Wartungs und Reparaturanleitungen für den Dachs

  • Hallo KWK,
    ich nehme dafür eine 12 V Absaugpumpe aus dem Autozubehör. Mit der selben Pumpe kann man dann auch wieder frisches Öl reinpumpen um die Pumpe wieder zu reinigen. Gibt es unter anderem bei Conrad unter folgendem Link:
    http://www.conrad.de/ce/de/pro…ABSAUGPUMPE/?ref=category

    Viele Grüße

    Hololoy


    Senertec Dachs HR 5,3 kW (2004), PV 1: 10 kWp (2008), PV 2: 5 kWp (2009), PV 3: 3,75 kWp mit Eigenstromnutzung (2013), PV 4: 7,5 kWp mit Eigenstromnutzung (2015), Speicherakku stationär: 24V, 10kWh brutto (2010), Zero SR: 13 kWh (mobiler Speicher, 2016), Opel Ampera: 16 kWh (mobiler Speicher mit Wärmeerzeuger, 2013), ELCO Wärmepumpe AEROTOP G (Luft-Wasser, 2022)

  • ich nehme dafür eine 12 V Absaugpumpe aus dem Autozubehör. Mit der selben Pumpe kann man dann auch wieder frisches Öl reinpumpen um die Pumpe wieder zu reinigen. Gibt es unter


    ... hololoy danke für Deinen Hinweis, auf jeden Fall interessant


    Bin selbst den Weg mit dem Unterdruck gegangen. Habe es zu erst mit alten Ölkanisten versucht. Leider ohne Erfolg, da diese dem Unterdruck nicht ausreichend Stand gehalten haben.


    Lösung war dann eine Glasflasche mit breitem Ausguß. In den Schraubblechdeckel passende Löcher für einen Schlauch u. eine Luftmatrazenpumpe eingestochen. Schläuche eingesteckt und fertig war der Sauger. Bild s. Anhang.


    Da ich keine größere Glasflasche hatte, habe ich mit dem Sauger erst nur angesaugt u. anschließend die Ölwanne hydrostatisch leerlaufen lassen. Zum Abschluss wurde dann der Boden der Ölwanne mit dem Sauger bzw. dessen Schlauch nochmals endbesaugt und dann war die Wanne ratzeputz leer.

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    das war eine fantastischer Idee den Forumsmitgliedern die Wartungs- und Reparaturanleitungen zur Verfügung zu stellen, nur will das aber nicht funktionieren!


    Keine dieser Anleitungen lässt sich öffnen!


    Ich habe das mit drei verschiedenen Browsern (Chrome, CLIQZ und Microsoft Edge) versucht und jedes Mal wird über unsichere Seite gewarnt und die Browser erlauben es nicht die Seiten zu öffnen.


    Könnten Sie mir die Anleitungen hier im Forum als PDF-Dateien aufstellen oder als PDF-Dateien zuschicken?
    Haben Sie ggf. andere Links, wo die Anleitungen abrufbar wären?



    Im Voraus besten Dank!

  • Die Anleitungen sind allesamt hier im Thema und müssen nicht heruntergeladen werden o.ä. Nur die Links auf die einzelnen Beiträge hier im Thema vom ersten Beitrag aus gehen nicht mehr. Die Beiträge sind aber dennoch hier und leicht zu finden.

    Man achte darauf, dass der BHKW-Lieferant nicht gegen § 312 StGB verstößt. :neo: