SenerTec rüstet auf: LAN Anbindung für den Dachs

  • Hallo!


    welch ein Trauerspiel und welch Weitsicht Senertec da hingelegt hat, kann man nur gratulieren

    Hast du was Anderes erwartet? Am Dachs selbst ist ja seit anbeginn an der Technik nix weiterentwickelt worden, ausgenommen der MSR 2, den IMHO keiner wirklich braucht.
    ....Ach, ich vergas, die Standfestigkeit der Rüttelplattenmotoren ist verbessert wordern, nur leider in die falsche Richtung.


    Viele Grüße
    Joachim

  • meiner ist 80004..........natürlich noch mit 16 Bit Version


    Dann habe ich ja Hoffnungen, meiner ist Baunummer 8178x . ||_


    Gibt es ein Zeichen oder bestimmte Merkmale woran ich eine 32 von einer 16 Bit Platine unterscheiden kann.?

    Grüße Theodor :hutab:


    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

  • ^|__|^

    Zitat

    (x) <----- hier Nagel einschlagen für einen neuen Monitor


    ich hab kein gutes Gefühl dabei


    Zitat

    Gibt es ein Zeichen oder bestimmte Merkmale woran ich eine 32 von einer 16 Bit Platine unterscheiden kann.?


    Jepp, allerdings :-)_:-) handwerkliche Fähigkeiten vorausgesetzt ^|__|^


    Frontplatte öffnen, die zwei Schrauben(Kreuzschlitz) lösen und vorsichtig die Platine aufklappen.
    Links ist ein angeschlossener Flachstecker..........und rechts ( 32 Bit Platine vorausgesetzt) sollte der gleiche Steckplatz sein ( laut Techniker)


    aber nix kaputt machen dabei :verrueckt:

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Hallo,


    hat jemand schon in seinem Dachs das neue Ethernet-Mdoul einbauen lassen :?:


    Wenn ja - zufrieden :?:


    Gruss Daniel

  • Hallo


    Hat jemand Erfahrung mit der Aufrüstung der LAN Schnittstelle für nen Dachs?
    Insbesondere in Bezug auf die angemessenen Kosten.
    Hab nen Angebot vorliegen über knapp 400,- EUR Netto Materialkosten und ca 170,- EUR Netto Std (Update Software usw.)


    MFG
    TBRuhla

  • Das LAN-Modul sollte irgendwo bei 150 Euro liegen. Du hast vermutlich keinen 32-Bit Regler. Dann muss da die ganze Platine ausgetauscht werden. Da das Ganze keinen großen Vorteil bringt, würde ich es lassen.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo:

  • Da das Ganze keinen großen Vorteil bringt, würde ich es lassen.


    Könnte man dann über die LAN-Schnittstelle selbst mittels Software/Visualisierung auf den Dachs zugreifen, oder bleibt es bei dieser recht anfälligen Lösung übers Internett via Dachsportal?


    (Ich kann mir das nicht vorstellen, das der Hersteller das total vernagelte MSR2 plötzlich für jederman öffnet) 8|

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Von daher nicht unnötig investieren

    genau richtig :thumbup:


    Da stellt sich ein Pressesprecher hin und erzählt uns die Story vom Pferd.

    Zitat

    “Die technische Leistungsfähigkeit des Dachsportals geriet mit zunehmenden Betreiberzahlen immer weiter an Ihre Grenzen. Wir arbeiten derzeit an einer größeren Überarbeitung des Dachsportals, welche in Kürze den Betrieb aufnehmen wird” verspricht SenerTec Pressesprecher Michael Mark im Interview mit der BHKW-Infothek.



    Ich glaub da garnixmehr und Geld ausgeben... ^|__|^


    Die ham doch seit Dezember 2010 des Portal nimmer angschaut




    Zitat

    DachsPortal weiterhin kostenfrei, 13.12.2010 Die Nutzung des SenerTec DachsPortals steht Betreibern von Dachs Heizkraftanlagen weiterhin bis zum 31.12.2011 kostenlos zur Verfügung.


    So eine Internetseite, wo die letzte Nachricht über ein Jahr alt is, So eine Aussendarstellung sagt doch alles über die Qualität der Führung und das Manegement .... den Herrn Mark, der als Pressesprecher für sowas verantwortlich is wäre bei jeder anderen Gratlerfirma längst in die Sahara zum Kameltreiben gschickt worden...und dem soll ich was glauben ^|__|^


    ...und was is sonst, ausser dem Stirling, an Neuerungen an den grossen Maschinen passiert :?: Was wollen die auf der Messe Neues zeigen ?( Die Website schaut noch genauso aus wie vor drei Jahren. Da steht auch immer noch des vom Marktführer....wie lang des wohl noch stimmt. ^|__|^


    Ich kann mir nicht hefen, aber ich hab den Eindruck die sind momentan dabei gewaltig was zu verpennen. Wenn einem von den Bossen nicht auffällt was in der realen Welt draussen los is, und da mein ich nicht Griechenland und Wulff und so Sch..., dann geb ich denen nichtmehr lange.


    Ich hab mich vor zwei Jahren, unerfahren wie ich damals ohne das Forum hier war, auch von den Aussagen, von wegen Marktführer und "Mercedes" (aber nur vom Preis her) blenden lassen und mir den Grünen in den Keller gestellt. Den hab ich jetz einmal, aber Bruder kriegt der keinen mehr.


    ...Müllerbrot war auch Marktführer in Bayern...und dabei ham längst die Mäuse tanzt und gsch...


    (so etz is mir wohler)

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

    3 Mal editiert, zuletzt von baulion ()

  • Hallo zusammen,


    ich habe für meinen Dachs nen Angebot für ne Netzwerkkarte bekommen.
    Damit die Wartungsarbeiten reibungloser von statten gehen können. Früher gab es ja das Modemmodul, aber ich dachte mir bevor ich mir die alte Technik einbaue, fragste mal nach was neuerem.


    Sie wollen jetzt für die Lan Karte gut 500,- EUR netto haben + 170,- EUR Netto Einbau (SoftwareUpdateMRS2 usw.)


    Nun die Frage an euch liegt das im Rahmen, Macht es Sinn oder lieber sein lassen.


    Der Dachs steht in einem Keller von einem MFH, wo in der Regel niemand hinkommt und nicht regelmäßig kontrolliert wird ob alles läuft.


    MFG
    TBRuhla

  • Hallo,

    Der Dachs steht in einem Keller von einem MFH, wo in der Regel niemand hinkommt und nicht regelmäßig kontrolliert wird ob alles läuft.


    Dann braucht man aber ja wohl auch irgentwoher einen Internetanschluß, das verursacht dann wieder Kosten.


    Es gibt mehrere Möglichkeiten:


    LAN Dachs: Braucht Internet, Zugriff und Fehlermeldung nur über das Dachs Portal und nur für den Dachs!


    Standart Modem Dachs: Braucht einen Analogen Telefonanschluß, Zugriff und Fehlermeldung nur über das Dachs Portal und nur für den Dachs!


    Dachs mit GSM Modem: Hier reicht eine Prepaid-Mobilfunkkarte, Zugriff und Fehlermeldung nur über das Dachs Portal und nur für den Dachs!


    Anschluß der Störmeldekontakte an Analogem Wählgerät:
    Braucht auch Telefonanschluß, kein Zugriff auf die Dachs Steuerung, aber es besteht die Möglichkeit ein paar andere Alarme (Stromausfall, Hebeanlage, min. Tankinhalt etc.) aufzulegen. Und ich hab nix mehr mit dem Problembehafteten Senertec Server zu schaffen. (Kosten Analoges WG ca. 100,--€)


    So ein WG gibt es auch als GSM Wählgerät, kostet dann aber wesendlich mehr.


    Man kann auch mehrere Verfahren Kombinieren, um die Sicherheit zu erhöhen.


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!