BHKW und Wärmepumpe - Das Konzept

  • Zitat

    Das Thema hier hatte ich so verstanden, dass eine BHKW-Auslegung mit
    Hochtemperaturkreisen aus einer WP nutzniesen soll und dann auch noch
    gute COP-Werte bringen soll. Oder habe ich was missverstanden

    Nein, hast du richtig verstanden ;)


    Zitat

    Aber entscheidend sind die 34,x °C Vorlauf. Ob Tom damit klarkommt ?

    Nein, reicht hinten und vorne nicht. Wenns richtig kalt ist brauche ich schon so 65°C.



    Gruß
    Tom

  • Nein, reicht hinten und vorne nicht. Wenns richtig kalt ist brauche ich schon so 65°C.


    Nun ist es aber die meiste Zeit des Jahres nicht richtig kalt :) Also kommts darauf an, wie weit der Rücklauf in der Übergangszeit runter gehen kann und ob bestimmte Bereiche mit niedrigeren Temperaturen laufen könnten.


    Aus dem Bauch raus würde ich aber sagen, dass ein el. Speicher mit weniger Invest mehr bringt, weil Du einfach zu wenig verbrauchst :-). Die Alternative wäre, richtig viel zu heizen, auch im Sommer, da geht die WP besonders gut .


    Insgesamt wäre das Thema aber durchaus interessant, da sicher auch andere in das selbe Problem laufen werden.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Besteht nicht die Möglichkeit einer "50%-tige"-Erneuerung der Anlage

    Mal ne dumme Frage, worauf beziehen sich denn die 50% ? Auf die alte oder eine neue Anlage ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Mal ne dumme Frage, worauf beziehen sich denn die 50% ? Auf die alte oder eine neue Anlage ?


    Es gibt keine dumme Fragen sondern nur dumme Antworten. Ich versuch es jetzt mal mit einer nicht dummen Antwort.
    Gem. KWKG §5 Abs.1 Pkt.4 müssen wesentliche Teile, welche die Effizienz bestimmen, erneuert werden. Die 50% beziehen sich auf den Preis für die Neuerrichtung der Anlage. Was gehört zur Anlage :?: Davon steht nichts im Gesetz. Ich vertrete die Auffassung, dass die Anlage aus Motor-Generator-Einheit mit Steuerung besteht. Das Gebäude würde ich auf keinen Fall dazu zählen. Auch nicht der Pufferspeicher und Rohrleitungen. Schallschutz auch nicht. Brauch ich ja nicht, wenn mich der Sound (andere würden es Lärm nennen) nicht stört. Für mich ist das Musik in meinen Ohren. :D


    PS:
    Es gilt auch noch für Anlagen bis 10 kW §6 Abs.6 (Allgemeinverfügung).

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

    Einmal editiert, zuletzt von ecopowerprofi ()

  • Die 50% beziehen sich auf den Preis für die Neuerrichtung der Anlage.

    Das hatte ich auch so verstanden. Irgendwo schreibt Tom was von 8k Kosten, d.h. erneuern müsste er nur 4 k ??

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Ich vertrete die Auffassung, dass die Anlage aus Motor-Generator-Einheit mit Steuerung besteht


    ...der Kondenser, wenn vorhanden, sollte auch dazugehören. Beeinflußt doch den Wirkungsgrad und damit die Effizienz.

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Es gibt keine dumme Fragen


    Da bin ich anderer Ansicht, es gibt sogar saudumme und falsche Fragen. Falsche Fragen sind z. B. welche wie "schlägst Du Deine Frau immer noch"

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • ...der Kondenser, wenn vorhanden, sollte auch dazugehören. Beeinflußt doch den Wirkungsgrad und damit die Effizienz.


    Nur blöd, dass der Tom kein Kondensor hat. Wenn er wieder erwarten doch einen hat dann muss er aber oft putzen. Hat ein Öl-Gerät. ^^|__|


    Aber hier geht es doch nur darum die Kosten für eine Neuanlage möglichst niedrig zu halten wg. den 50%. Du verstehst :?:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Falsche Fragen sind z. B. welche wie "schlägst Du Deine Frau immer noch"


    Dass ist weder eine dumme noch falsche Frage. Eine Antwort darauf wie z.B. : "Ist das schlimm?" würde in die entsprechende Kategorie fallen. |:-(

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • ...der Kondenser, wenn vorhanden, sollte auch dazugehören. Beeinflußt doch den Wirkungsgrad und damit die Effizienz.


    dann erneuer ich übernächstes Jahr bei 60K Stunden den Zylinder und bau einen noch nicht vorhandenen Kondensor zusätzlich dran, das sollte reichen :walklike:


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hä, also nu blick ich gar nichts mehr. Es heisst doch 50% der Kosten einer Neuerrichtung. Wenn ich jetzt von 16-17000€ für den Dachs HR ausgehe, dann muß ich doch für 8-8500€ Neuteile verbraten oder nicht ?( _()_


    Gruß
    Tom

  • Wenn ich jetzt von 16-17000€ für den Dachs HR ausgehe, dann muß ich doch für 8-8500€ Neuteile verbraten oder nicht ?( _()_


    Die Frage ist doch nur verkauft man dir ein BHKW mit oder ohne Container. Den Preis den Du nennst ist doch mit "Container" (=Schallschutzgehäuse), oder :?:
    Was kostet die Motor-Generator-Einheit und was kostet die Steuerung. Lass Dir doch mal ein Angebot machen. Davon nimmst Du dann 50%..


    Wenn Du willst schick mir die Serien-Nr. und ich frag einfach an. :hutab:


    Nicht verzagen Oscar fragen :!: ^^|__|

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Die Frage ist doch nur verkauft man dir ein BHKW mit oder ohne Container

    Na, offensichtlich war meine Frage doch nicht so dumm und offensichtlich ist sie auch noch nicht geklärt. Wenn jemand vor 10 Jahren eine Anlage gekauft hat, dann kann man doch nicht davon ausgehen, dass es diese Anlage so noch immer gibt. Außerdem verstehe ich den Wortlaut

    Die 50% beziehen sich auf den Preis für die Neuerrichtung der Anlage.

    so, was das Dingens damals neu gekostet hat (inklusive "Errichtung" sprich Einbau). Der Ausdruck "der Anlage" ist doch die Anlage, die da steht, und nicht irgendeine. Ansonsten müsste es doch heißen "bezieht sich auf den Preis einer (vergleichbaren) Neuanlage". Was wäre sonst, wenn's den Hersteller nicht mehr gäbe ? Oder der kein vergleichbares Modell mehr anbietet ? Offensichtlich hat Tom damals keinen Container gekauft, warum sollte das dann plötzlich in die Diskussion kommen ?


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Offensichtlich hat Tom damals keinen Container gekauft


    aber ein eigenen Keller unter der Garage dafür gebaut. Das gehört ja wohl nicht zur Anlage. Was zur "Anlage" gehört und was nicht steht nicht im Gesetz. Aber dann man könnte auch das komplette Heizsystem des Hauses in die Anlage einrechnen. Man muss halt gute Argumente für die eigene Auslegung haben. Halte ich aber nicht für schwierig. Hab ich ja auch schon zwei mal gemacht und wurde anerkannt. :sehrgut:

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)