Motorschaden bei Dachs Nr. 2

  • So, er läuft wieder.
    Allerdings nur mit Zähneknirschen, mein lieber Hersteller hat es leider nichtmal für nötig befunden auf mein Schreiben zu reagieren, sei's drum.
    Ich hab meinen Namen halt entsprechend abgeändert und werd meine Lehren aus der Sache ziehen.
    Mit der Abzahlung nach 10 Jahren ist es jetzt allerdings essig.
    Jetzt muss ich mir noch mehr Gedanken machen was in 2,5 Jahren auf mich zukommt.


    Evtl. muss dann auch geschaut werden was so ein Stück Metall dann noch wert ist und was es sonst am Markt so gibt.
    Evtl. ist unser Foren BHKW dann auch schon serienreif, die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Allerdings müsste dann was für Gas da sein....


    also es geht humpelnd weiter,
    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Man soll es nicht glauben, aber gestern ist tatsächlich ein Schreiben von Senertec in der Post.
    Ich weiß gar nicht so recht was ich zu dem Brief schreiben soll, irgendwie überkommt mich der Glaube die lesen noch nicht mal was man denen mitteilt.


    Eine Kulanz wurde abgelehnt da er ja bereits ein KFZ-Aquivalent von 1,75 Mio. Kliometer hinter sich hat.
    Nun ja gut das nirgens mehr was von 80.000 Betriebstunden geschrieben wurde, mit denen zum Kaufzeitraum wie Lullu geworben wurde....


    Als Text steht da, ich natürlich die letzten Fehlercodes incl. des Schadensbild des Motors übermittelt habe, folgendes

    Zitat

    Um die von Ihnen genannte Fehlermeldung 22 (Kühlwassertemperatur zu hoch >95Grad) zu vermeiden, empfehlen wir die Heizwasserparameter gemäß VDI 2035 regelmäßig zu überprüfen.


    Würden die wie sie selber schreiben, ihr Dabs richtig lesen, würden die wohl sehen das nicht nur der Verdrängerring bereits getauscht wurde, sondern auch das System gespült wurde und mit dem richtig eingestellte Wasser wieder gefüllt wurde.
    Zumal der Pfleger den Wasserzustand bei der Wartung misst und ins System einpflegt.


    Zur Wirtschaftlichkeitsberechnung wird mir ein Instandhaltungsvertrag ans Herz gelegt, damit ich meine Kosten klarer kalkulieren kann.


    Zum Kolbenlaufbild und den wahrscheinlich dadurch entstandenen Problemen kein Wort.
    Zumal mir jetzt aufföllt, obwohl sich der Zylinder noch in der Einlaufphase befindet,
    das der Gasverbrauch um 0,1 m³/Std. gesunken ist.
    Was soll mir der Parameter sagen? Ihr könnt das selber nachsehen wenn ihr meine Auswertung "WMZ BHKW" auswertet, 1x vor dem Kolbentausch und einmal zum aktuellen Datum.
    Bitte drauf achten, die Therme läuft mit über den Zähler, also nur Zeiten vergleichen die ohne Therme gerechnet werden.


    Das ich 35.000 Std. lang zu viel Gas verbraucht habe durch einen scheinbar fehlerhaft laufenden Kolben?
    Ich meine das ist nur meine laienhafte Meinung, aber ich hatte ja schon vor langer Zeit, 09.2007, das Problem gemeldet,
    einen Hinweis oder Lösung des Mehrverbrauchs wurde nicht erreicht.
    Tja und jetzt nach Austausch habe ich sofort den "Normalverbrauchswert" aller anderen Dachse hier in der Umgebung?
    Irgendwie passt das alles nicht.


    Naja, man lernt jeden Tag etwas dazu, ich hab bereits viel gelernt.
    Schauen wir jetzt einfach mal was die Zukunft bringt.
    Jetzt wird erstmal zugesehen das mein BHKW so arbeitslos wie möglich wird....


    Bernd

    Wer einmal fragt, wirkt für einen Moment dumm, wer es nie tut, bleib es sein Leben lang

  • Hi Bernd,


    Zitat

    Würden die wie sie selber schreiben, ihr Dabs richtig lesen, würden die wohl sehen das nicht nur der Verdrängerring bereits getauscht wurde, sondern auch das System gespült wurde und mit dem richtig eingestellte Wasser wieder gefüllt wurde.
    Zumal der Pfleger den Wasserzustand bei der Wartung misst und ins System einpflegt.


    Zur Wirtschaftlichkeitsberechnung wird mir ein Instandhaltungsvertrag ans Herz gelegt, damit ich meine Kosten klarer kalkulieren kann.


    ist doch klar was der Schreiberling für ein Ziel verfolgt -> Folggeschäft um dich wieder schröpfen zu können :uebel:


    Zitat

    Ich weiß gar nicht so recht was ich zu dem Brief schreiben soll, irgendwie überkommt mich der Glaube die lesen noch nicht mal was man denen mitteilt.


    Zitat

    Das ich 35.000 Std. lang zu viel Gas verbraucht habe durch einen scheinbar fehlerhaft laufenden Kolben?
    Ich meine das ist nur meine laienhafte Meinung, aber ich hatte ja schon vor langer Zeit, 09.2007, das Problem gemeldet,
    einen Hinweis oder Lösung des Mehrverbrauchs wurde nicht erreicht.
    Tja und jetzt nach Austausch habe ich sofort den "Normalverbrauchswert" aller anderen Dachse hier in der Umgebung?
    Irgendwie passt das alles nicht.


    Spar dir die Nerven und den Ärger sowie die Tinte und das Papier samt Porto, kommt ja eh nichts bei raus. Wenn du wirklich was erreichen wolltest, müsstest du größere Geschützen auffahren (Gutachter, Sachverständige usw.). Für mich sieht dieser Schaden, obwohl Laie, stark nach Produktionsfehler aus. Hier wurden mit Sicherheit Toleranzen nicht eingehalten oder waren Grenzwertig.


    Ist jedenfalls ein Armutszeugnis dieser Schrieb von einem vermeintlichen "Premiumhersteller" und das obwohl du bei denen fünf von diesen Geräten gekauft hast |:-(
    Scheinbar liegt Senertec nicht viel an ihren Kunden, verkauft und vergessen. Ein kleines Entgegenkommen wäre hier sicherlich angebracht gewesen, nunja, du ziehst jedenfalls deine Lehren daraus und wie ich dich kenne wird niemals wieder etwas grünes in deinen Keller Einzug halten.


    Gruß
    Tom



    Gruß
    Tom

  • Hi du auch Motorschaden
    Ich fühle mit Dir ich hate das gleiche PECH (Pech?) Also meine Dachsiehne hatte einen Schrägläufer Kolben und Zylinder gewechselt Ölverbrauch war enorm.
    UND DAS schon nach ca. 11500 Std. Hatte, Gott sei dank, eine Vollkasko seinerzeit abgeschlossen doch die Große Wartung die Ja durch den Wechsel stattgefunden hat
    durfe ich dann doch noch bezahlen. :-)_:-)
    Die große Wartung hatte erst vor 650 Std stattgefunden wäre also erst nach 2 weiteren kleinwartungen fällig gewesen.
    Also ich meine wenn etwas Vollkasko ist ZB. beim Auto muss ich nach Motortausch keinen Pfennig (€uronen) ausser Selbstbeteiligung bezahlen.
    Und die 80000 Std. nahhhhhh den möchte ich mal gerne sehen.
    Ich habe gehört mit dem Schrägläufer (MRS2) haben wohl einige schon ÄRGER gehabt.:-)_:-)
    Und was ist denn mit der Aussage Stom produziehren und Wärme umsonst ist ja ehhhhh genug da????? Was nützt es denn wenn die laufenden Instandhaltungskosten
    mehr sind gegenüber einem guten Brennwertkessel.
    Und dann habe ich mich Beschwert beim Kundenservice Schriftlich .........ich warte heute noch auf eine Antwort....
    Dann habe ich beim meinem Dachsgärtner mal wegen bessem Öl (Prmienöl bwz Sparöl diese verbrennen die Rußpartickel erheblich besser) der meinte
    das Senertec diesel ÖL nicht freigibt. HaLLLLLO??????? Ach ja dann werden ja weniger Rußpartickelfilter Verkauft, wolll.:-)_:-)
    Was meint Ihr zu solchen .........:-)_:-) :-)_:-)


    Gruß Hitschi

    ist erst im Nebenberuflichem Aufbau: Fa. Kühr Elektrotechnik eingetragen in der HWO
    Elektroinstallation, SPS Technik, Eib- Partner, Fachpartner von Varta, Alarmanlagentechnik nach VDS
    Inhaber Christof Kühr, Negertalstr. 2a, 57462 Olpe Unterneger
    Mail: Christof.Kuehr@freenet.de / Hompage:C-Kuehr.de.tl


    NUR WER HANDELT KANN ETWAS VERÄNDERN :thumbup:

  • Hi,


    das Problem ist ja nicht das bei Senertec nicht auch was kaputt gehen kann, sondern wie der Kunde dann behandelt wird. Ich kenne Dachse die haben wirklich schon 80000h ohne großartige Reparaturen drauf.
    Die große Masse erreicht das aber scheinbar nicht. Nun wurde damals eben u.a. mit diesen 80000h geworben (komischerweise heute nicht mehr @:pille , ein Schelm wer hier böses denkt). Der Kunde ist dann natürlich sehr enttäuscht wenn, wie z.B. bei vielen HR-Dachsen, der Motor bei etwas über 20000h sein Leben aushaucht.
    Wenn man sich dann, wie z.B. im Schadensfall, an den Hersteller wendet und dort mit so einem 0815 Brief abgespeist wird und nicht mal auf das ursächliche Problem eingegangen wird, dann ist der Kunde zurecht sauer und wird mit Sicherheit schlechte Stimmung machen. Ob das für eine Firma so erstrebenswert ist? Einen kaputten Ruf wieder herzustellen ist ein ganz schöner Akt. Braucht man ja nur mal zur Automobilindustrie schauen. Wie lange kämpft z.B. Opel schon an den Folgen verfehltem Sparwahns und damit Qualitätsproblemen?
    Ich mach das auch so. Wenn ein Hersteller meint er muß mich "verarschen", dann ist der für mich gestorben und ich werde einen Teufel tun und noch mal bei dem etwas kaufen, da bin ich eisern.
    Es ist immer eine Sache wie mit dem Kunden umgegangen wird. Fehler und Pannen passieren überall, man muß dann aber auch dazu stehen und eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden .


    Gruß
    Tom

    Dachs HR - Kontrollierte Wohnraumlüftung - Solarthermie 7,5m² - PV-Anlage 6,92 kWp (Eigennutzung), PV-Anlage 2,06kW (Volleinspeisung), Wärmepumpe Panasonic 5kW Monoblock, Batteriespeicher 7,7kWh mit SMA Storage 2,5kW

    Live unter https://visu.smartes-home.synology.me/


    Seit 09.09.2016 KIA Soul EV als Strompeicher mit Lenkrad :P

    Seit 16.02.2019 Hyundai Kona für noch mehr Speicherkapazität, KIA verkauft :S

    Mein Shop: Produkte der Technischen Alternative und Loxone