Dachs geht in Störung 89 (4 Starts < 400 U/min)

  • Moin,


    Zitat

    Dann schaut doch mal auf Euer Spendenkonto. Nicht soviel wie von einem
    gewerblichen BHKW-Forum-Teilnehmer, aber Kleinvieh macht auch Mist.


    Kleinvieh macht auch Mist und auch die Höhe einer Spende ist nicht entscheidend ;)
    Wir danken dir hiermit recht herzlich :thumbup:


    Grüße im Namen des Vereins und des Teams das dahinter steht.



    Grüße
    Tom

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit gestern das gleiche Problem. Die Spindel der Leistungsnachführung meines Dachses HR (MSR1) scheint sehr schwer zu gehen. Wie kann ich die Spindel zum ölen / fetten hoch und runterfahren ? "Kritischer Dachstreiber" spricht von "im Service-Menue die Leistungsnachführung rauf- und runterfahren". Da mir der Service Code fehlt, komm ich nicht in das entsprechende Menue und im Servicekoffer (PC Programm) finde ich keine Spindelansteuerung. Kann mir hier jemand weiterhelfen ? E-Mail : *****


    1000 Dank schon im voraus !


    fiete_02

  • Da mir der Service Code fehlt, komm ich nicht in das entsprechende Menue und im Servicekoffer (PC Programm) finde ich keine Spindelansteuerung. Kann mir hier jemand weiterhelfen ?


    Nach meiner Erinnerung ist der Servicecode "12345" oder so ähnlich. Einfach ein wenig probieren. :suchend:
    Ich brauch den nicht so oft. :pfeifen:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • fiete_02
    Gern geschehen! Unser Bruno verteilt in solchen Fällen gerne ein Wink mit dem Zaunpfahl !!!! Ich nehm Ihm das mal ab.


    Auch Du kannst das Forum unterstützen:


    http://www.bhkw-forum.info/der…kw-forum/spenden-spender/


    :love:


    Und der große Vorsitzender pflegt dann nach Eingang folgendes zu sagen:


    Kleinvieh macht auch Mist und auch die Höhe einer Spende ist nicht entscheidend ;)
    Wir danken dir hiermit recht herzlich :thumbup:


    Schönen Abend noch !!!!! :-)@@(-::party:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Unser Bruno verteilt in solchen Fällen gerne ein Wink mit dem Zaunpfahl


    bei Dir lieber Ecopowerverkäufer hab ich mir das bisher verkniffen, aber bei der Steilvorlage werde ich das nun nachholen:


    Gewerbliche Anbieter, die hier eine kostenlose Werbeplattform für sich nutzen, dürfen auch gerne einen Teil zu den Betriebskosten beisteuern, und da darf es gegenüber einem privaten Betreiber eines BHKWs gerne auch ein kleines bisschen mehr sein. Als Anregung kannst Du ja mal in die Spenderliste schauen. :love:


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hallo,


    danke für den Schaltplan. Mein MSR1 wollte heute auch nicht mehr laufen. Der Stößel zum Gas bzw Heizöl geben wurde von der Magnetspule gar nicht mehr angezogen. Nach einiger Suche konnte ich feststellen, dass das Netzteil rechts unten in der Steuerung, welchen die Spannung von 230VAC auf wahrscheinlich ca 15 VDC für die Spule gewandelt hat, nichts mehr wandelt. Neues Netzteil rein und alles geht wieder. ;)


    Viele Grüße
    Martin

  • Hallo,


    der wurde freudlicherweise auf Seite 2 gepostet. Viel mehr habe ich auch nicht.


    Meistens fällt eh die etwas versteckte Sicherung, die für fast alles zuständig ist. Liegt wohl oft dran, dass die Spindel schwergängig ist. Manchmal ist auch irgendwo ein Kurzschluss aufgrund von porösen Leitungen.


    Viele Grüße
    Martin


  • Hallo Martin,


    den Verdrahtungsplan von Seite 2 kannte ich schon. Ich suche nach wie vor den Schaltplan der Elektronik (Leistungselektronik, Reglerelektronik etc). Als Techniker könnte ich mir den Verdrahtungsplan mit einem Ohmmeter auch schnell selbst erstellen - bei größeren Platinen ist das schon wesentlich aufwändiger bis manchmal gar nicht möglich.


    Falls jemand also Zugriff auf die Schaltpläne haben solltes - ich hab immer noch sehr grosses Interesse.


    Das mit den Kurzschlüssen und porösen Leitungen ist ein altes Problem der Grünen. Bei einem meiner Dachse ist auch gerade erst der Kondensator für die Kraftstoffpumpe mit seinen 2 Steckverbindungen über den Jordan gegangen. Er hatte die dünnen Isolierungen ALLER 3 Kabel komplett abgerüttelt. Was noch an Isolierung dran hing sah eher so aus, als ob die Litze nur lackiert gewesen wäre - war echt nur noch hauchdünn. ?( Ich geh inzwischen dazu über, alle Leitungen mit hochwertigen Silikonleitungen und neuen MATE-N-LOK Steckern zu ersetzen, denn selbst die Ersatzkabelbäume von Senertec haben immer noch keine Silikonisolierung. Man reduziert dadurch sehr viele elektrische Fehlerquellen, und die machen bei mir inzwischen fast 50% aller Fehler aus.


    Viele Grüße
    fiete