SenerTec rüstet auf: LAN Anbindung für den Dachs

  • Hallo zusammen ,

    LAN Dachs: Braucht Internet, Zugriff und Fehlermeldung nur über das Dachs Portal und nur für den Dachs!


    wie passt das mit dem folgenden Beitrag zusammen?


    http://www.ip-symcon.de/forum/…ueber-lan-ethernet-15843/


    Dort wird etwas von einem lokalem Zugriff übers GLT-Protokoll geschrieben. Ich überlege, ob ich mir den LAN-Anbindung für den Dachs zulege. Dies wäre in meinen Augen eine Möglichkeit mehr aus dem MSR2 herauszuholen.


    Mit freundlichen Grüßen


    Neudachser 2008


  • Ich überlege, ob ich mir den LAN-Anbindung für den Dachs zulege. Dies wäre in meinen Augen eine Möglichkeit mehr aus dem MSR2 herauszuholen.

    ^|__|^ ^|__|^

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,

    Zitat von »Dachsgärtner« LAN Dachs: Braucht Internet, Zugriff und Fehlermeldung nur über das Dachs Portal und nur für den Dachs!


    wie passt das mit dem folgenden Beitrag zusammen?


    Wenn man wirklich die Variablen "einfach so" auslesen kann, dann ist meine Aussage natürlich falsch! :(


    Aber da ansonsten die MSR2 Steuereung nicht sonderlich redsehlig ist, was ihre Schnittstellen anbelangt bin ich davon ausgegangen das auch bei der neuen LAN Schnittstelle alles erstmal über eine Verschlüsselungssoftware läuft, damit Senertec auch weiterhin einen alleinigen Zugriff auf den Dachs hat.


    Wenn es anders ist um so besser! |__|:-)


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • @:pille was den nu?
    - kostete die Nachrüstung 150 oder rund 500€?
    - Woran erkennt man, dass man einen MSR2 mit 32bit hat? Kennt jemand das Baudatum, wann gewechselt wurde?
    - Ist der Umweg über dieses "big brother watches you" Portal notwendig oder kann man auch direkt kommunzieren? Wenn ja wie?


    etwas mehr Licht im Dickicht der Vermutungen würde ich sehr begrüssen



    Gruss, KWK

  • laut meinem Dachstechniker erst ab 32 Bit Version möglich. Diese sind so ca ab Produktionsnummer 79500 verbaut.


    meiner ist 80004..........natürlich noch mit 16 Bit Version :crygirl:|:-(

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo !


    Wie aus meinem Profil ersichtlich betreibe ich ein BHKW von KWE seit Sommer 2012. Vom Lieferanten, der auch gleichzeitig die Wartung für die ersten 10 Jahre übernommen hat, ist eine Fernüberwachung, für Ihn geschaltet worden. Auf meinem PC (ich wohne nicht am Aufstellort) kann ich auch alle Daten auslesen, aber nicht steuernd eingreifen.


    Für ein kleineres Mietobjekt überlege ich jetzt einen Gebrauchten Dachs überholen zu lassen und in die Heizunganlage zu integieren.


    Welche Möglichkeiten gibt es für ein Überwachung des Dachses (Baujahr 7-10 Jahre alt) ?


    Gibt es die Möglichkeit für einen Fern-Alarm bei Stillstand ?


    Oder kann man sich auf das Gerät aufschalten um zu sehen ob es läuft ? Oder eine andere vergleichbare Überwachung/Daten auslesen ?


    Gruß


    Alfons

  • Auf meinem PC (ich wohne nicht am Aufstellort) kann ich auch alle Daten auslesen, aber nicht steuernd eingreifen.

    Das geht beim Dachs auch....wenns denn geht. Das ist nicht immer sicher und auch das ganze "Portal" mutet eher steinzeitlich an und wird offensichtlich nicht regelmäßig gepflegt. Störmeldung kriegst über SMS, Fax oder Email.
    Aber dein grundsätzliches Vorhaben........7-10 jähriger Dachs....überholen lassen......in einem kleineren Mietobjekt ?( ?(
    Willst unbedingt Geld vernichten und jede Menge zusätzliche graue Haare.. :?: ...dann mach´s,

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo baulion !


    Mit dem "Dachs" bin ich noch nicht sehr vertraut. Mir ist bekannt, dass es mit der Fernüberwachung des "Dachses" nicht einfach wird. Mit einer SMS oder einem Fax bei Störung wär ich schon sehr zufrieden.


    Was ist das "Portal" ? Muß die Fernüberwachung immer über Senertec laufen ?


    Zitat:"Aber dein grundsätzliches Vorhaben........7-10 jähriger Dachs....überholen lassen......in einem kleineren Mietobjekt
    Willst unbedingt Geld vernichten und jede Menge zusätzliche graue Haare.. ...dann mach´s,"
    Du hast doch selber einen Dachs - gibt es Gründe für die möglichen "grauen Haare" ?


    Für ein Neues Gerät von KWE ist das Projekt mit 20000 KWh el und 90000 KWh th derzeitigem Verbrauch, nach meiner Meinung zu klein und der "Dachs" ist ja nur ganz geringfügig günstiger bei der Neu-Anschaffung. Die komplette Überholung des Gebrauchten Dachses bekomme ich relativ günstig. Weiter kommen dann noch die Kosten für die Umrüstung des Heizraumes.


    Für weitere Info und Erfahrungen beim Betrieb von überholten Dachsgeräten wäre ich sehr dankbar.


    Gruß


    Alfons

  • gibt es Gründe für die möglichen "grauen Haare"

    Hauptkriterium ist, dass der nicht modulieren kann. Es gibt die schönsten Geräte in allen Leistungklassen von den unterschiedlichsten Herstellern. Und Du willst ausgerechnet den Dachs.
    Was ist denn bei Dir ein "kleineres Mietobjekt" :?: Wieviel Strom :?: Wieviel Wärme :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,


    die einfachste Lösung ist ein Wählgerät - Analoger Telefonanschluß, es gibt verschiedene Alarmeingänge, z.b. für eine Hebeanlage, Störung Heizungspumpe etc. Durch eine zus. Batterie wird sogar bei fehlender Netzspannung ei Meldetext abgesetzt. erst wenn das Gerät per PIN Quitiert wird ist ruhe, ansonsten telefoniert es weiter die prog. Rufnummern durch.


    Ich habe ein WG 440 von Auerswald und bin damit vollkommen zufrieden.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Wennst mich jez so fragst dann würd ich mir von KW das schon einmal ausrechnen lassen. Das wäre sicherlich die bessere Wahl, weil ja schon einmal vorhanden.
    Ansonsten ein Eco 4.7, da hast den Ecoprofi hier im Forum und in der Realität ist der auch nicht sooo weit weg von Dir. |__|:-)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Gibt es mittlerweile eine bezahlbare Möglichkeit, die Daten vom Dachs direkt auszulesen und zu verändern (!) ?


    Ich soll jetzt ja 20,- € im Jahr bezahlen, nur damit ich praktisch nichts sehe - einen Alarm kann ich auch über ein Wählgerät weiter geben.
    Das Dachsportal ist ja vom Funktionsumfang Computersteinzeit und es gibt anscheinend "Bastler" die das hin bekommen.


    https://www.symcon.de/forum/threads/15843-Senertec-BHKW-GLT-Einbindung-über-Lan-Ethernet/page2


    Für die alten MSR1 Regler gab es ja mal ein Program "DachsWin" - so zumindest Tante Google - aber für die "Neuen"?