Dachs geht in Störung 89 (4 Starts < 400 U/min)

  • Hallo zusammen,


    meine Prüfergebnisse von gestern abend:
    * ansaugen aus Dieselkanister bei Startversuch und danach Ölpumpe aus Service-Menue einschalten => Ölpumpe läuft in beiden Versuchen nicht
    * Kraftstoffpumpenmotorwicklung hat etwa 68 Ohm => Motor scheint in Ordnung zu sein
    * Sicherung F4 is ok
    * die Sicherung im Adapterstecker (rechts unten im Reglergehäuse) habe ich am Samstag geprüft
    * Relais "klackt", wenn ich aus dem Service-Menue die Pumpe laufen lasse, allerdings läuft die Pumpe nicht
    * Kabelbaum: Isolierung bröselt nicht, allerdings sind alle Drahtisolierungen bocksteif; ich müßte zunächst herausfinden, wo Phase und N, die von der Pumpe kommen auf der Platine aufgelegt sind, um diese auf Durchgang und Wackelkontakte zu prüfen. Außerdem würde ich messen, ob am Platintenausgang 230V anliegen, wenn ich die Ölpumpe aus dem Service-Menue laufen lasse.


    @ Tom: Kannst Du mir einen Tipp geben, wo sich die Klemme X16B innerhalb des Reglergehäuses in etwa befindet? Ich konnte einfach keine finden

    @ alle: Weiß jemand die Relais-Nr., welches die Ölpumpe schaltet? Ist dies K7 ?
    Ich vermute derzeit Relais-Schaltkontakt/ Lötstelle auf Platine/ Kabelbaum/ einer der Steckerkontakte ... irgendetwas auf dem elektrischen Weg zwischen Phase und Kraftstoffpumpenmotor. Wie in meiner Eröffnung dieses Threads bereits erwähnt lief am Samstag die Kraftstoffpumpe und manchmal nicht. Es könnte sich um einen Wackelkontakt zu handeln.


    Vielen Dank für Eure Zuschriften!
    Gruß
    Kritischer Dachstreiber

  • Hallo!


    Speise die Ölpumpe halt mal mit Fremdspannung. Wenns an der Stromversorgung der ÖP liegt dann sollte die Kiste so zumindest mal ans Laufen kommen. Ansonsten sind der Kondensator des Ölpumpenmotors oder eine schwergängige Ölpumpe heise Kanditaten, evtl. auch der Motor selber.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    bisher konnte ich an dem Stecker der Ölpumpe keine 230 V messen, obwohl ich die Pumpe im Service-Menue ansteuere. Ich gehe also davon aus, daß die Pumpenspannung gar nicht an der Pumpe ankommt.


    Gruß


    Kritischer Dachstreiber

  • Hallo!


    Ging der Ansteuerung über das S-Menü ein erfolgloser Start voraus?? Wenn nein, dann wird die Pumpe auch nicht angesteuert. Lege halt mal direkt an die Pumpe 230 V von extern an um zu prüfen ob sie überhaupt noch anläuft. Wenn ja, führe einen Start durch, wenn nein dann ist was an der Pumpe defekt. (siehe mein vorheriges Post)


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen,


    heute abend durchgeführt:
    * Kraftstoffpumpe direkt an 230 V angeschlossen => Pumpe läuft
    * Kabelbinder beginnend von Kraftstoffpumpe bis in den Regler entfernt; brauner und blauer Draht geht über mehrere Stecker zunächst in die Platine unten rechts und dann wieder nach oben in die Hauptplatine des Reglers.
    * sämtliche Steckerkontakte nachgebogen => Kraftstoffpumpe läuft wieder!


    Anschließend mehrere Starteinleitungen mit je vier Startversuchen.
    1. Nach dem vierten Startversuch => Störcode "Warten 79"
    2. Startversuch fünf/ sechs => Störcode "Warten 31"


    Das Schwungrad dreht sich während des Anlassens wirklich schlapp.
    Bei der letzten Wartung Ende Dezember hatten die Ventilspiele folgende Werte:
    Einlaß (rechtes Ventil) 0,25 mm
    Auslaß (linkes Ventil) 0,5 mm
    Ventilspiele liegen also noch innerhalb des Soll-Bereiches


    Hat jemand noch ein paar Tipps?


    Gruß
    Kritischer Dachstreiber

  • Hallo!


    Anschließend mehrere Starteinleitungen mit je vier Startversuchen.
    1. Nach dem vierten Startversuch => Störcode "Warten 79"
    2. Startversuch fünf/ sechs => Störcode "Warten 31"

    Deutet auf unplausible Drehzahlmessung hin. Prüfe bitte mal den Stecker am Drehzahlgeber Schwungscheibe und den entsprechenden Stecker auf der Platine.


    Das Schwungrad dreht sich während des Anlassens wirklich schlapp.

    Kommen beim Start alle drei Phasen (L1, L2, L3) am Netzstartgerät an? Prüfe bitte mal die entsprechenden drei 6,3 A Feinsicherungen ganz unten im Schaltkasten auf der C-Schiene.


    Bei der letzten Wartung Ende Dezember hatten die Ventilspiele folgende Werte:
    Einlaß (rechtes Ventil) 0,25 mm
    Auslaß (linkes Ventil) 0,5 mm
    Ventilspiele liegen also noch innerhalb des Soll-Bereiches

    Sicher? Wie schauts jetzt mit dem Ventilspiel aus?


    Ansonsten könnte ich mir jetzt nix mehr vorstellen, wenn denn Kraftstoff an der Einspritzdüse ankommt?!


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo Joachim,


    danke für die Tipps. Werde heute abend die von Dir vorgeschlagenen Prüfungen vornehmen.
    Dein Zitat hier

    Ansonsten könnte ich mir jetzt nix mehr vorstellen, wenn denn Kraftstoff an der Einspritzdüse ankommt?!

    weist auch noch auf eine Sache hin, der ich ggf. noch nachgehen sollte.
    Ob über die Einspritzdüse Kraftstoff in den Zylinder gelangt ist vermutlich nicht so einfach zu prüfen.
    Ist es ratsam die Kraftstoffleitung _vor_ der Einspritzdüse abzuschrauben, um zu prüfen, ob bis hierher Kraftstoff gelangt? Oder gibt es eine elegantere Methode?


    Gruß


    Kritscher Dachstreiber

  • Hallo!


    Ist es ratsam die Kraftstoffleitung _vor_ der Einspritzdüse abzuschrauben, um zu prüfen, ob bis hierher Kraftstoff gelangt? Oder gibt es eine elegantere Methode?

    Hm, ich würde fast die Einspritzdüse ausbauen und prüfen ob da was kommt. Ich hatte auch schon mal eine defekte ED aus der nix mehr rauskam.


    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für Eure ausgezeichneten Tipps. Mein Dachs läuft jetzt wieder!
    Der Fehler hat sich wie folgt dargestellt:
    * die ersten Störungen hatten Service-Code 89; das kann eine ganze Latte an möglichen Ursachen haben.
    * Von Anfang an erschien das Problem so, als ob der Dachs keinen Sprit mehr bekommen würde.
    * Eure Tipps haben mir das Ansaugen von Heizöl aus dem Gefäß des externen Kraftstofffilters gezeigt.
    * Die Heizölpumpe lief also, hat Kraftstoff angesaugt, aber ... die Pumpe war nicht mehr fähig Heizöl aus den Tanks anzusaugen.
    => Die Entlüftungseinheit hat nicht mehr ausreichend funktioniert oder die Heizölpumpe ist etwas schwachbrüstig.
    Zunächst habe ich das Magnetventil an den Öltanks durch einen transparenten Schlauch provisorisch ersetzt, um den Heizölfluß beobachten zu können
    => Öl wurde kaum angesaugt
    Problem gelöst, indem der Schnellverschluß an den Öltanks für ca. 10 sek geschlossen wurde => es entsteht ein Unterdruck in der Ölleitung => wenn dann der Schnellverschluß geöffnet wird, wird ein Schub Heizöl nach oben befördert.
    Diesen Vorgang ca. 10 mal wiederholt, bis in dem transparenten Schlauch erkennbar war, dass die Ölleitung von den Tanks bis in den Heizraum fast wieder gefüllt ist. Dachs gestartet; als in das Gefäß des ext. Kraftstoffilters immer noch kein Öl nach geflossen ist, habe ich das Gefäß mit Diesel gefüllt und in die Ölleitungen des Dachs saugen lassen. Diesen Vorgang ca. 4 mal wiederholt.
    * Starteinleitung am Dachs => immer noch kein Heizöl nachgesaugt => an der Entlüftungseinrichtung kurz den transparenten Deckel locker geschraubt => es ist ein saugendes Geräusch hörbar => endlich fließt Heizöl wieder von den Tanks in den Dachs
    * Dachs startet und Motor läuft, allerdings äußerst ungleichmäßig.
    Da man die Zündvorgänge hören konnte (also Heizöl am Dachs angekommen ist), der Motor jedoch unrund lief und schließlich beim Stehenbleiben die Service-Codes 79, 29 und 31 auftraten, war dies die Bestätigung für Joachims Tipp in diesem Thread: Unplausible Drehzahlmessung => Der Drehzahlsensor war defekt.
    Drehzahlsensor für ca. 50,- EUR gekauft, eingebaut, Heizölleitungen entlüftet => Dachs läuft wieder.


    Fazit: Bei Service-Code 89 macht der Dachs noch ein paar Startversuche. Dabei wird Heizöl nicht mehr richtig von den Tanks zum Dachs befördert und irgendwann ging durch meine Startversuche die Heizöllleitung ganz leer. Zu der eigentlichen Ursache des defekten Drehzahlsensors, der einen längeren Lauf des Dachs verhinderte, kam nach und nach das Problem von fehlendem Kraftsoff.


    Dieser Thread kann von den Administratoren als "geschlossen" markiert werden.


    Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer dieses Forums und für Eure tollen technischen Hinweise!


    Gruß


    Kritischer Dachstreiber

  • Vielen, vielen Dank an alle Unterstützer dieses Forums


    Auch Du kannst das Forum unterstützen:


    KLICK


    :love:


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo zusammen,


    zu der Frage von rosisosi:

    Gibt's den Drehzahlmesser von der Stange?

    Ich habe den original Senertec Drehzahlsensor gekauft. Ich gehe davon aus, daß es sich dabei um einen Hall-Sensor handelt. Inwieweit diese Sensoren zwischen verschiedenen Motortypen (Dachs oder Automobile) austauschbar sind, kann ich nicht einschätzen.
    Gruß
    Kritischer Dachstreiber

  • Ja, ja,


    ich habe den Wink mit dem Zaunpfahl verstanden .
    Dann schaut doch mal auf Euer Spendenkonto. Nicht soviel wie von einem gewerblichen BHKW-Forum-Teilnehmer, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Grüße aus dem Ländle


    Kritischer Dachstreiber