Endabnahme unserer neuen Heizanlage - Müssen wir das akzeptieren?

  • Raumsolltemperatur ist im Nordgebäude 24°C. Ist das nicht ein bischen viel für eine Schule?


    Ist doch völlig bumms wenn die Isttemperatur garnicht erfasst wird...


    Die Vorlauftemperatur folgt dem Sollwert im Nordgebäude ganz gut, heute vormittag im Südgebäude allerdings nicht.


    Deswegen meine Frage ob einer der Erzeuger abgestellt ist. Denn im Nordgebäude sinkt die Puffertemperatur bis ~11 Uhr, dann steigt auch der Vorlauf im Südgebäude.
    So ziemlich der Zeitpuntk ab dem der Wärmebedarf im Nordgebäude zurückgeht.



    mfg JAU

  • Seit wann ist denn das BHKW denn in Betrieb, sämtliche Aufzeichnungen sind erst ein paar Tage alt !?


    Sollte man dem Heizungsbauer vielleicht auch die Zeit geben die Anlage zu beobachten, daraus zu lernen und erst dann den Rohrstock herausholen ?


    So ganz einfach ist es meistens nicht. Ist die Hydraulik tatsächlich so wie abgebildet oder weicht sie von der Darstellung ab ? Dann könnte man die Rückschlüße besser beurteilen.


    Ist hydraulische alles in Ordnung und sind die Arbeiten abgeschlossen oder wird dort noch gearbeitet ?


    Gab es vor dem Umbau Probleme mit der Heizung und welche Systemtemperaturen wurden vorher benötigt ?


    Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt ?


    Wir hatten auch schon EC-Power, die alles andere als toll vom Werkskundendienst eingestellt waren ... und defekt können die auch mal sein.


    Viel zu viele offene Fragen um die Anlage beurteilen zu können. Die Aufzeichnungen sind nur dann brauchbar, wenn man auch weiss welche Hydraulik dahinter steckt.


    Gruß PCD :keeporder:

  • Wir hatten auch schon EC-Power, die alles andere als toll vom Werkskundendienst eingestellt waren ... und defekt können die auch mal sein.


    Also solche Wertungen die einen Profimäßigen Umgang mit der Materie suggerieren
    sollen, Anonym in einen Ersten Beitrag einzustellen find ich nicht fein |__|:-)


    Das Internet ist eh eine Quelle wo man viel und ausreicheden durch sichten von mehr
    Quellen absichern muß weil man sonst Furchtbar auf die Schnauze fallen kann.


    Ein Beispiel ein BHKW Verkäufer der leider viele Menschen betrog
    http://www.nordbayern.de/nuern…digter-packt-aus-1.479088
    das internet war voll von tollen Versprechungen und Kritik wurd mit Geistigerarmut,
    zurückgewiesen, das man sich vor 200 Jahren auch kein Telephon und Flugzeug hat vorstellen können.


    Deshalb entweder man ist hier als Schreiber bekannt, dann rücken einen
    die andern wenn man falsches Schreibt schon zurecht, oder man schreibt mit offenen Visier
    ich bin Händler oder Planer und dort zu finden, eventuell mit Referenzen
    das man erkennt wo man dran ist, aber auch da werden sich Schreiber finden die
    bei sehr lockeren Umgang mit harten Fakten das zurechtrücken, so könnte man das
    jetzt etwas genauer definieren was war an den BHKWs aus Dänemark Mangelhaft und
    wie wurde das Abgestellt vor Ort oder durch ein neu Programmierung aus Dänemark :glaskugel:

  • jöpp,


    wird er wohl können ;)


    Er war auch früher schon mit 2 anderen Namen hier
    und als Entwickler des digi-energy (das, was da wohl verbaut wurde)
    wird er bestimmt helfen können.


    Grüß Dich me.ahrendt
    Schön Dich hier wieder mal zu sehen.

  • Nicht das es falsch verstanden wird:
    EC-Power sind sehr gute Geräte, ebenso die Steuerung ... was jedoch nicht unweigerlich bedeutet, dass dieses dort bestmöglich eingestellt oder fehlerfrei ist.


    Und wer eine Master/Slave-Anlage innerhalb von 10 Tagen fehlerfrei bekommt soll mir bitte Bescheid sagen. Ich suche noch fähige Leute ;)


    Gruß PCD

  • Melde mich wieder von einem Kurzurlaub zurück.


    Ich habe mal den tatsächlichen Zustand der kompletten Anlage aufgezeichnet und zusammen mit dem Planungsbild eines Fachplaners zum Vergleich in eine PDF-Datei gepackt und angehängt.


    Was mir dabei auffällt: die Reihenfolge der Hauptkomponenten ist in der Planung nicht identisch mit der tatsächlichen Ausführung. Ob das ein Problem mit der Hydraulik und der Steuerung ergibt, kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls scheinen einige Dinge nicht so richtig zu laufen (mehr dazu in dem noch folgenden Fragenkatalog an den Installateur, den ich mit Hilfe Eurer Antworten zusammen gestellt habe.


    Ich fände es toll, ein paar Fach-Statements zu den angehängten PDF-Anlagenbildern zu bekommen und bedanke mich schon jetzt für die Unterstützung.


    Gruß, Ingo

  • Hallo liebes Forumteam,


    als PDF-Anlage habe ich die Heizkurven von Gebäude Nord, die gefühlsmäßig "normal" erscheinen, mit den Heizkurven des Südgebäudes verglichen. Die Südgebäude-Heizkurven sehen eigenartig flach aus. Bei 20 Grad Plus würde hier immer noch 45 Grad Vorlauf gefahren. Außerdem ist es im Südgebäude mit den komischen Heizkurven nicht möglich, vernünftig abzusenken.


    Beispiel im gleichen Gebäude bei Außentemperatur +5,2 Grad:


    Wohnungsheizkreis auf Raumtemperatur 21 Grad gestellt ergibt VorlaufSoll = 55 Grad
    dagegen...
    Studios-Heizkreis auf Frostschutz (Raumtemperatur 8 Grad) gestellt ergibt VorlaufSoll = 49 Grad. Das ist viel mehr, als für Frostschutz notwendig wäre.


    Selbst wenn ich die Raumtemperatur auf 0 Grad setze, reduziert sich die Vorlauftemperatur nur auf ca. 47 Grad.
    Eigentlich müsste bei Frostschutz der ganze Heizkreis incl. Pumpe anhalten??



    Beispiel: im Nordgebäude mit den geraden Heizkurven lässt sich die Absenkung ganz normal einstellen (bei Frostschutz 8 Grad ergibt sich ein Vorlauf von ca. 30 Grad, was ich als OK einschätze).


    Die eigenartige Heizkurve hat der Installateur so eingestellt, als es im Südgebäude nicht warm genug wurde. Ich vermute, dass hier etwas kompensiert wird, das eigentlich nicht über die Heizkurveneinstellung zu lösen ist. Auf meine Frage, warum denn die Süd-Heizkurven so ungewöhnlich flach aussehen, entgegnete der Installateur, es läge daran, dass das Südgebäude ein Holzhaus und das Nordgebäude ein Steinbau sei. Ich erinnere mich aber, dass die früheren Heizcomputer für jedes Gebäude getrennt eine Heizkurve errechnet haben, die sich nicht besonders voneinander unterschieden.


    Bitte schaut Euch mal die Heizkurven des Südgebäudes an. Über ein Statement dazu würde ich mich freuen.
    Ich weiß, es sind viele Punkte, die ich hier anspreche und die sicher in anderen Stellen im Forum ihren Platz hätten. Aber vielleicht ist ja gerade diese Zusamenführung der zu beachtenden Punkte für jemanden, der ebenfalls ein solches Abenteuer plant, von Nutzen.


    Gruß, Ingo

  • es läge daran, dass das Südgebäude ein Holzhaus und das Nordgebäude ein Steinbau sei.


    A solche Aussage is ein Schmarrn³ :-)_:-) . Der nimmt entweder Dich nicht für voll oder der versteht wirklich nix.


    Ich würd mir echt überlegen ob die Zusammenarbeit mit so an Dampfplauderer Sinn macht.


    Soll der für seine "Arbeit" auch noch Geld kriegen :?:

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Hallo,


    bin mal eben die Skizzen überflogen,
    also das Hydraulikschema für's EC ist so vom Handbuch übernommen...sollte passen
    nochmal die Frage: Der Vorlauf vom EC-Wärmeverteiler...wo ist der dran (oben oder mittlere Rohr)?


    Die Regelung ist lt. Skizze doch an der Donner Regeiung dran
    ....wird da doch was geregelet? (ursprüngliche Aussage hier im Forum was, dass die unabhängig voneinander werkeln)
    Her wär schon die Frage, warum das BHKW ins takten kommt...weil es selber "denkt" es müsste ausgehen, oder weil es extern dazu gezwungen wird.


    Pufferfühler EC storage control sollte okay sein, da die nur für das BHKW wichtig sind
    und selber lernen, ob sie oben oder utnen sitzen.
    Hier könnte man am Steuerschrank vom BHKW mal die Werte ablesen


    Wir haben zwar das Schema und einige Diagramme von Dir,
    dennoch fällt es mir gerade schwer (in der Kürze der Zeit) die einzelnen Messewerte genau zuzuordnen...da msst man intensiver reinschaun, ob man sieht, wasn was wie läuft.


    Bei der Hydraulik
    bin ich mir auch nicht sicher, ob nicht doch Kurzschlüsse sind.
    Was passiert, wenn die Verbraucher loslegen. Wird hie rwirklich (ausreichend) auf dem Puffer zugegriffen, oder dreht sich doch das Wasser aus Wärmeerzeuger und Abnehmer im Kreis?

  • ...der Wärmeverteiler von EC ist so angeschlossen: siehe ANlage PDF



    ...da wir bisher noch keine Rückmeldung von Installateur erhalten haben, kann ich nicht sagen, wie genau die Regelung vonstatten geht. Er sagte nur einmal, dass das BHKW vollständig autark liefe. Am kommenden Freitag haben wir eine erste Abnahme der Anlage. Ich werde diese Frage vorlegen.



    Hier noch eine Frage: ist es egal, in welcher Reihenfolge die Systeme an den Kreislauf angeschlossen sind?


    Bei unserem System kommen die Pufferspeicher ganz am Ende der Reihenfolge:
    GASTHERME->BHKW->VERBRAUCHER NORDGEBÄUDE->NAHWÄRMELEITUNG ZUM SÜDGEBÄUDE->PUFFERSPEICHER


    Gruß, Ingo

  • A solche Aussage is ein Schmarrn³ :-)_:-) . Der nimmt entweder Dich nicht für voll oder der versteht wirklich nix.


    Ich würd mir echt überlegen ob die Zusammenarbeit mit so an Dampfplauderer Sinn macht.


    Soll der für seine "Arbeit" auch noch Geld kriegen :?:



    Hallo Baulion, Danke für Deine Antwort. Jetzt würde mich interessieren, was Du genau meinst. Kannst Du konkret etwas zu der eingestellten (merkwürdigen) Heizkurve sagen?


    Gruß, Ingo