Einspeisevergütung

  • Warum sollte der Baseloadpreis billiger werden ??? ?(


    In den letzten Jahren ist der Primärenergiepreis und der Baseloadpreis ständig gestiegen. ( kurzfristige Einbrüche ausser acht lassen)

  • ...nicht nur den Beitrag nach oben schieb, sondern auch die Einspeisevergütung :D :D


    Bin mal gespannt wie sich das im Winter entwickelt :)


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Dachsfan
    Ja - lass uns die Einspeisevergütung nach oben schieben.


    Ich glaub das klappt. :]


    Das klappt um so eher, je mehr mit schieben. Neben der Manipulation am Strompreis, indem durch Gebete für warmes Sommerwetter den thermischen Großkraftblöcken ihre Flusskühlung entzogen wird, kann man auch noch versuchen, an der Zuschlagsschraube für Mikro-KWK-Anlagen zu drehen.


    http://www.bkwk.de/bkwk/aktuelles/presse/view_html?zid=281
    "Angesichts dieser Feststellungen kündigt der Bericht schließlich an, die Bundesregierung werde einen Vorschlag für die Novellierung des KWK- Gesetzes unterbreiten."


    Wenn man nun fleißig Briefe schreibt und für die Aufwertung der Förderung bei die Kleinsten unter den KWKlern wirbt (machen kaum Dreck/Kosten: in 2005 Zubau von 2800 Anlagen unter 50kW_el, insgesamt 23 MW - das ist vom KWK-Umlagetopf nur ein minimaler Teil), lässt sich der ein oder andere Entscheidungsträger eventuell auch begeistern. Dies nicht nur vor dem Hintergrund, mehr umweltfreundlichen KWK-Strom in nicht fernwärmenetzversorgten Gebieten bereitstellen zu können, sondern auch um den traditionell starken Maschinenbau in DE zum Innovationsträger und zu einer Bastion der Fertigungstechnologie bei den stromerzeugenden Heizungen zu machen.


    Adressaten sind nicht nur die Chefin im Bundeskanzleramt, sondern auch die jeweiligen Abteilungsleiter für Wirtschaft und Umwelt. Die haben große Schreibbüros, so dass die Chance auf eine Antwort relativ groß ist. Die Volksvertreter schreiben auch zurück, sofern man auf den richtigen Nerv trifft (entweder vom Thema oder vom Wahlkreis her:-).


    Siehe auch: Novelle des KWK-Gesetzes


    Gruß
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Wie bereits zuvor im Beitrag berichtet, soll die Förderung verbessert werden. Auch von einer Verbesserung bzw. gerechten vermiedenen Netznutzung wird gesprochen.


    Hoffen wir, das unsere Volksvertreter soviel Rückgrad haben und entsprechend beschließen.


    Den Volksvertretern einen netten Brief schreiben, finde ich gut. :]

  • Zitat

    unsere Volksvertreter


    Glaubst du wirklich noch daran ?


    Nachdem Müntefering endlich mal das gesagt hat (Dank sei ihm dafür), was alle "Möchte-gern-Volksvertreter" denken


    "Ich finde es unfair, daran gemessen zu werden, was ich vor der Wahl gesagt habe"


    dürfte es doch auch dem allerletzten klar sein, worum es Politikern geht - Macht.


    Habe mich schon des öfteren per email an die Herrschaften gewendet - was zurückgekommen ist, war ausschließlich Bla-Bla der untergeordneten Pressestellen.
    Im Übrigen habe ich außerhalb der Wahlkampfzeiten - was ja selten vorkommt - i.d.R. überhaupt keine Antwort erhalten.

  • Hallo,


    im KWK Gesetz steht ja auch folgendes:


    Weist der Betreiber der KWK-Anlage dem
    Netzbetreiber einen Dritten nach, der bereit ist, den eingespeisten KWK-Strom zu
    kaufen, ist der Netzbetreiber verpflichtet, den KWK-Strom vom Betreiber der
    KWK-Anlage zu dem vom Dritten angebotenen Strompreis abzunehmen. Der Dritte ist
    verpflichtet, den KWK-Strom zum Preis seines Angebotes an den Betreiber der
    KWK-Anlage vom Netzbetreiber abzunehmen. Für vor Inkrafttreten des Gesetzes
    abgeschlossene Verträge zwischen dem Betreiber der KWK-Anlage und einem Dritten gilt
    Satz 3 entsprechend.


    Hat hier schon mal jemand Probiert seinen Strom an dritte zu verkaufen ?

  • Wird kein Problem sein, aber du musst dann alle Abgaben zahlen.
    Netznutzung, Konzessionsabgaben, Stromsteuer, EEG, BHKW-zuschlag, noch was vergessen???
    Nach den ganzen Abzügen kommst du garantiert unter deine jetzige Einspeisevergütung .


    Da hilft nur Nachbarschaftsversorgung.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Kann nur dem Bernd zustimmen.


    Wenn Du über das öffentliche Netz musst, sind jede Menge Kosten zu zahlen. Das lohnt nicht !


    Eine direkte Leitung zum Nachbar ist Gebührenfrei

  • geht aber nicht, indem Strom an den Nachbar verkauft wird, selbst im vermieteten Haus. Hier wird man zum EVU! Einziges was man spart sind Durchleitungskosten. Einziger Ausweg, aber auch riskant ist eine Strompauschale die Bestandteil der Miete ist ->bei Mehrverbrauch kann man da aber nix nachfordern.


    Grüße


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.