ecopower - BHKW-Gasmengenzähler für Energiesteuerrückerstattung notwendig?

  • Da ist dir was in den völlig "falschen Hals" gekommen ! Ich meinte nicht die Historien - sondern die zum Vorgang nicht ganz passende (wenn auch im Scherz gemeinte) Anmerkung dazu. Wer es nach 1990 hier erlebt hat, wie schon nur die geäußerte Vermutung einer wie auch immer gearteten Verbindung mit der Stasi gehabt haben zu können ganze Lebensläufe in's Wanken hat kommen lassen - der ist da hoch sensibilisiert worden !!! Leider hat da auch fast "regelrechtes Denunziantentum" Erfolg gehabt. Wer seinen Vorteil erreichen und jemanden schaden wollte, brauchte da nur eine entsprechende Äußerung fallen lassen. Diese wurde dann leider oft willfährig und ungeprüft "aufgesogen" - schlicht teilweise ekelhaft !
    Diese Zeit sollte vorbei sein und ich will mich darüber nicht mehr echauffieren - es war einfach zu offensichtlich zweckbestimmt...


    Zur sogenannten "feindlichen Übernahme" - wie auf Aktienmärkten üblich - will ich mich nun hier nicht weiter äußern, die Ergebnisse sprechen für sich. Der größte Versprecher-Lügner nach Innen war Kohl mit seiner CDU im nachweislichen Auftrag der Wirtschaft - außenpolitisch jedoch war er bewundernswert glänzend, um das abzusichern - alle Warnungen in den Wind schlagend was die Zeitfolge/Geschwindigkeit anbelangte. Das man hätte keine Erfahrungen gehabt haben wollen, straft der "Saarlandbeitritt" seiner Zeit allein schon Lügen !!! Wie lange dauerte dies ??? Nur - das es ein "paar Milliönchen" weniger, wirtschaftlich aber von grundlegender Bedeutung war ! Bereits Adenauer hat die "Katze aus dem Sack gelassen" : Unsere Ingenieure werden an der TU Dresden ausgebildet - in einer Regierungserklärung nachzulesen, einfach primitivst perfide !
    Genug damit - den BHKW'n ist's egal, wo sie laufen (sollen) - Hauptsache erfolgreich... :love:

  • Gehört aber sicherlich nicht hier in dieses Forum ! :cursing:


    Wollte eigentlich nur ein kleinen Scherz über die deutsche amtliche Perfektions- und Dokumentiersucht machen. Das eine Smiley sollte der "Lacher" sein. Hat irgendwie nicht funktioniert. Wenn ich hier jemand gekränkt haben sollte bitte ich um Entschuldigung. ||_

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Hab dich schon verstanden Oscar ...
    Ich mußte nur klar stellen, das man auch im Scherz mit "solch Vergleichen" in der Öffentlichkeit vorsichtiger umgehen sollte !
    Ein Name bzw. Ruf muß jahrelang erarbeitet werden - kann aber binnen Sekunden dahin sein...
    Damit will ich aber nicht behaupten, das ich mir dies schon verdient hätte !

  • Dann lasst´s uns wieder über Gaszähler reden.


    Ich würd mir so ein Teil gern vor meine SPL SEplus einbauen lassen. Nix wegen Abrechnung und so sondern nur um zu wissen was die, wenn´s zusätzlich läuft, so verbläst pro Std.


    Der grüne sagt zwar wie lang die läuft (Bh) und wieviel Starts die macht. Aber die Menge ist :glaskugel: weil das Teil moduliert.


    Was braucht man da eigentlich, weil einmal heisst´s Gasmengenzähler dann -durchflusszähler dann wieder Gasstromzähler und dann nur Gaszähler ?( .


    Und was kost so ein Teil ungefähr, ich hab nähmlich da garkeinen Plan?

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Was braucht man da eigentlich, weil einmal heisst´s Gasmengenzähler dann -durchflusszähler dann wieder Gasstromzähler und dann nur Gaszähler ?( .


    Alles das Gleiche. Das Ding mist die verblasene m³. Es gibt Einrohr- und Zweirohrzähler. Ist aber nur für den Installateur wichtig damit er weiß, welche Konsole er verbauen muss.


    Die Konsole mit Absperrhahn kostet so ca. 220,- Euronen incl. Steuer. Der Zähler ca. 150,- Euronen.

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • kostet so ca. 220,-

    is aber schon heftig ?( , da bin ich mir jetzt nicht sicher ob ich´s so genau wissen muß

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • baulion,
    nach meiner nun gemachten Erfahrung bei der Antragstellung an das HZA zur Mineralölsteuererstattung (für 2010) brauchst du spätestens dort dafür einen separaten Nachweis für die vom BHKW verbrauchte Gasmenge !!!

  • dafür einen separaten Nachweis für die vom BHKW verbrauchte Gasmenge


    ...der Grüne rechnet das irgendwie selber aus, jedenfalls ging meine, zwar erste HZA-Abrechng. für 2010 problemlos durch.


    Da war nix mit Gasrechnung beilegen oder sonstwas. Das Senertec-Formular mit Verbräuchen, Bh und Strommenge gefüttert, ausgedruckt und das dem Antrag beigefügt.


    So einfach kann das Leben sein :thumbup:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Da kannst mal sehen, wie unterschiedlich die HZA'er dies handhaben...
    (siehe auch 1. Beitrag in diesem Thread von M. Gailfuß zur Erfassungsanfrage...)

  • ...der Grüne rechnet das irgendwie selber aus


    beim grünen ist das ja kein Problem, weil dieser nicht moduliert und die Verbräuche pro Stunde vom HZA abgenommen sind. Daher darf man bei dem dann Verbrauch pro Stunde mal Betriebsstunden machen.


    Dennoch verlangen einige HZAs eine Gasrechnung, um sicher zu gehen, dass überhaupt Gas bezogen wurde, ob tatsächlich soviele Betriebsstunden gefahren wurde muss (noch) nicht nachgewiesen werden (Gasverbrauch könnte ja von einer anderen Quelle stammen, z. B. Spitzenlasterzeuger).


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.