Endabnahme unserer neuen Heizanlage - Müssen wir das akzeptieren?

  • Nachdem wir inzwischen unsere Heizung trotz modernster Technik teilweise von Hand steuern müssen, wird mir langsam bewusst, dass die Steuerungskomponenten unserer Systeme von EC-POWER (BHKW) und von DIGIENERGY (Steuerung) so konfiguriert sind, dass - und das finde ich inzwischen in höchstem Maße unseriös - man sich beim Kauf einer Anlage dieser Hersteller in ein äußerst unangenehmes Abhängigkeitsverhältnis zur Installationsfirma bringt:


    Die Prozedur, die einen Kunden in die Abhängigkeit zu dem Installateur, dem man anfänglich ja vertraut, bringt funktioniert so:


    JANUAR 2011:
    Bestellung und Lieferung einer Heizungsanlage EC-POWER mit einem Online-Zugang zu den Daten und zur Steuerung
    Bestellung einer Nezwerk-Heizungsregelung DIGIENERGY - Bedienungs- und Servicezugänge natürlich nur mit Passwort.


    FEBRUAR 2011 bis DEZEMBER 2011:
    Haufenweise Probleme mit allen möglichen Komponenten der Anlage, Fehlanschlüsse der Hydraulik und ungeeignete Konfiguration der Regelungscomputer.


    SOMMER 2011:
    Irgendwann im Sommer reift die Entscheidung, dieser Installationsfirma, die auch noch Eigenwerbung auf der Bildschirmanzeige unserer Steuerung macht (Siehe frühere Antwort in diesem Thread - Beitrag Nr. 79), nicht mehr zu vertrauen.


    Und genau hier spielt der Installateur seinen Joker aus: er schafft es tatsächlich, mich vollkommen abhängig zu halten, indem er mir die Zugangsdaten zum Steuercomputer und zum BHKW verweigert. Das prekäre an dieser Situation ist, dass die Abhängigkeit auch noch von den beiden Herstellern der Systeme EC-POWER und DigiEnergy unterstützt wird, indem sie jeden Support und auch die Zugangsdaten zu den Systemen verweigern.


    EC-POWER zum Beispiel verweigert uns die Wartung, obwohl wir die Situation genau erklärt haben (vollkommener Vertrauensverlust zum Installateur und nachweisliche Fehlinstallationen).


    Bei DigiEnergy sieht es ähnlich so aus: obwohl sie dort die Umstände genau kennen und wissen, dass unsere Steuerung dringend umkonfiguriert werden muss, wurde die Unterstützung abgelehnt.


    Wir haben eine Heizungsanlage (bisher 100.000,- Euro bezahlt in Vorkasse) und können nichts an der Heizung verändern - z.B. durch ein anderes Heizungsunternehmen - , weil sämtliche Zugangsdaten fehlen, um z.B. das dauernde Pendeln des EC-POWER oder der Gastherme abstellen zu können.


    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sauer ich mittlerweile bin? Jetzt wird es wieder kälter und ich muss täglich mehrmals in den Heizungskeller laufen, um die Kessel-Temperaturen an der Gastherme manuell zu regeln (die Steuerung tut es nämlich nicht richtig). Wir bibbern in der Wohnung vor uns hin und warten, bis die Sache endlich vor Gericht gehen kann. Der Sachverständige, den wir eingeschaltet haben und der die meisten Fehler ebenfalls bestätigt, wird vom Installateur ebenso ignoriert wie der Anwalt.


    Man sollte sich also nicht nur die Installationsfirma genau anschauen sondern auch die Hersteller, die ja von diesen Installateuren vertreten werden. Und dann: äußerste Vorsicht - sowie eine Anlage durch Passworte zugänglich ist, beginnt die Ehe auf Gedeih und Verderb mit dem Installateur. Scheidung möglich? Vielleicht nur durch richterliche Anordnung - wir werden sehen.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller wie beispielsweise Buderus einem Heizungsunternehmen den Zugang zu einer Buderus-Regelung verwehren würde, egal, wer sie ursprünglich geliefert hat.


    Die Krönung setzt der Installateurbetrieb der Sache noch auf, indem er seine Eigenwerbung ziemlich aufdringlich auf der Startseite der öffentlich im Internet zugänglichen Heizungsregelung anbringt (natürlich passwortgeschützt) siehe in diesem Thread unter "Unerlaubte Eigenwerbung des Installateurs" Beitrag Nr. 79 .


    Um endlich nach einem Jahr an meine Heizung heran zu kommen, bitte ich hier öffentlich die Fa. EC-POWER und DigiEnergy darum, mich in dieser Sache zu unterstützen.


    Die unmittelbar bevorstehende Alternative gleich im Januar: Ausbau der kompletten Heizungsregelung (Kostenpunkt ca. 8.000,- Euro als Vorlasse bezahlt) und Austausch gegen eine andere - welcher Hersteller? Vielleicht weiß jemand Rat.


    Dass EC-POWER und DIGIENERGY da noch mitmachen, kann ich nicht nachvollziehen. Sollte sich hier doch noch ein Einlenken einer dieser Hersteller ergeben, werde ich das hier natürlich sofort berichten.



    Dies wäre dann der aktuelle Stand der Sache. Ich berichte weiter, wenn es etwas neues gibt und hoffe, dass meine Erfahrungsberichte für andere hilfreich sind. Gibt es vielleicht ähnliche Erfahrungen?


    Gruß, Ingo

  • Hi Ingo,


    vielen Dank für Deinen Bericht, auch wenn einem da ein wenig der Schreck in die Glieder fährt und die Lust auf eine Investition merklich nachlässt.


    Ich halte Dir aber die Daumen, auf dass Du die Sache doch noch zu einem - möglichst für alle Seiten - erträglichen Ende bringen kannst.



    Servus iPille

  • Hallo Ingo
    und Danke für die -leider nur- (Zwischen-)Info's


    Zitat

    Könnt Ihr Euch vorstellen, wie sauer ich mittlerweile bin?


    und wie
    dass ist ja auch bei Dir alles andere als sauber gelaufen.


    Das -meiner Meinung nach- wichtigste zuerst

    Zitat

    Der Sachverständige, den wir eingeschaltet haben und der die meisten Fehler ebenfalls bestätigt, wird vom Installateur ebenso ignoriert wie der Anwalt.


    Zu welchem Ergenis ist denn der Sachverständige gekommen?
    Wo liegen genau die Fehler?
    ...zumindest für uns Forenuser dürfte das besonders interessant sein
    Wie sieht ein Mängelbericht aus und wie wurde mit anwaltlicher Hilfe versucht die abzustellen? (Inverzugsetzung und dergleichen?)
    Ich bin da nicht so sattelfest drin,
    aber ab einem gewissen Punkt müsste man doch auch eine Fremdvergabe -die ihr dann leider erst bezahlen müsstet und hinterher beim Installateur zurückfordern- sinnvoll und auch rechtlich abgesichert möglich sein.


    -------
    zu den Hersteller der Komponenten


    Jeder Hersteller -auch Buderus und co- "schützt" seine Anlagen vor Zugriff durch unausgebildetes Personal
    und hat auch verscheidene Ebenen wie Betreiber, Techniker, Service-Passwörter und jeder liefert auch hydraulichsche Einbindungssschemen mit wie es zu funktionieren hat
    ....eben damit nicht jeder sinnlos rumbasteln kann und später den Hersteller für Fehler aus der Einstellung/Einbindung haftbar macht.


    Das Problem an der Sache ist doch die vermurkste Anlage (nur Regelung, oder auch Hydraulikprobleme?) an sich.
    und hier ist halt der Installateuer m.E. voll verantwortlich.
    ...und genau hier liegt die Krux in der Natur der Sache.
    Jeder andere, der die Anlage...die offensicthlich vermurkste Sache... "anfässt", geht ggf. selber voll in die Gewährleistung. Sobald der ran geht, könntest Du ihn dann als neuen Sündenbock ranziehen, wenn was nicht so läuft wie es sein solle. Und liegts nun nur an den Einstellungen des Reglers (der im Austausch in ein Modell woe mir die PW bekannt sind, garantiert keine 8.000€ kostet) oder am Regelkonzept...doer vielleicht doch nen bissl mehr an der Hydraulik, oder vll. alles neu, bis auf Geräte...???


    Ein Anlagenbau ist immer individuel
    Du hast Dir -um es mit einem etwas übetriebenen Bild zu machen- ein Auto gekauft von einem Anbieter, nennen wir ihn "individual cars"
    geplant -ist denn der Planer eigentlich bei Euch nun raus?- hat es noch ein anderer.
    Das Auto hat u.a. einen Motor von VW, Elektrik von Bosch, Reifen von Conti usw usw
    Deine Kritik -auch wenn es gefühlt verständlich ist- richtet sich nun auch gegen VW und Bosch,
    obwohl diese doch dokumentierten, wie sie zu verbauen sind und bei Dir nachweislich z.B. der Motor falschrum eingebaut wurde (nicht freigegebene Hydraulik von ECpower)
    DieZulieferer von "individual cars" verspüren nun wenig Lust für den ganzen Schrotthaufen und den anderen Komponenten gerade zu stehen.


    -------


    Es hilf alles nichts,
    Du brauchst einen neuen Auto...ähm Anlagenbauer, der bevorzugt den Schrotthaufen auseinandernimmt und daraus was anderes hinzaubert.
    Das wird es sich danna auch ordentlich bezahlen lassen, denn der Aufwand ist genauso hoch wie der Neubau. Klar MAterial ist im besten fall komplett, aber Planung und machen ist eine ordentliche Kostenposition und zusätzliche Marge auf Teile hat er auch keine.


    und nun kommen wir wieder zum Eingang geschilderten Fall
    Es wird sich vielleicht(nur vielleicht, da sehr unpopulär sich am Bockmist anderer austoben zu müssen...erst recht im Winter)
    auch jemand finden lassen der das dann erledigt, aber das eben nicht umsonst.
    Drum solltest Du Dir -mit der anwaltlichen Hilfe- sicher sein,
    dass Du nun (ein anderer) an die Anlage ran darfst (sollte m.E. nach der erfolgten Begutachtung gehen)
    und wie Du hinterher die Mehrausgaben auch wieder beim bisherigen Inst. einklagen kannst und ob der genug Bonität hat.



    PS: Bitte mal sagen, was das Gutachten sagt....interessant für die Forenuser
    oder mir sogar als mail schicken (Kontakt über Profil)...interessenhalber
    Ich glaube persönlich nicht, dass es nur an der Reglung liegt.

  • Hallo!


    Das ist natürlich alles sehr ärgerlich. Wie firestarter schon schrieb wäre es sehr interessant zu erfahren wo denn nun der Hase im Pfeffer liegt, denn an ein rein regelungstechnisches Problem kann ich hier auch fast nicht glauben. Was die Passwörter für die Serviceebene der Regler angeht kann der Hersteller kaum den Zugang verweigern. Das wäre ja fast so als wenn ein Auto bei Überschreiten des Serviceintervalles einfach stehen bleibt. Hier würde ich mit allem Nachdruck darauf dringen das die entsprechenden Passwörter freigegeben werden. Aber Achtung :!: , nicht das es dann hinterher heißt ihr habt das alles verstellt. Der jetzige Zustand der Anlage muß vorher genau dokumentiert werden, da es, wie sich das alles anhöhrt, wohl ohne Gericht nicht mehr zu einem Ende kommen wird. Aber das weiß sicher dein Anwalt wie hier vorzugehen ist. Betrachte deshalb mein geschreibsel nicht als Rechtsberatung.


    Viele Grüße
    Joachim

  • "

    Zitat

    EC-POWER zum Beispiel verweigert uns die Wartung, obwohl wir die Situation genau erklärt haben (vollkommener Vertrauensverlust zum Installateur und nachweisliche Fehlinstallationen).

    "
    Unglaublich........


    Zitat

    Bei DigiEnergy sieht es ähnlich so aus: obwohl sie dort die Umstände genau kennen und wissen, dass unsere Steuerung dringend umkonfiguriert werden muss, wurde die Unterstützung abgelehnt.


    ich glaub ich würde ausr.... :vinsent::vinsent:
    Also, besser Finger weg von der Firma |__|:-)

    Nur das was man sieht kann man auch Optimieren ;)

  • Also, besser Finger weg von der Firma |__|:-)


    Das verwirrt etwas _()_


    die gennanten Firmen sind


    EC-POWER


    DigiEnergy



    vermurkst hat es aber die Firma vor Ort.



    Es ist nur leider so das von dort Lieferkomponenten verbaut, wie die Verträge da ist
    so nicht so leicht zu sagen.



    Also es gilt das Bad nicht mit den Kind auszuschütten,
    was die Sache problematisch macht ist daß, das Kind
    in einen Eiskalten Badewasser sitzt und so sehr Verschnupft ist.


    Also möglichst die Richtige Medizin verabreichen und für ein
    nachhaltig warmes Badewasser sorgen :blush2:

  • Zitat

    Unglaublich........


    naja,
    das Gerät ist weniger als 1 Jahr alt (8.766h),
    und da ECpower aber nur alle 8.500 Betriebsstunden eine Wartung benötigt
    ...ist der Zeitpunkt für eine Wartung wohl auch noch nicht dran (zumal die Kiste wohl nicht durchlief)


    Ich lehn mich mal weit ausm Fenster und behaupte
    "Eine Wartung braucht die Kiste nicht"
    Ein Auto, was den Motor im Kofferraum hat und die Räder auf der Rückbank
    braucht auch keinen Ölwechsel.


    Was sie vielleicht (?) verweigern
    wäre die Aufnahme in einen Vollwartungsvertrag, denn hier müssen halt Mindeststandards (wie funktionierende Hydraulik die ein Takten verhindert) eingehalten werden.
    Natürlich könnte man dennoch einen Vollwartungsvertrag abschliessen und zusätzlich Einnahmen vom Kunden einholen
    ....und im Schadfall auf die fehlerhafte Hydraulik/Regelung pochen und die Leistungserbringung verweigern.
    Damit wäre wohl aber auch keinem geholfen.

  • Hallo Manfred, prinzipiell hast Du schon Recht mit dem Satz...


    "vermurkst hat es aber die Firma vor Ort."


    Aber - die Hersteller müssen eine Möglichkeit finden, hier den Support zu leisten. Es ist ja nichts Ungewöhnliches, dass ein Kunde den Installateur wechseln will, weil er unzufrieden ist. Wenn das nicht geht und die Fa. E-POWER und DIGIENERGY hier den Support verweigern, ist das wohl die falsche und ziemlich kundenunfreundliche Firmenpolitik.


    Die zwingen mich aber, mit einer Firma zusammen zu bleiben, mit welcher ein vollkommen zerrüttetes Berufsverhältnis besteht.
    Rechtlich vorgeschobene Gründe hin oder her - das darf nicht sein.


    Und dass der Installateur dann am Ende den Schaden zu tragen hat, ist keine Frage. Es geht ja zuerst mal darum, irgendwie die Heizung zum Laufen zu bringen.


    Danke für Deinen Beitrag.


    Gruß, Ingo

  • Die zwingen mich aber, mit einer Firma zusammen zu bleiben, mit welcher ein vollkommen zerrüttetes Berufsverhältnis besteht.
    Rechtlich vorgeschobene Gründe hin oder her - das darf nicht sein.


    Ich will ja nicht Recht haben aber, ich Zitire mich Selbst


    Endabnahme Unserer Neuen Bhkw Heizanlage - Müssen Wir Das Akzeptieren? Ist Das So Ok? Viele Fragen Dazu...


    Zitat

    Hmmm


    i mon des is a ganz a Gspassiger, fürcht des gibt :strafe: :rtfm: :schimpf: :vinsent:


    des war im Februar und ehrlich gesagt hätt da früher schweres Geschütz hergehört.



    Leider ist momentan die Witterung nicht so das man die Sach Ruhig aber Nachhaltig angehen kann.


    Aber so ganz das sich von dennen keiner für Dich intressiert so ist es nicht


    Endabnahme Unserer Neuen Bhkw Heizanlage - Müssen Wir Das Akzeptieren? Ist Das So Ok? Viele Fragen Dazu...


    auch wenn es immer etwas schwierig da BHKW nun mal eine Materie die recht einfach,
    wenn man Jahrzehnte damit zu Gange, aber anspruchsvoller als PV aufs Dach legen,
    derzeit viele Scharlatane anzieht, aber wenn Gunnar und fire schreiben da wird Ihnen geholfen
    tät ich zumindest das _()_

  • Zitat

    aber wenn Gunnar und fire schreiben da wird Ihnen geholfen
    tät ich zumindest das denken


    Sind das Profis, die von E-Power und DigiEnergy sind?


    Falls Ja - Könnt Ihr mir bitte helfen?


    - Ich brauche den Servicezugang und den Masterzugang für meine DigiEnergy. Das kann man laut Digienergy mit einem Reset der Steuerung machen.


    - Ich hätte gerne mit EC-Power direkt einen Supportpartner. Ginge das auch?


    Das wäre eine schöne Weihnachtsüberraschung


    Gruß, Ingo



    PS: schön wäre natürlich auch, zu wissen, dass ich dem ursprünglichen Installateur über dieses Forum nicht wieder direkt in die Arme laufe :)
    Ich nehme mal stark an, dass er bzw. er und sie sich ebenfalls in diesem Forum unter Pseudonym aufhalten.

  • PS: schön wäre natürlich auch, zu wissen, dass ich dem ursprünglichen Installateur über dieses Forum nicht wieder direkt in die Arme laufe :)
    Ich nehme mal stark an, dass er bzw. er und sie sich ebenfalls in diesem Forum unter Pseudonym aufhalten.



    Ja das Leben ist nicht einfach.


    Aber auch wenn es manche Kontrovers sehen, es gibt schon einige hier Die
    die Entwicklung was das Viralle Marketing betrifft beobachten, wenn auch der
    alte Lehrfilm schon etwas abgestaubt


    http://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A


    Allerdings wenn Er nur mit liest, ist jeder Tip den man Dir mit den
    Holzhammer Eintrichtern muß, schneller überholt als geschrieben.


    Soll bedeuten je aufmerksamer und nicht ich bin viel gscheiter als Der, Du mitliest
    ist zu Deinen Vorteil :whistling:


    so nun zu dem


    Sind das Profis, die von E-Power und DigiEnergy sind?


    Falls Ja - Könnt Ihr mir bitte helfen?


    - Ich brauche den Servicezugang und den Masterzugang für meine DigiEnergy. Das kann man laut Digienergy mit einem Reset der Steuerung machen.


    Gunnar und fire waren mal der Wissenschaftliche Beirat zu diesen Forum,
    ergo werde die Zwei schon was verstehen von der Sach.


    Aber Gunnar ist ein echter Wissenschaftler und fire ein echter KWKler, wenn auch
    im Gegensatz zu mir ein Junger, das heißt Er hat weniger Macken ;-_


    Aber eins weiß ich in meinen Alter man sollte immer gescheiter sein als man redet,
    weil wenn man angelogen wird und man versteht angeblich nix, wird man auf
    niedrigen Niveau angelogen und wenn Reserven da, kann man Rückschließen wenn
    der mich da schon Anlügt, was dann erst wenns ans eingemacht geht.


    Also für mich hat der Euch ganz schön das nach Euren Wünschen schöngeredet und
    weil man sich ja toll was Wünscht bringts das Christkindel.


    Tja da ich obwohl Katholisch nichtmehr ans Christkindel glaub, grantle ich lieber
    erst, kann das alles was ich Grantle ausgeräumt werden kann man hinterher wenns
    was gibt möglichst zusammen die Problem lösen.



    Nur der Zug ist bei euch abgefahren, aber eventuell ließt ja ein Wohlwollender
    Mitarbeiter von den Firmen


    EC-POWER
    DigiEnergy


    mit und schreibt Dir ein PN wenn Er nicht zu frustriert ist :blush2:

  • na ein erster Punkt für eine Problemlösung
    wäre sicherlich den Informationsgehalt zu erhöhen...


    z.B. in dem man das Gutachten mal veröffentlich ;)
    Dann könnte ja, ein anderer Planer, Installateur oder auch Firmenvertreter
    oder auch nur die gewöhnliche Forenmannschaft
    mal schaun, was eigentlich wirklich Sache ist.


    Ich mein immernoch
    das die Reihenfolge der Komponenten ist falsch
    Doc's Tipp von 4 auf 3 Wege Mischer wäre auch nicht verkehrt
    gitbs andere hydraulische Kurzschlüsse?
    und daaan noch das Regelkonzept.

  • Aber Gunnar ist ein echter Wissenschaftler und fire ein echter KWKler, wenn auch
    im Gegensatz zu mir ein Junger, das heißt Er hat weniger Macken ;-_


    Lieber die Alten mit den alten Macken,
    als die Neuen mit neuen Macken 8) :whistling:


    Nicht ganz ernstgemeint aber vorweihnachtlichen Grüßen


    Servus iPille

  • Moin

    Ich brauche den Servicezugang und den Masterzugang für meine DigiEnergy.

    Nein , das ist das allerletzte was Du brauchst - wenn Dir nachgewiesen wird das Du in den Steuerungen rummurksen konntest bist du vor Gericht am Arsch.


    Du brauchst einen vom Hersteller zugelassenen Installateur/Servicetechniker der die (gröbsten) Fehler beseitigen kann und das auch mit vor Gericht verwertbaren Protokollen belegt !! Klar mußt Du die Kosten dafür erstmal selber tragen aber die Chancen vor Gericht sind dann besser, im Idealfall sollten sich die protokollierten Abstellmaßnahmen mit dem Gutachten decken.


    Wobei wir beim Gutachten wären, hast Du das den beiden Herstellern evt. über Deinen Anwalt zukommen lassen ??? Bist Du eigendlich Rechtschutzversichert, evt. kann die versicherung die Abstellmaßnahmen vorfinanzieren??


    mfg