Motorschaden diagnostiziert am Ecopower e4.7

  • Das ecopowerding läuft nach drei Jahren mit dem neuen Motor hervorragend. Jedenfalls gab es motorseitig bisher keine Probleme mehr.

  • Jaja, ich hab jetzt die Mitteilung vom Kundendienst Sachsen erhalten, das trotz >10% Leistungs- und >15% Kompressionsdruckverlust "kein Motorwechsel nötig ist."


    Also wenn euch mal ein Pilot im Flugzeug mitteilt, das zwar die Antriebe nach ca. 5 Flugstunden nur noch 90% der Leistung bringen - und weiter abfallen können - das Landeziel wird in ca. 4 Stunden trotzdem erreicht. Ihr könnt unbesorgt sein ! Und wenn der Gynäkologe zur Erstschwangerschaftsfeststellung bemerkt, Sie sind ja nur 4/5 schwanger geworden - es wird trotzdem ein Kind… ?(:uebel::vinsent:

  • Hmm dumme Frage in Richtung Kundendienst bei welcher Prozentzahl ist den ein Motorwechsel "nötig" ??


    Neben weniger Leistung, ja auch Mehrverbrauch an Öl was hauptsächlich Sonde und Abgaswärmetauscher "belästigt", zusetzt, der Luftfilter bekommt auch mehr "Dampf" ab....

  • Genau das ist ebend nicht der Fall - bei allen bisherigen 6 Ölwechseln max. 0,5 Lit. Verlust bei 11 Lit. Füllmenge nach 4.000 Bh. Aber ein Kompressionsdruck von 18,4 bar bei Soll lt. Hersteller von "mind. 22 bar" solle normal sein ? Wenn im Datenblatt 4,7 kW bei 3.400 U/min stehen, es werden aber bestenfalls noch knapp über 4.200 Watt nach rd. 25.000 Bh erreicht - der Hersteller jedoch "eine Generalüberholung (erst) nach 40.000 Bh" vorsieht, das ist normal ??? In der s.Zt. Wirtschaftlichkeitsprognose wurde mit ganz anderen Werten gerechnet, somit der Kunde getäuscht… - halt nein, er hat sich in seiner Dummheit täuschen lassen !
    Apropo Lambdasonde : Lt. Hersteller Bosch besteht keinerlei technische Notwendigkeit, diese aller 4.000 Bh zu wechseln - außer den Geldbeutel des Kunden zu leeren... Die bisher eingesetzten 3 St. haben je ca. 8.000 Bh "überstanden" ! Was der AWT abkriegen solle erschließt sich mir nicht, könnte der PWT gemeint sein. Dieser jedoch wird aller ca. 1.000 Bh rückgespült über den Schlammfilter und es gibt da auch keine Temperaturprobleme. Einzig ist festzustellen, das der Gasverbrauch permanent von Beginn an zu hoch war/ist und demzufolge nie ein Wirkungsgrad von lt. Hersteller > 90% erreicht wurde/wird... :wacko: Demgegenüber ist jedoch der LuFi-Wechsel nicht erst nach 4.000 Bh erforderlich - spätestens nach 2.000 Bh regelmäßig "zu" und auch diese gibt es mit gleichen Parametern im KfZ-Handel zum halben Preis ! Aber das ist das kleinste Problem…
    Vielmehr tritt nun gehäuft auf, das das Teil ohne erkennbare Gründe einfach von selbst abschaltet. Auch eine Wartung hat es schon selbsttätig zwischengeschoben - der KD ist ratlos, mehrere Steuerungs-Resets blieben erfolglos. Der WR verabschiedete sich wegen Hitzeüberlastung der ELKO's durch ungenügende Wärmeabfuhr (die beiden Lüfter sind entgegen Hersteller Papst horizontal statt vertikal montiert; die gesamte Platine "steht Kopf"; die ELKO's waren mit 85°C und ca. 5.000 Bh zu gering ausgelegt - wurden erst nach dem Schaden gegen 105°C und 50.000 Bh getauscht !) die Gehäuse-Innentemperatur allein drückt die Leistung um ca. 300 Watt - ich liebe Vaillant mit seiner Haltung zu Konstruktionsfehlern ! :-)_:-)


    PS: Ich wurde mehrfach belehrt, das es keine dummen Fragen gäbe - höchstens... :rtfm:

  • Gut, durch den geringen Ölverbrauch ist sichtbar das das Kerlchen Untenrum (Zylinder/Kolben) noch dicht ist, das Problem also eher eine Kopfsache / Ventile-Sitze ist.
    Übrigens finde ich, stimmt die Rechnung so nicht, die 22 sind mindestens d.h. untere Grenze, der Kommpressionsdruck eines neuen Motors wäre interessant um dann zu rechnen welcher Verlust real da ist. Und weil mindestens 22 gefordert sind, also untere Grenze, sind 18,4 nicht normal, Nachbesserung ist angesagt.
    Ist der Ölverbrauch deutlich höher wandert ja mehr mit durch die Verbrennung, der Dampf ist dann nicht so gesund für den AWT die "Beschichtung" läßt den Wirkungsgrad schleichend sinken.
    Der Wechsel der Teile geschieht aus Erfahrungen und vorsorglich in den früheren Service hineingezogen um Ausfälle gering zu halten,
    was wird dann teurer für den Normalkunden, der Extraeinsatz des Handwerkers oder eben der vorsorgliche Wechsel ???


    Wer erst wechselt wenn gestorben, dicht dabei wohnt, die Teile schnell zur Hand oder auf Vorrat hat, sich mit der Kiste beschäftigt,
    es handwerklich kann mit eigenem Niedriglohn, ergo ist auch kein normaler Kunde.
    Vaillant wie jedes Unternehmen will und muss Geld sehen unterm Strich auch mit Ersatzteilpreisen, gefallen tut mir das auch nicht also selbst beschafftes Öl Filter Schläuche etc.... aber ALLES liegt eben auch in meinem Risiko.

  • Hm - aus deinem Profil geht nix hervor das du überhaupt ein BHKW betreibst bzw. damit in praktischer Berührung stündest. Auch gewerblich ist diesbezüglich nix zu erkennen. Woher beziehst du dann deine Erfahrungen ?
    Was die Ersatzteil-/Wartungs- und Verschleißkosten bei Vaillant betrifft - deren Gestaltung ist kartellrechtlich schon äußerst bedenklich, der Kunde (die machen auch noch einen Unterschied zwischen Kunde und Endkunde !) wird durch Produktbindung quasi gezwungen Teile zu kaufen, welche auch nicht auf dem Mist von Vaillant gewachsen sind - Sicherung von Vertriebsprovisionen ?

  • Hmm ich schraube dran aber nicht gewerblich, sowas gibt das Profilraster nicht her :)
    Und ich wüsste in der Liga momentan kein besseres Produkt... so traurig das ist..
    und wer schafft es Vaillant das fürchten oder so zu lehren
    jeder der ein Teil weiterreicht, will bzw. muss Geld sehen,
    es gibt teurere Hobbys.. auf Wandlung klagen ?? das Tier abschalten und weniger Geld zum Kamin rausjagen..
    ich kann nur versuchen und anbieten mit dem Tier und seiner Pflege zu leben, bis es etwas besseres gibt.

  • Nur Im Prinzip, was Instandsetzung angeht
    da Sondermotor,
    da mag man jemand finden der den Zylinder ausspindelt/hont je nach Notwendigkeit
    aber dann verließen sie ihn, Übermaß Kolbenringe /Kolben ggf. Neuteile Pleul Ventile etc.
    wer geht den idealistischen langen Weg, Lösungen zu finden um dann nach 5000/10000/15000/20000 Stunden zu berichten ?
    Schrick hat eine Lösung an der sicher auch noch weiter verbessert wird.


    Wartungskosten
    sind verringerbar bei:
    Öl
    Ölfilter
    Luftfilter
    Schläuchen
    Ausgleichsbehälter ?
    Sonde ?
    Zündkerze ?
    Zündkabel ?
    Stellmotor ?

  • Im Prinzip ist davon ja einges geklärt, was aber in keinem permant oben angeklebten Sammelthread zu finden ist und somit immer wieder verloren geht.


    Lambdasonde - BELANGLOS - nimmste irgendeine....
    Öl ist geklärt, gibst zB auch auf Ebay.....
    Ölfilter, das ist ebenso belanglos - da findet sich was, die technische Parameter zu Ölfiltern sind einfach und einfach herausfindbar
    Luftfilter - belanglos, wie Ölfilter - kostet beides NIX
    Schläuche - kann man kaufen - zur Not Formteile von Samco
    Ausgleichbehälter ist VW - ca. 25€. Passt aber auch von Ford oder sonstigem PKW
    Zündkerze, ist weitesgehend geklärt. Da gibt es günstigen Ersatz
    Zündkabel - doch nicht ernsthaft ? - irgend ein PKW-Ersatzteilladen
    Stellmotor - der Motor geht nie kaputt, eher die Mechanik. Dafür gibt es Ultraschallreinigunsbäder, Dreh/Fräsbänke, mit oder ohne CNC :)
    Pleul - nunja, im Notfall könnte ich mir eines bauen. Geren stelle ich MEINE Zeichungen zur Verfügung, sollte es soweit kommen.
    Kurbelwelle - das macht der Motorinstandsetzer, oder auch mal selbst basteln ?
    Wäre sicher eine nette Aufgabe für einen Praktikanten/Azubi oder so. Momentan habe ich aber keine mehr zum Quälen :):):)


    Ja - Kolben, Ringe usw. - Wenn ich Spezial höre - dann wird es interessant.
    Beruflich habe ich so viele "Spezalitäten" mit Standardkomponenten ersetzt, das ich da etwas entspannt bin. Kürzlich ersetzte ich eine unzuverlässige 12t€ Lösung mit einer zuverlässigen zu 250€. Spezial ist ein Fremdwort für: "kaufst du das was man Dir sagt, dann wird es teuer".


    Und schaust Du Dich im Forum um - es gibt einige Beiträge in denen auf Ersatzkolben/Motorinstandsetzung außerhalb der unverschämten Vallantpreise in Eigenregie hingewiesen wird.
    Das ist ein belangloser, langweiliger 4-Taktmotor - aus den USA. Wer schon einmal an USA-Karren gebastelt hat - USA kann nur primitiv/einfach. Kein Hexenwerk !


    Ich kann nur erneut die Forumscheffin anregen in JEDEM Forum oben die möglichen ersatz - Ersatzteile und Reparaturanleitungen entweder fest anzupinnen, oder einen eigene Rubrik zu schaffen in der diese "BASIC`S" permanent einsehbar und somit unverlierbar sind.




    Schrick - auweia - erschrick mich nicht.


    Ein Name macht nichts her, es kommt drauf an, wie das Ergebnis aussieht. In erster Linie zahlt man "Schrick" das bedeutet teuer, teuer und teuer


    Ich bin schon gespannt, wie der Motor zerlegt aussieht.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gekritzel ()

  • Ich kann nur erneut die Forumscheffin anregen in JEDEM Forum oben die möglichen ersatz - Ersatzteile und Reparaturanleitungen entweder fest anzupinnen, oder einen eigene Rubrik zu schaffen in der diese "BASIC`S" permanent einsehbar und somit unverlierbar sind.


    Und da kann man nur wieder und wieder sagen: Es muss sich lediglich jemand finden, der das zusammenträgt und optimaler Weise noch zukünftig pflegt!!! Dann wird der entsprechende Beitrag sofort oben angepinnt. Deine Auflistung im Sinne von: "Irgendein PKW-Teil", daher kein Inhalt (weil keine Hersteller/Teilnummern), bringt nichts und ist nur heiße Luft.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: