Verblödet Deutschland?

  • Ich hab mal gelesen, dass verschiedenen Studien zufolge die Menschen in den westlichen Industrienationen von Generation zu Generation im Schnitt eigentlich immer schlauer werden.


    Da hieß es, dass zwar tatsächlich die sprachliche Begabung eher abnimmt und der Wortschatz der Menschen schrumpft, der technologische Fortschritt aber das Abstraktionsvermögen immer weiter steigert.


    Wir verlieren auf der einen Seite bestimmte Fähigkeiten, verbessern uns aber stärker in anderen Bereichen.


    Ich finde das eigentlich ganz schön...

  • Klar und das ist auch so gewollt. Wer Dumm und klein gehalten wird lässt sich am besten Steuern. Das ist der ganze Grund. So jemand muckt nicht auf wenn die Regierung mal wieder was beschließt was absoluter Murks ist.

  • Nennt man solche Leute nicht auch Fachidioten? Warum sollte man noch breites Wissen haben, interessiert ja niemanden mehr. Hauptsache man kennt sich mit Computer aus. Fragt man heute junge Leute was sie werden wollen, wirst du meistens von denen hören, dass sie irgendetwas mit Computer machen wollen. Hääääää??? Als würde das Leben nur noch aus Computern bestehen. Wenn wir weiter so machen stirbt das Handwerk aus. Aber wenigstens haben wir dann haufenweise Compterexperten. :D

  • Nennt man solche Leute nicht auch Fachidioten?


    Mag sein, aber aufgrund der Komplexität die wir in Wissenschaft, Forschung und Technik erreicht haben ist es schwer weiter interdisziplinär tätig zu sein.
    Sieht man am Beispiel BHKW sehr schön: Heizungstechnik, Motor (teilweise hochspezielles wie ein Stirling), Elektrik, Regelung (bis hin zur Hausautomation), Telekommunikation (Fernwartung), Energieberatung, Umwelt (Abgasreinigung, Kondensat, Öle), Finanzierung, Steuer und selbst rechtliches...


    Zitat

    Fragt man heute junge Leute was sie werden wollen, wirst du meistens von denen hören, dass sie irgendetwas mit Computer machen wollen.


    Es gab mal Zeiten in denen Pilot und Stewardess absolute Traumberufe waren, heute gibts schlechtes Geld zu miesen Arbeitszeiten. Auch immer gern genommen: "Was mit Menschen". Und ich weiß noch was der absolute Renner war als ich mich seinerzeit orientierte: Bankkaufmann. :D



    mfg JAU

  • Stimmt Bankkaufmann war tatsächlich zu meiner Zeit ein Traumberuf. Ich glaube das ist es heute nicht mehr! Man muss sich heute schon schämen das man diesen Beruf hat. Die werden ja heute alle als Verbrecher und Gauner abgestempelt. Was bei manchen ja auch stimmt. So ändern sich die Zeiten und ich finde sie ändert sich im Vergleich zu früher schneller. Vielleicht ist es auch nur so ein Gefühl je älter man wird.

  • Hallo alle zusammen,


    was ich in meiner Gegend sehe, ist das E10 kaum bis gar nicht getankt wird. Mir kommt es so vor, dass manche Leute nicht mal wissen, aus was dies besteht.


    Lg Judith

  • Ich bin auch der Meinung dass die Dinge sich immer schneller ändern. Heutzutage wird man scheinbar in seinem Beruf nur noch geschätzt wenn man einen Ausergewöhnlichen Job ausübt weil alles andere langweilig ist.


    Zum Thema E10
    Ich hab ehrlich gesagt aus meinem Freundeskreis noch nie jemanden ernsthaft über das Thema E10 reden hören alle haben immer nur darüber gelästert
    Aber die Mühe gemacht und mal recherchiert haben sie nicht :(


    mfG Gerd

  • Heutzutage fühlt sich jeder, der einen "langweiligen" Job ausübt, als langweiliger Mensch und Looser und soll sich wahrscheinlich schämen. Früher sollte man sich gut gemachter Arbeit nicht schämen.