Eigenbau: Chinaböller R180

  • Morgen,


    Sorry lieber Jau, ohne Dich beleidigen zu wollen, das halte ich für Unsinn . Die Betrachtung im Leerlauf erlaubt keinen Rückschluss auf einen anderen Betriebszustand.


    Wieso Leerlauf? Ich hab nicht geschrieben das da keine Last dranhängt sondern das das spezielle Verhalten des Generators mal bitte bei Seite gehen möchte und wir uns nur das Verhalten der Verbrennungsmaschine ansehen!


    Zitat

    Wenn da ein SG dran wäre,


    Und wieso kommt jetzt wieder ein Synchroner ins Spiel? Weder Fluss, noch Tananka oder ich haben einen Synchrongenerator.


    Zitat

    Das ist aber ein ganz entscheidendes Thema.


    Ja, aber es bringt nix über die notwendige Genauigkeit und "Möglicherweise geschätze Abweichung" zu politisieren wenns schon an den Grundlagen scheitert.



    Ich hab jedenefalls keine Lust mehr und da das Thema zwischenzeitlich weiter abgedriftet ist bin ich raus.


    mfg JAU

  • Das ist nur leider keine Antwort auf die Frage ob es HEUTE Sinn macht, Regelenergie (ohne Entgeld) mit einem Micro-BHKW zu produzieren.


    Das kommt auf die Entwickler-Strategie an. Entweder man wartet, bis es vorgeschrieben wird und muss dann hinterherhechten. Oder man baut mit wenig Aufwand einen Prototyp und zeigt ihm dem Regulator (der entscheidet nämlich wo und wie ein Netzbetreiber Geld für Systemdienstleistungen ausgeben kann) und fragt: Soll ich das jetzt in meine Serie einbauen oder lassen? Wie kann der Mehraufwand am besten pauschal vergütet werden?


    Zitat

    Was mir nicht gefällt ist die Erklärung, das mehr Kapazität auch grundsätzlich mehr Spannung bedeuten würde. Dem ist aber nicht so. Es ist vielmehr so, dass das Verhältnis von Induktivität (die schlägt sich im Blindstrom nieder) und Kapazität die Drehzahl bestimmen, wo die Spannung anfängt, in den Nennbereich anzusteigen. D. h. größere Kapazitäten führen dazu, dass diese Spannung schon bei kleineren Drehzahlen einsetzt.


    Warum soll dem nicht so sein? S.74: http://www.vde.de/de/fnn/dokum…m-ms-netz_bdew2008-06.pdf


    Die Reaktanzen X_L+X_C können sich zu Null addieren, da beide in der Imaginär-Achse liegen. Das ist der Zweck einer Kompensation, man baut einen Schwingkreis. Das Verhältnis spielt keine große Rolle, sondern der Rest, der nach Addition der beiden Zeiger übrigbleibt. OK, beide Blindwiderstände sind auch von der Frequenz abhängig X_L= j*w*L bzw. X_C=-j/(w*C) - hast Du das gemeint?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)


  • Was mir nicht gefällt ist die Erklärung, das mehr Kapazität auch grundsätzlich mehr Spannung bedeuten würde. Dem ist aber nicht so. Es ist vielmehr so, dass das Verhältnis von Induktivität (die schlägt sich im Blindstrom nieder) und Kapazität die Drehzahl bestimmen, wo die Spannung anfängt, in den Nennbereich anzusteigen. D. h. größere Kapazitäten führen dazu, dass diese Spannung schon bei kleineren Drehzahlen einsetzt.


    Erst die Aussagen anderer als Unsinn bezeichnen und dann so ein Beitrag :-)_:-):-)_:-):-)_:-)



    - hast Du das gemeint?


    sehr höflich formuliert!
    Das ist ein erstrebenswerter Umgangston.


    Gruß
    Technikfreak

  • Es macht aber keinen Sinn, so zu tun, als wäre da eine Last dran, aber die Last selbst nicht zu betrachten. Das Verhalten der Last ist einer der zentralen Größen im Regelkreis. Deshalb der Vergleich mit dem SG. Das Beispiel soll nur zeigen, dass es nicht zielführend ist "nur den Diesel" zu betrachten, weil dessen Verhalten nur im Zusammenspiel mit dem Generator so ist, wie es eben ist.

    Lieber Jau, ich weiß ja nicht, was Dich hier aufregt, das war jedenfalls nicht meine Absicht, ich sehe diese Beiträge als rein sachlich an. Dass es beim einen oder anderen an den Grundlagen hapert ist ja keine Schande, deswegen reden wir hier doch miteinander, oder ?


    Es ist auch kein politisieren über Genauigkeiten, sondern eine systematische Betrachtung über regeltechnische Möglichkeiten. Aber wenn es Dich nicht interessiert, muss ich mir nicht die Mühe machen, es weiter zu erklären.


    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Erst die Aussagen anderer als Unsinn bezeichnen und dann so ein Beitrag :-)_:-) :-)_:-) :-)_:-)

    Werter Technikfreak, ich habe in aller Form erklärt, dass ich niemanden beleidigen will.
    Du kannst gerne ein anderes Wort vorschlagen für eine Betrachtung, die keinen Sinn macht. Und es macht eben keinen Sinn, die gegebene Last einfach aus der Betrachtung auszuklammern und daraus ein abweichendes Verhalten abzuleiten. Es ist das gleiche als ob man über Beschleunigungswerte eine Autos referiert und zu Grunde legt, dass es kein Gewicht hat.


    Kannst Du genauer erläutern, was an diesem "Beitrag" zu Gunnars Auführung nicht in Ordnung sein soll ? Ich bin der Ansicht, dass Gunnar das Verhalten der Spannung in Abhängigkeit von der Kapazität aus den Grundlagen falsch herleitet. Das habe ich in einem rein sachlichen Ton geäußert und er hat offensichtlich verstanden, worum es geht, wie man im folgenden Betrag feststellen kann.

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Lieber Gunnar, ich hoffe Du hast meine Beiträge nicht wie Jau und Technikfreak in den falschen Hals bekommen. Es geht mir hier ausschließlich um ein gemeinsames technisches Verständnis. Das erscheint mir gerade in diesem Bereich sehr wichtig, weil das Exparimentieren, ohne zu wissen was man tut, doch recht gefährlich sein kann.

    OK, beide Blindwiderstände sind auch von der Frequenz abhängig X_L= j*w*L bzw. X_C=-j/(w*C) - hast Du das gemeint?

    Ja, genau das ist die Basis für die Erzeugung der Spannung mit einem ASG. Es ist ein Resonanzkreis von Induktivität und Kapazität.


    Ohne dämpfende Einflüsse würde die Spannung im Resonanzfall gegen unendlich gehen, ganz unabhängig davon, ob da eine kleine oder eine große Kapazität im Spiel ist. Deshalb ist das Ganze auch nicht ganz ungefährlich.


    Dass man die Spannung überhaupt in bestimmten Bereichen über die Drehzahl regeln kann, ist mehr ein unbeabsichtigter Nebeneffekt vor allem durch die magnetische Sättigung. Theoretisch hat so eine Spule eine bestimmte Induktivität, unabhängig von Frequenz, Strom und Spannung. Als Folge der magnetischen Sättigung verändert sich aber die Induktivität mit der auftretenden Spannung, d. h. größere Spannungen führen weiter in die Sättigung und veringern die Induktivität im Durchschnitt über eine Schwingung. Das bedeutet aber, dass die Resonanzfrequenz mit zunehmender Spannung nach ober ausweicht. Das hat zur Folge, dass moderne Motoren, weil präzise auf eine bestimmte Spannung dimensioniert, sich deutlich besser regeln lassen, als alte Motoren, die in der Regel mit deutlich größren Reserven ausgestattet wurden und im Bereich der Nennspannung noch wenig Sättigung zeigen.


    Aus diesen Grundlagen heraus ist der Effekt einer größeren Kapazität, dass der Resonanzfall bei geringeren Frequenzen auftritt, deshalb gefällt mir Deine ursprüngliche Erklärung nicht, weil sie nach meinem Verständnis den Zusammenhang falsch wiedergibt.


    Zum Abschluss möchte ich für die Bastler (nur für diejenigen, die das hören wollen) zum wiederholten Male Alikante zitieren: "Strom mach klein, schwarz und häßlich". Den Spruch sollen Bastelfreunde (nur für diejenigen, die das hören wollen) ganz dick auf ein Schild an Ihren Maschinen anbringen, um das nicht aus den Augen zu verlieren (nur für diejenigen, die das hören wollen) .


    mit freundlichem Gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Erhöhe ich nun von Hand die Drehzahl wird bei einer umdrehung von 1565, 380V mit 50Hz angezeigt.

    Hallo Tanaka,
    noch ein kleiner Hinweise zu Deinen Spannungsverhältnissen: Wenn Du Phase gegen N schon 380V hast, dann solltest Du Dir im klaren sein, dass im Dreieck ca 650V auftreten und da Deine Kondensatoren ja im Dreieck geschaltet sind, müssen die diese 650V verkraften. Wie hoch sind die denn angegeben ? (Es kann ganz schön laut knallen, wenn so ein Kondensator durchbricht.)


    Gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.