SenerTec rüstet auf: LAN Anbindung für den Dachs

  • Dachs Win ist das Programm für Fachleute beim MSR 1 gewesen.
    Sowas gibts auch für den MSR 2.
    Allerdings ist das Programm mit einer Lizenz versehen, die nach 90 Tage abläuft. Und die bekommt man nur als geschulter Fachmann erteilt und verlängert. Für Verbraucher ist das also nicht geeignet.

  • Daran lassen sich zweierlei Dinge ableiten:


    1. Das Dachsportal bzw. die Modemverbindungen zum Dachs hat theoretisch schon jetzt ein viel größeres Potenzial


    2. Senertec ist zu faul / träge / geizig ein modernes und benutzerfreundliches Portal aufzusetzen, das dem Kunden einen echten Mehrwert bringt!


    Gerade beim zweiten Punkt spielt heute wahrscheinlich eine große Rolle, daß der Dachs aus wirtschaftlichen Gründen meist nicht mehr im "Eigenheim" aufgestellt wird, sondern oft fernab in Gewerbeobjekten o.ä. - und hier wäre eine echte "Fernsteuerung" manchmal sehr hilfreich!

  • Was sehe ich da mehr als im Portal?
    Ich habe die App - ich finde keinen Unterschied...


    Und mehr Einstellen kann ich auch nicht, daher Mehrwert = 0

  • Bei Senertec gibt es tatsächlich eine sehr vernünftige und informative Webseite, wo man seine ganzen Daten vom Dachs abrufen kann!

    Voraussetzung ist, dass er mit dem LAN-Modul über das Internet erreichbar ist.


    Übersichtlich, informativ und man kann sogar alle Einstellungen auch per Fernzugriff verändern - Super :thumbup:

  • Nur leider bekommt man die nicht als Betreiber!


    Sondern das antiquierte Modell "Dachsportal", daß offenbar noch zu Zeiten der Akustikkoppler entwickelt wurde... ;(

  • Nur leider bekommt man die nicht als Betreiber!


    Sondern das antiquierte Modell "Dachsportal", daß offenbar noch zu Zeiten der Akustikkoppler entwickelt wurde... ;(

    Ich dachte das hätte man abgeschaltet? Mir wurde letztes Jahr ein Angebot gemacht. Bei mir ist aber eine andere Lösung verbaut.

    Dachs 5,3 MSR2 aus 2007, Solon 8 kWp aus 2003, Sharp 5,94 kWp aus 2004, Iventux 3,68 kWp aus 2009, Schott 4,53 kWp aus 2011, Sonnen 10 kWh aus 2017;

    Dachs 5,5 MSR2 aus 2012, Varta 9 kWh aus 2016, PV 3,9 kWp aus 2004, Aleo 6,1 kWp aus 2021; Solyco 11,6 kWp aus 2022,

  • Das Bild zeigt die Darstellung für MSR2 Dachse auf dem Computer für Fachleute.

    Für Betreiber gibts die Dachs App, da sind ebenfalls viele Infos drin.

  • Wenn ich das Wort "Fachleute" schon höre...


    Ich mache meine Wartungen teilweise selbst, bin häufig in der Serviceebene im Menu z.B. um die Modulsperrzeiten anzupassen.

    Weil das Ding im Sommer beispielsweise nur in bzw. zum Ende der Nacht laufen darf um den Puffer und die Batterie zu laden. Tagsüber habe ich PV Strom.


    Alles Dinge die per Fernzugriff wesentlich komfortabler wären, aber da kann man ja nicht mal die Temperatur vom Brauchwasser verstellen...

  • Nun, vielleicht hast du schlechte Erfahrungen gemacht, das gibts auch beim Dachs.

    Selbstschrauber-Kunden gibts immer wieder. Für eine Firma haben diese aber einen geringeren Stellenwert bei der Planung als Wartungskunden.

    Und in der App lassen sich die Dachs Schaltzeiten einstellen.

  • Hallo zusammen,

    seit einigen Tagen finktioniert die analoge Abfrage aus dem Dachs-Portal nicht mehr. Ich habe einen Öl-Dachs mit MSR2 Regler. Ohne Vorwarnung wurde der Modem- Abruf abgeschaltet. Ich finde auch zur Umrüstung auf Ethernet/DSL keinerlei Informationen auf den Seiten von Senertec. Hat jemand hierfür bitte Informationen?

    Viele Grüße, Josef

  • Am 1.10.2021 hat Senertec den Dienst "Analog Verbindung" beendet.


    Informierte bereits vor ca. zwei Jahren über die Maßnahme und hatte dies mehrfach angekündigt.

    Senertec hat mehrfach und rechtzeitig die Servicepartner informiert, die ihrerseits ihre Kunden informieren sollten und dringend raten sollten, den Anschluss entsprechend umzurüsten.


    Zunächst einmal solltest Du über Deinen Servicepartner feststellen lassen ob Du eine 16 bit oder 32 bit Reglerplatine hast, dann weißt Du ob Dir das Ethernet Modul reicht oder die Reglerplatine ebenfalls erneuert werden muss.

    Es gab etwa zwei Jahre lang ein Sonderpreis für beide Artikel für Umrüster.

  • Danke für die Info. Diese Aktion ist total an mir vorbeigegangen. Da werde ich mich mal mit meinem Kundencenter in Verbindung setzen.

    Schau ma mal