Jetzt über 2 Jahre Erfahrung mit Powertherm

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte Euch über meine weitere Erfahrungen mit meinem Powertherm im letzten Jahr berichten.
    In meinem Beitrag vom Juli 2009 habe ich geschrieben, dass das Powertherm sehr laut sei und dass es vor allem sehr viel Abwärme produziert. Ich habe die Oberflächentemperatur zwar nicht gemessen, aber man hätte wahrscheinlich schon ein Spiegelei auf der Kiste zubereiten können. Dies habe ich dem Wartungsmenschen immer wieder gesagt, weil mir die Sache überhaupt nicht gefallen hat. So eine Verschwendung!
    In dieser Zeit ging das Gerät im Sommer 2010 immer wieder in Störung wegen zu hoher Abgastemperatur. Bei 480° war Schluss. Dann fing es an, dass plötzlich reichlich Kondenswasser aus dem waagrechten Abgasrohr tropfte (10 Liter in 4 Tagen). Bis ich das gemerkt hatte, hat die saure Brühe in einem Tag bereits ein Faustgroßes Loch in den Estrich gefressen.
    Mein Wartungsmensch hatt leider keine große Erfahrung, deshalb holte er den Wartungstechniker von Spilling dazu. Dieser hat festgestellt, dass der Motor nur auf 3 Zylindern läuft, und vermutlich ein Dichtring an einem Zylinder gebrochen sei. Nach einer Woche kam er dann mit einem Ersatzteil. Beim Abnehmen des Zylinderkopfes war die Überrasch groß. Es war kein Bruch der Zylinderringe, sondern ein Ventil hat nicht sorgfälltig geschlossen. Dieser Fehler bestand offenbar von Anfang an, und wurde im Laufe der Zeit immer größer. Nach Montage eines neuen Zylinderkopfes läuft das Powertherm wieder einwandfrei.


    Der Austausch hat mich keinen Euro gekostet!!


    Inzwischen ist es im Heizraum 1. deutlich leiser, und 2. lange nicht mehr so warm. Die Oberfläche ist deulich kühler.


    Mich würde noch interessieren, wie es die Sache bei Matthias ausgegangen ist.


    Noch ein paar Daten über 2010:
    6884 Stunden Laufzeit
    110.250 kWh Stromproduktion


    Gruß Senior

  • Hallo Senior,


    es ist zwar immer ärgerlich, wenn die Dinge für die man viel Geld bezahlt nicht das tun was sie sollen. Aber wenn man in eine inovative Technik investiert, die es noch nicht so richtig von der Stange gibt, dann muss man mit ungereimtheiten rechnen. Schön, wenn wie bei Dir dann die Bereinigung wenigstens nicht mit zusätzlichen Kosten verbunden ist.


    Ich wünsche Dir mit Deinem BHKW künftig viel Freude und störungsfreien Betrieb.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • Hey Senior,


    nach dem Wechsel der kompl. Maschine lief das BHKW bis vor 6 Wochen ohne Störung.Dann fing es an Motortemp. zu hoch -aus- Servistechinker .Der hat den Wärmetauscher gereiningt, wieder eingebaut, 10min. gelaufen -aus- . Wir haben über 6 Std. an der Maschine gearbeitet und immer wieder das gleiche Problem.
    Dann habebn wir die ganze Anlage direkt -ohne Wärmetauscher an die HZ-anlage geklemmt - wieder das Gleiche.


    Aber dann;-)))))) Wir haben den gesamten Motor durchgespühlt und es kahmen unmengen an kleinen schwarzen Teilchen aus dem Motor.
    Alles wieder zusammen - Start- und bis heute ohne Störung.


    Ich werde mir einen Schlammfang vorm WT einbauen, muss nur mit Spilling abstimmen ob ich das Kann oder darf wegen der Garantie.


    Ich habe auch schon drei Zündspuhlen benötigt.Ist aber nichts unbekanntes bei Spilling.


    Std. ca 9400
    Kw/h ca. 185000


    Grüße aus Niederbayern


    Matthias