Endabnahme unserer neuen Heizanlage - Müssen wir das akzeptieren?

  • Wie Fire auch schon sagte, wenn es gut läuft, dann würde ich es so laufen lassen.


    Aber diese Weiche könnte auch durchaus gegen den Puffer arbeiten, ein Puffer "lebt" ja von einer möglichst großen Temperaturspreizung. Würde diese Pumpe "einfach so" mitlaufen, auch ohne Thermenbetrieb, dann würde damit der Puffer quasi kurzgeschlossen....

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • ...ich bin beeindruckt: stimmt alles. Auch das mit dem Kurzschluss. Wobei vermutlich (siehe Zeichnung in der PDF - habe die PDF ergänzt) das Richtungsventil das verhindern müsste. In der Zeichnung etwas unscheinbar gleich rechts neben der Weiche (Orange).


    In der angefügten PDF habe ich die Details ergänzt. Ich glaube, dass entweder die Pumpe der Therme (Grundfos) oder die andere Pumpe allein ausreichen müsste. Wenn das BHKW alleine läuft, dann versorgt auch die BHKW-Pumpe alleine den Umlauf durch den Pufferspeicher.


    Die WILO Pumpe (P2) läuft allerdings nur, wenn die Therme aktiviert ist. Die DigiEnergy-Steuerung schaltet diese Pumpe vor dem Start und einige Zeit nach dem Stop der Therme an und ab.


    Auf dem jetzigen Stand würde ich wieder dazu tendieren, die Weiche auszubauen.


    Oder?

  • Auf dem jetzigen Stand würde ich wieder dazu tendieren, die Weiche auszubauen.


    Ich weis nicht, ob sich Aufwand/Nutzen dabei rechnen lassen.


    Wie oft kommt denn die Therme überhaupt zum Einsatz?


    Hat die Therme ein fixe Leistung oder Moduliert die ?


    Evtl. kann man ja die Pumpennachlaufzeit etwas kürzen, zumindest soweit das die Therme noch ihre Nachheizwärme zuverlässig wegkriegt...


    Wie wird der Puffer denn geregelt?
    Bei uns hat der Pelletskessel ein eingebautes Puffermanagement, dh jeh nach Aussentemp. wird der Kessel bei "Entladung" des Puffers früher oder später gestartet. Auch der Punkt, der mit voller Leistung angefahren wird variiert jeh nach Aussentemp. Ab diesem Punkt wird der Puffer dann mit Minimallast (20%) vollgepackt....


    Der Spitzenlaster kann autom. zugezogen werden wenn der Puffer weitgehend leer ist, dann wird die Verteilung mit VL nach der Heizkurve des Spitzenlasters versorgt.


    Da der SLK nur sehr selten gebraucht wird (eigentlich nur Redunanz) bediene ich dessen Pumpe und Mischventil 1-2 im Jahr "zu Fuß" damit alles gängig bleibt -zuletzt hatte ich das vergessen zurückzustellen, da war der Puffer binnen 20 min wunderbar einheitlich temperiert! :wacko:


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich melde mich nach einiger Zeit mal wieder zu einem Update. Die Horrorstory mit EC-Power geht vermutlich weiter. Im BHKW steht Flüssigkeit und das BHKW steht auch still mit Fehlermeldung. Meine damalige Installationsfirma scheint sich nicht so leicht zu einer Gewährleistungsreparatur überreden zu lassen. Wieder werden Mails um Mails hin und her geschickt und das BHKW steht und steht, seit Wochen.


    Und auch jetzt bleibt mir nichts anderes übrig, als wieder den Anwalt zu bitten, mir mit seinen Möglichkeiten zu einer Garantiewartung zu verhelfen.


    Dies nur kurz als Wiederaufnahme und Fortsetzung der alten Geschichte. Vielleicht wäre jetzt eine gute Gelegenheit, Wetten abzuschließen, bis zu welchem Zeitpunkt ich bzw. der Anwalt es geschafft hat, eine Garantiewartung auszulösen.


    Fortsetzung folgt in Kürze.

  • Hallo,


    erste Frage was ist denn eine Garantiewartung? Hat das was mit Deiner Erwartung zu tun?


    Fährst du auch zu Mercedes und erwartest nach 200000km eine kostenlose Reparatur?


    Wieviel Bh hat denn die Anlage? Was spuckt sie denn für einen Fehler aus?


    Edit: Die Anlage steht mit Vakuumfehler. Heisst, Saugdruck nicht messbar. Entweder, der Motor läuft nicht an, der Differenzdruckwächter ist kaputt oder wahrscheinlicher: Schrittmotor defekt oder Rückstellfeder ausgehakt...


    Gruss


    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von Luminous ()