Qualitätsprobleme mit einem Dachs, wem geht es ähnlich?

  • Mein Dachs ist binnen 8 Wochen 2 mal auf Störung gegangen. Einmal waren sämtliche Betriebsdaten weg, mussten neu eingelesen werden. Ich habe erstmal den Dachs komplett ausgemacht. Er lief dann zwar wieder die Betriebsdaten waren trotzdem weg. Es muss von SenerTec ein Freigabe erfolgen, das die Betriebdaten per Laptop wieder eingelesen werden können.
    Und heute war die Sicherheitskette offen. Ich habe meinen Dachsdealer angerufen (Senertec Center harz) Der sagte,endweder Hauptschalter Heizung od. Abgaskondenser hat ausgelöst. Unter der schwarzen Kappe abschrauben (grauer Kasten Abgaskondenser) den grünen Schalter einmal reindrücken. Ich habe erstmal den Fühler herausgezogen und auch gleich sauber gemacht. Der war nach 6 Jahren schon reichlich verrusst.
    Und er läuft wieder.
    Qualitätsprolbeme kann ich nicht bestätigen, manchmal zickt er ein wenig.
    Seitdem ich Wartung vom SenerTec Center Harz machen lasse , läuft der Dachs so gut wie Störungsfrei durch. Die Jungs wissen was sie machen. :thumbup:

  • Also mein Gas-Dachs ist jetzt auch hinüber. nach 40.000 statt der angeblichen 80.000 Betriebsstunden. Startet nicht mehr. Diagnose: zu wenig Kompression, Austausch von Kolben, Zylinder, Motordichtkit. Macht mal so eben 2200,- Euro inkl. 420,- Euro Pfand rür den Austauschzylinder. (Wird zurückerstattet bei Rückgabe und postitiver Beurteilung vom defekten Zylinder). Bis zur endgültigen Diagnose war der Werkskundendienst 2 mal vor Ort macht nochmal ca. 1000,- Euro. Das macht keinen Spaß. Es wurde ja schon viel hier geschrieben, und ich spar mir weitere Erläuterungen.

  • Willkommen im Club.
    Auch wenn man den nicht betreten will.
    Ist zwar kein Trost, aber die Gaser halten normalerweise länger.
    Meine anderen beiden Gaser sind ja auch noch tapfer dabei.
    Hat er wenigsten vorher die Kosten reingespielt?
    Dann ist es ja immer noch ein Gewinn für die Allgemeinheit und die Umwelt.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Willkommen im Club.
    Auch wenn man den nicht betreten will.
    Ist zwar kein Trost, aber die Gaser halten normalerweise länger.
    Meine anderen beiden Gaser sind ja auch noch tapfer dabei.
    Hat er wenigsten vorher die Kosten reingespielt?
    Dann ist es ja immer noch ein Gewinn für die Allgemeinheit und die Umwelt

    Ob die Kosten wieder eingespielt sind hab ich noch nicht so genau geprüft. Bisher nur normale Wartungskosten, 2 Zündkerzen extra, 2 - 3 extra Wartungsarbeiten nach Störfällen. Stromeinspeisung ca. 40 % Eigenverbrauch 60%.

  • Naja bei 60% Eigenverbrauch und bisher nur normalen Wartungskosten,
    sollte das Loch gestopt sein das dir der Zylinder jetzt gerissen hat.
    Ist zwar sehr ärgerlich, aber wenigstens normalerweise kein Minusgeschäft.

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hallo an alle, die Probleme mit den Dachs haben,
    eigentlich ist ist das System kein schlechtes System. Ich baue an Stadtbussen. Es sind MAN Mercedes und Solares Busse dabei. Es gibt Busse, die kaum auffällig sind und andere haben laufend Probleme. Ich vergleiche immer die selben Typen mit einander. Es wird auch so bei Senertec so sein. Mit den Kabelbaum hat die Firma auch reagiert. Es wird seit 4 Jahren ein Silikonkabelbaum verkauft. Wenn der Kabelbaum Schäden beim biegen aufweist, sollte man ihn austauschen oder austauschen lassen. Empfohlen wird auch gleichzeitig der Austausch des Kabelbaums der Zündanlage. Die dünne Leitung des Anlassers ist auch betroffen. In meinem gebrauchten Dachs war der Kabelbaum auch schon defekt. Da aber der Kabelbaum schon den neuen Drehzahlsensor hat, gehe ich davon aus, dass er mindestens einmal getauscht wurde. Der Dachs soll 62000 Stunden auf der Uhr haben. Ich würde mich freuen wenn die Firma Senertec auch von anderen Profis Anregungen aufgreifen würden. Ich vermute, dass durch kleine Veränderungen, die auch nachrüstbar sind bessere Standzeiten erreicht werden können. Weshalb erlaubt Senertec nicht die Nutzung eines hochwertigen Synthetischen Öls. Dann könnte auch die Kulanz weitgehend verschwinden, da nicht nötig. Wirkliche Kulanz habe ich nur bei der Firma Miele kennen gelernt. Diese sollte nur die Ausnahme sein, wenn bei bei Herstellung doch mal ein Fehler aufgetreten ist. Wenn eine ordentliche Wartung durchgeführt wurde darf man keine Ansprüche verlieren, egal von wem diese gemacht wurden. Es ist auch im Interesse des Nutzers, das ordentlich gearbeitet wurde. Wenn ich einen Fehler mache, kann ich nur mir die Schuld geben. Anders sieht es aus, wenn diese ein anderer verbockt hat. Es ist dann immer niemand schuld und wie soll sich dann der Hersteller verhalten. Ich hoffe, das mein Dachs von 1999 nicht noch sehr viele Fehler aufweist. Die Inbetriebnahme erfolgt erst nach Abarbeitung aller sichtbaren Fehler. Ich überlege, eine Endoskopkamera zuzulegen, um mir den Brennraum und den Kolben von innen ansehen zu können. Dann kann man schon sehen, ob sich Ölkohle befindet. Das lässt auf hohen Ölverlust schließen. Dann muss man weiter sehen. Leider ist unsere Energiepolitik dran schult, dass der Dachs nach Ablauf der 10 Jahre nur Verluste bringt. Es sind alle BHKWs betroffen. Ein Brennwertkessel ist günstiger und sparsamer. Er produziert eben keinen Strom. Entweder produziert der Dachs zu viel Energie, oder zu wenig Wärme. Deshalb müsste es sich wider rechnen den Strom ins Netz einzuspeisen. Es gibt auf der Strombörse in Leipzig leider keine kostendeckenden Preise. Entweder die Preise für den Strom sind zu niedrig, oder das Gas ist zu teuer. Ich verbleibe erst einmal.
    Gruß
    Burkhard |__|:-)

  • Moin,


    Zitat

    Es wird seit 4 Jahren ein Silikonkabelbaum verkauft.


    falsch, woher hast du diese Weisheit?


    Gruß
    Tom

  • Hallo Tom,
    ich habe das Glück in Berlin eine Zentrale Niederlassung von Senertec zu haben. Ich habe diesen Silikonkabelbaum direkt dort gekauft. Laut Aussage des Kundendienstmitbarteiters wird dieser seit 4 Jahren vertrieben. Die Isolierung besteht wirklich aus Silikon. Das Zeug hält wesentlich höhere Temperaturen aus und ist besser. Ein Bauteil ist aber doch noch vorhanden das mir Sorgen bereitet. Das sind die verbauten Stecker. Ob der Kunststoff mit einer etwas anderen Färbung wirklich Temperatur beständig ist, wird sich noch herausstellen müssen. Die Gefahr eines Kurzschlusses ist bei den Steckern nicht so groß. Es nervt aber, wenn die Halterungen abbrechen. Darum hoffe ich, das diese auch Temperatur beständig sind. Wenn also wo anders noch die Alten Kabelbäume verkauft werden, ist das alter Lagerbestand. Der neue Kabelbaum ist klasse. Endlich eine gute Weiterentwicklung des Dachses. Gutes dauert manchmal etwas länger.
    Gruß
    Burkhard

  • Moin,


    Zitat

    ich habe das Glück in Berlin eine Zentrale Niederlassung von Senertec zu haben. Ich habe diesen Silikonkabelbaum direkt dort gekauft. Laut Aussage des Kundendienstmitbarteiters wird dieser seit 4 Jahren vertrieben.


    na denn sollte dieser mal zur Nachschulung, meines Wissens ist der Kabelbaum Teflonbeschichtet. Frag den auch gleich mal was mit Silikonkabel passiert wenn der Dachs brennen sollte, bin auf die Antwort gespannt.


    Gruß
    Tom

  • Frag den auch gleich mal was mit Silikonkabel passiert wenn der Dachs brennen sollte, bin auf die Antwort gespannt.


    Dumme Frage: PVC entwickelt Salzsäuredämpfe, PU Blausäuredämpfe.... was wird denn bei Silikonen freigesetzt? ?(

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Moin,


    Zitat

    Dumme Frage: PVC entwickelt Salzsäuredämpfe, PU Blausäuredämpfe.... was wird denn bei Silikonen freigesetzt? ?(


    keine Ahnung, bin kein Chemiker ;(
    Ich bin der Meinung da kommt nicht viel raus, wurde damals aber eines anderen belehrt, finde nur die Beiträge nicht mehr.


    Jedenfalls wurde das Thema schon öfter hier im Forum behandelt und es soll wohl auch wegen der mechanischen Belastbarkeit ein Problem sein.


    Guckst du hier



    Gruß
    Tom

  • in Berlin eine Zentrale Niederlassung von Senertec


    Die Senertec Center sind keine Niederlassungen von Senertec, sondern eigenständige Firmen in der Vertriebsstruktur die Senertec vorschreibt, genauso wie die oft als reine Dachsschrauberfirmen sichtbaren Senertec-Installateure, da könnte man auch manchmal meinen, das ist ein Werkskundendienst. Wobei es einen solchen gibt, der rückt aber nur in ganz seltenen Spezialfällen aus.
    Das Center in Stuttgart wurde mal von Schweinfurt übernommen mit dem Ziel, eigene Endkundenerfahrungen zu sammeln. Ob dieses Center noch unter der Leitung von Senertec direkt ist weis ich nicht, der Name des GF aus dem Impressum sagt mir nichts.


    LG


    Bruno

    Ich bemühe mich, garantiere aber keine Vollständigkeit und Richtigkeit, Beiträge ersetzen keine Steuer- oder Rechtsberatung!
    Ich Unterstütze den gemeinnützigen Gedanken dieses Forums und dessen gemeinnützigen Verein, der sicher nix gegen eine Spende hat, wenn ihm hier geholfen wurde.

  • was mit Silikonkabel passiert wenn der Dachs brennen sollte

    ......sowas macht ein anständiger Dachs nicht ))))

    Die dezentrale KWK ist keine Brücke - sie ist die Lösung :thumbup:


    und der Spenden-Button für unser Forum ist auf der Portal-Seite rechts :!:

  • Im Jahre 2012 sollte es der Firma Senertec möglich sein einen Kabelbaum einzubauen der den Einsatzbedingungen im Dachs lange Stand hält.
    Das Problem wird eher sein das dieser teurer herzustellen ist und länger hält.
    Denn was lange hält bringt uns kein Geld.
    Betrachtet man die von Fa. Senertec betriebene Servicehirachie und Preispolitik bei Ersatzteilen und Servicepreisen verdient der Betreiber am wenigsten.
    Der Betreiber muß nach den Kauf einfach weiter viel zu tief in die Tasche greifen.

    Meine Beiträge geben meine Meinung wieder und können unsichtbare Smilies und ein wenig Sarkasmus enthalten.
    Wer Rechtschreibfehler findet, kann diese behalten.