BHKW und Wärmepumpe - Das Konzept

  • Ein Freund von vielen Regelungen war ich noch nie. :whistling:
    Die WP ist ein Einhell-Split-umbau, nicht schön, aber da halten sich die Kosten in Grenzen


    rosisosi

  • Zitat

    Die WP ist ein Einhell-Split-umbau, nicht schön, aber da halten sich die Kosten in Grenzen

    Was hat denn das Teil gekostet?
    Blöd ist halt das die nur Ein/Aus können. Entweder passt die Leistung grad oder sie ist zu gering oder zu hoch, finde ich nicht so dolle.


    Gruß
    Tom

  • Deshalb die Frage an die Wärmepumpenspezies ob das so sinnvoll wäre, was man besser machen könnte, oder ob man das ganz lassen sein sollte ||_

    Ist ne echte Denksportaufgabe ! Und ein Experimentierfeld, weil vermutlich Pionierarbeit.


    Also verheizen über einen Heizstab ist nicht nur ein Sakrileg, da geht die Rechnung auch nach hinten los.


    Fragen:
    Wie groß sind denn die Wasserspeicher ?
    Wieviel Brauchwasser musst Du im Sommer ca. mit dem BHKW machen ?
    Hast Du Dir überlegt, den Strom in Batterien zu speichern ? Deine Laufzeiten sind sowieso gering und mit WP wird es noch weniger.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • zusammen also ca. 8000€. Das würde mich die 50% Geschichte für das BHKW auch kosten _()_


    Ich hatte gesagt einer "50%-tige"-Erneuerung. Wer sagt den, dass die Motor-Generator-Einheit mit Steuerung 16.000 kosten muss. Das Gehäuse und der Trägerrahmen gehören nicht dazu. Es bestehen sehr breiten Interpretationsmöglichkeiten. Ich sag mal neuer Motor mit neuer Software können schon mal 50% ausmachen.Die Steurungssoftware hast Du doch im Hause und machst das doch in Eigenleistung. Steht auch nicht im Gesetz, dass Eigenleistung bei der Erneuerung verboten ist. :wissenschaftler:


    Bei der WP (für Manni elektrisch) hätte ich auch ein wenig Bauscherzen. Es pervertiert eigendlich das Grundprinzip des BHKWs. Die Lösung muss immer lauten: weg von Strom hin zur BHKW-Abwärme, wenn man ein BHKW betreibt. Sonst würde die ganze Diskussion in Wolkenfabriken für die Katz sein. Kann man das Feld gleich den 4 großen überlassen. Wir haben ja nicht nur zu Hause einen Stromverbrauch sondern auch bei allem was wir ausserhalb unseren 4 Wände in Anspruch nehmen. Schau dir bei Nacht die Strassenlaterne vor eurem Haus an bzw. die nächste an der Du vorbei kommst. Woher kommt denn heute der Strom dafür. Wahrscheinlich bei euch aus dem AKW um die Ecke. :uebel::_:~

    Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. ?(
    http://perdok.info/
    Oscar Perdok GmbH
    Gildeweg 14, 46562 Voerde
    Beratung, Planung und Installation von: KWK-Anlagen, PV-Anlagen, Stromspeicher mit Notstromfunktion, Eigene Herstellung von Ladestationen für E-Mobile, Energie-Effizienz incl. Kosten/Nutzen-Betrachtung, Ladestation für E-Mobile (kostenlos)

  • Also das mit der WP
    müssen wir Dir noch ausreden...da krempeln sich ja alle Nägel hoch, wenn man nun auch noch BHKW-Strom dafür nehemn mag
    ...nciht vegessen, laufzeit geht auch weiter runter und damit wieder mehr Stromeinkauf


    aber ich bin ja nciht so,
    denn Pilotprojekt ist es bestimmt nicht....gitbs auch schon professionell und ließe sich vll anpassen
    http://www.sonnenseite.com/Akt…uheiten+vor,6,a18881.html


    aber für nen Reglungstechniker mit Leib und Seele bestimmt nicht das richtige;)

  • dann sollte es auch mit BHKW-Strom klappen

    Das Problem ist nicht die Fähigkeit zu reagieren, sondern das Wärmeniveau des Heizungsrücklaufs. Wenn das zu hoch ist, kann die WP nicht vernünftig arbeiten. Wärmekollektoren heizen meist über niedrigere Heizkreistemperaturen und über eine Aufsplittung der Solarwärme können WP bei geringem Sonnenschein extrem effektiv arbeiten. Das sind also ganz andere Bedingungen, als bei BHKW.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Moin,


    nix Pilotprojekt. Es gibt ne Firma die verkaufen das. Die betreiben mit Pflanzenölgeräten eine Luft-Wasser-WP.
    Zufällig hat heute ein Heizungsbauer mit dem wir schon ein paar Projekte gemacht haben nachgefragt ob wir uns mit dieser Konstellation auskennen _()_


    Die Firma findet man unter http://www.wts-energie.de. Im Anhang habe ich auch ein Verkaufsprospekt von denen.


    Das in Frage kommende Gebäude hat einen Wärmebedarf von 50 kW und da sollen wohl zwei Geräte + WP eingebaut werden :huh: Die wollen also mit den zwei BHKW + WP die 50kW erzeugen, na ich weiß nicht _()_


    Gruß
    Tom

  • Tom mit einem User aus unserem Forum zusammensetzen.
    ThermoSolar mit Wärmepumpe, das kann er dann erweitern mit Photovoltaik und minimalbenutzem BHKW.
    Eigentlich ist ja die Grundprämisse, kaum noch Heizöl und sowenig wie möglich Fremdstrom.


    Also Tagesstromspeicher, Thermische Zellen noch dazu, die Wärmepumpe auf Wasserseite auslegen.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • nix Pilotprojekt.


    Dass man mit WP heizen kann ist sicher nicht neu und dass man die mit Strom antreiben kann, ist sicher auch nicht neu. Da ist dann der Schritt KWK-Strom zu nehmen auch nicht gerade eine Erfindung. Eine mechanische Kopplung zur Vermeidung der el. Umwandlungsverluste wäre schon eher was sinnvolles, gibts aber auch schon.


    Die offene Frage ist die Auslegung der Heizkreise. Bei einer Neuanlage nimmt man da "einfach" Niedertemperaturheizkreise für die WP, die sogar mit Hochtemperaturkreisen gemischt sein können für's BHKW. Das Thema hier hatte ich so verstanden, dass eine BHKW-Auslegung mit Hochtemperaturkreisen aus einer WP nutzniesen soll und dann auch noch gute COP-Werte bringen soll. Oder habe ich was missverstanden

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • ThermoSolar mit Wärmepumpe, das kann er dann erweitern mit Photovoltaik und minimalbenutzem BHKW.

    Mir ist zwar die Gesamthydraulik nicht ganz transparent, aber es sieht so aus, als ob da (unter anderem) genau der von mir weiter oben angesprochene Split des Solarwärmestroms realisiert wäre. Aber entscheidend sind die 34,x °C Vorlauf. Ob Tom damit klarkommt ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • nun ja,


    bin zwar auch kein großer Fan von Autarkiebemühungen
    aber bevor sich Tom doch noch 8 Schleifen für ne WP ausgibt
    könnt man doch noch über Stromspeicher nachdenken ;)


    Solarworld, SMA und recht frisch Sony werkeln ja da mit rum
    Bei Sony hab ich bisher nur ne ausländische Preis-Quelle gefunden...aber bei der Sprache versteht man den Inhalt auch so
    http://www.d-s1gnz.com/wordpress/?p=1576