Einspeisevergütung

  • Äh, der Stromversorger hat glaube ich gedacht:


    Der Aufzug ruckelt ein bischen..... Da muss ein neues Verwaltungsgebäude her..... ( siehe Foto )


    Den Preis kann man hervorragend und schnell durch Preiserhöhung ( 2 ct / kWh Strom ) wider reinbringen.


    Und wenn`s bezahlt ist vieleicht ruckelt der neue Aufzug ein bischen.... :( ;(

  • Hallo!


    Die Laune ist natürlich schon im Keller, aber das, was mir mein EVU letzte Woche geschickt hat, ist auch nicht so toll. Ich habe es Dachsfan bereits zugleitet.


    Es geht um die Netznutzungsentgelte, die das EVU zu erstatten hat. Nach Auskunft der E.ON Avacon hat sich der § 18 der Stromnetzentgeltverordnung geändert.


    Nun heißt es:


    Für dezentrale Einspeiseanlagen ohne Lastgangmessung erfolgt eine Vergütung der Vermeidungsarbeit. Die Vergütung der Vermeidungsarbeit ist unabhängig vom Zeitpunkt der Einspeisung.


    Die Höhe der Vermeidungsarbeit AP VNN ist im Kalenderjahr 2006 zeitlich in mehrere Zeitabschnitte geteilt.


    ab 01.01.2006 AP VNN=0,71 ct/kWh


    ab 01.09.2006 AP VNN=0,08 ct/kWh


    Was soll ich davon denn jetzt halten? Ich habe mit der E.ON noch keinen Vertrag abgeschlossen.


    Wie sind denn Eure Erfahrungen?


    Techdachs

  • Dachsfan muss erst ein bischen telefonieren, Netagentur... usw.


    Die vermiedenen Netzkosten sind ein Witz mehr in Kürze

  • Üblicher Preis im letzten Quartal deutlich gesunken Der durchschnittliche Baseloadpreis an der Strombörse EEX in Leipzig, der als Basis für den üblichen Preis gemäß dem KWK-Gesetz gilt, hat sich im vierten Quartal wieder deutlich verringert.
    Während im dritten Quartal 2006 der Preis bei 5,462 Cent/kWh lag, werden nun 4,467 Cent/kWh gezahlt.

    -- Die Sonne ist die Quelle unserer Energie, die es richtig anzuzapfen gilt ! ---
    „Nicht alles, was zählt, ist zählbar!“ „Nicht alles, was zählbar ist, zählt!“ Albert Einstein

  • Techdachs,


    bist Du Dir mit den Preisen sicher?
    Ich habe von meinem EVU (EON-Hanse) am 29.11.06 ein Schreiben bekommen, in dem sie mir mitteilen, dass sie gem. §18 StromNEV ab 01.01.06 gehalten sind die Zahlungen entsprechend anzupassen.
    Dazu habe ich vier Preisblätter bekommen und mir die Wahl gelassen, ob ich pauschal, oder aufgrund der tatsächlichen Vermeidungsleistung abgerechnet werden möchte!
    Pauschal bedeutet das, dass v. 01.01.-31.08.06; 1,86 ct/kWh und ab 01.09.06 1,98 ct/kWh zuzüglich der gesetzlich geltenden Umsatzsteuer gezahlt werden.
    Das ist weit mehr als bisher üblich.
    Meine Nachfrage bei meinem SenerTec-Berater ergab, dass Senertec darüber bescheid weiss und bald etwas dazu veröffentlichen wird.
    Wenn bedarf besteht sende ich die Preisblätter gerne per emil zu.


    Gruss Rainer

  • Ich habe vom RWE folgende Daten vergütet bekommen:
    01.01.06 bis 31.03,06 5,98200 ct/kwh
    01.04.06 bis 30.06,06 6,51000 ct/kwh
    01.07.06 bis 30.09,06 3,89500 ct/kwh
    01.10.06 bis 26.09.06 5,46200 ct/kwh


    verm. Netznutz. AP im Abrechnungszeitraum 01.01.06 bis 30.09.06
    0,25000 ct/kwh (wo der Rest des Jahres ist weiß ich auch noch nicht ?()
    sowie die 5,11 ct/kwh nach KWK-Gesetz das ganze plus 16% MwST.


    AxelF

    Wikipedia: ICH WEISS ALLES!


    Google: ICH HABE ALLES!


    Internet: OHNE MICH GEHT NICHTS!


    Strom: ACH WIRKLICH ???!!!

  • Moin!


    Ich als Laie finde es erstaunlich, was es im Bereich der VNNE für Preisschwankungen zu geben scheint. Über 1 ct bei Rainer, 0,25 bei AxelF und 0,08 ct bei mir. ?(
    Gut, ich habe keinen Vertrag mit E.ON, habe denen noch keine BAFA-Meldung zugestellt und habe auch sonst keinerkei Kontakte zu E.ON aufgenommen.


    Fest Größen sind der Baseload-Preis und der KWK-Zuschlag. Wie sind denn die Erfahrungen der Mitglieder hier im Forum bzgl VNNE , die ihren Dachs schon länger betreiben und einige Vergütungen bekommen haben?


    Techdachs

  • Lieber Techdachs,
    ohne Bafanachweis an die Stadtwerke kein KWK-Zuschlag!
    Die brauchen den erst an dich auszuzahlen wenn du nachweißt das deine Anlage bei der BAFA gemeldet ist und die Nachweise auch erbringst die Vorraussetzung für den Zuschlag sind!

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo Bernd!


    Danke für den Hinweis, aber das hatte ich so auch schon verstanden. Die bekommen die BAFA-Unterlagen von mir ja noch, meine Anlage läuft ja erst seit Ende November und wurde im Dezember bei dem BAFA angemeldet. 8)


    Mein EVU hatte mir nur den Einspeisevertrag "vorgeschlagen" und die Anlage 1, die sich der Berechnung der VNNE widmet, noch einmal mit den entsprechenden Änderungen nachgesendet. Diese Anlage 1 beeinhaltet das, was ich hier schon eingestellt habe. :-(/


    Wie sind denn nun EURE Erfahrungen? Was vergütet Euch Langzeitbetreibern das jeweilige EVU an vNNE? ?(


    Techdachs

  • Moin Techdachs,


    hast Du meine mail bekommen?
    Könnte es bei den VNNE durch das
    Netz bedingte, regionale Unterschiede geben???


    Gruss Rainer