Wirkungsgrade bei Holzgas

  • Sind Strohpellets ein Problem für den Motor oder „nur“ wegen der Schlacke im Brenner ?


    Das Problem bei der Getreide/Strohverbrennung sind die enthaltenen Chlorverbindungen, die Verkürzen die Lebensdauer eines Kessels je nach Betriebsumständen rapide.


    Ich weiß nicht ob die bei der Gasfilterung "abgefangen" werden.


    Ich komme aufgrund meiner Abnahmemenge recht kostengünstig an Pellets, (keine NAWARO) aber selbst wenn diese beim Verstrohmen nach EEG vergütet würden würde es bei 1Kg Pellets = 1kwh Strom verdammt eng. ?(


    Es gab mal Versuche den Erhitzerlopf eines Stirlings einfach in die Brennkammer eines Biomassekessel "hereinzuhängen" aber leider sind die an der Verschmutzung der Wärmetauscherfläche gescheitert.


    Ich hebe zwar für meinen Kessel eine automatiche Abreinigung der WT Rohre, aber Holzasche ist irgentwie "anhänglich" so ist trotzdem alle 3-4 Wochen Handarbeit gefragt. 8|


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Ich komme aufgrund meiner Abnahmemenge recht kostengünstig an Pellets, (keine NAWARO) aber selbst wenn diese beim Verstrohmen nach EEG vergütet würden würde es bei 1Kg Pellets = 1kwh Strom verdammt eng. ?(

    Das ist nicht mit Holz-Pellets zu vergleichen. Eigentlich gehe ich auch nicht von Pellets, sondern von "Brikets" aus. Habe da jemanden, der sowas mit einer hydraulischen Presse macht und Stroh ist bei uns rum fast für lau. War auch nur so ne Frage / Idee und aktuell noch nicht so wichtig.


    Es gab mal Versuche den Erhitzerlopf eines Stirlings einfach in die Brennkammer eines Biomassekessel "hereinzuhängen"

    Da schlägst Du eine Brücke zu anderen Themen, die ich hier nicht meine. Ob das später mal kommt, steht in den Sternen. Im Moment rede ich einfach von Holzvergaser und Otto-Motor.


    gruss
    bluwi

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Hallo,
    also in Bayern gibts schon "einige", doch diese gehen eher an die 30 kW Grenze und sind alle Vollautomatisch.
    Wobei für vertretbares Geld wirst dich wohl schwer tun. Vertretbar ist natürlich auslegungssache.
    Mfg

  • also in Bayern gibts schon "einige",

    Vielleicht kannst Du den einen oder anderen verraten ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Vielleicht kannst Du den einen oder anderen verraten ?


    Hallo Bluwi,
    wenn du interesse an Holzgasanlagen hast, dann schau dich mal bei GEK (Gasifiers Experimenters Kit) um.
    Dieses Open Source Projekt beobachte ich seit 3 Jahren und ich bin der Meinung
    dass es auf dem Weltmarkt nichts vernünftigeres gibt.
    Endlos erweiterbar und für $1500 bekommt man bereits die Basiseinheit zum selbst zusammenschrauben.
    Läuft wunderbar mit Holzhackschnitzel die 30% Feuchte haben.
    Die sind ja meist, um einiges preiswerter. Sobald unser DIY BHKW läuft, steht das Ding auf meinem Plan.


    http://www.gekgasifier.com


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Hier noch ein Bild von einem kompletten Holzgasgenerator, um zu zeigen wie Kompakt die Sache ist.
    Die Version mit 200L Tagestank passt komplett auf eine Europalette.
    Es ist in Deutschland aufgenommen worden, also muss es schon Benutzer hier geben.
    Vielleicht findet ja mal einer der User den Weg zum BHKW-Forum.
    Alle AutoCad Dateien kann man sich runterladen. Einfach genial das Ganze.


    Gruß,
    AlgenZuOel

  • Im Moment rede ich einfach von Holzvergaser und Otto-Motor.


    Wenn ich es aber so anschau was da Rausgekommen im EEG,


    ist des zwar nicht toll weil ein morts Durcheinand aber Eile ist keine Angesagt
    eher das fast besser wennst erst next Jahr,


    Ich bin noch am suchen was mit den 6 oder 8 ¢ je kWh Einsatzstoff unterschied
    un din wie weit das mit der Flexibilsierungspramie auf sich hat, letztere scheint zwar
    drin zustehen aber kein Ass hat eine Ahnung wie das ganze Laufen soll ?(


    Es scheint aber so zu sein das es sich nach der Installierten Leistung richtet.

  • aber Eile ist keine Angesagt

    Ja, das habe ich mir auch gedacht, obwohl ich das eine oder andere noch nicht verstehe. Z. B. ob die Bonusregelung im allgemeinen und für Waldholz im Besonderen Bestandschutz hat, d.h. bei einer "alten" Anlage (vor 2012) erhalten bleiben würde ?

    Lesen gefährdet die Dummheit! Denken gefährdet Vorurteile!
    Der geistige Horizont mancher Menschen hat einen Radius von NULL. Das nennen sie dann Standpunkt.

  • Z. B. ob die Bonusregelung im allgemeinen und für Waldholz im Besonderen Bestandschutz hat,
    d.h. bei einer "alten" Anlage (vor 2012) erhalten bleiben würde ?


    Ja das sind Fregen, die zur Zeit so keiner beantworten will.


    Weil wie ist das mit Rinde es gibt ein Aussage der Clearingstelle


    Rinde ist nicht bäh vor 2012 mit neuen Gesetz ist das aber nicht so 100%


    Eigentlich ist es fast eine Überlegung die Anlage Umzustricken und Verbesserungen nicht
    ohne Ummeldung einzubnauen sondern gerade bewust zu sagen Jungs das ist jetzt eine
    neue Anlage, gerade weil jetzt Landschaftspflegeholz 8 ¢ Bringt plus Flexiblisierungsprämie
    wenn man weiß was das ist, Grob hab ich das so verstanden 130 € 10 Jahre auf die
    Installierte Leistung die aber nicht nach maximaler Jahrestundenzahl Kalkuliert ist sondern nach
    Wärmeabnahme plus irgendwie EXXe.


    Aber ich hab noch kein echte Ausführungsregelung und nach verschieden Rückfragen scheint
    die auch erst erarbeit werden zu müßen.

  • Ja, das habe ich mir auch gedacht, obwohl ich das eine oder andere noch nicht verstehe. Z. B. ob die Bonusregelung im allgemeinen und für Waldholz im Besonderen Bestandschutz hat, d.h. bei einer "alten" Anlage (vor 2012) erhalten bleiben würde ?


    Warum sollte man mit einem Gaser auf EEG wert legen. Altholz fällt an jeder Ecke an und das geniale an so einem Teil ist doch das es förmlich alles frist.
    Natürlich ist die Kontaineranlieferung von Nawaro Chips ne wunderbare Sache, aber irgendwie geht das doch am Grundgedanken vom Holzvergaser
    vorbei, "Jederzeit unabhängig". Beim EEG ist man dan wieder total in der Hand der Politik. Energie sollte eine Individuelle Sache oder besser noch eine
    Kleinkomunitätsgeschichte sein. Bisher sehe ich, in den EEGesetzen keine große Anstrengung die Dezentrale-Energieversorgung zu forcieren.
    Die ganze Bürokratie hinter der Sache ist so frustrierend dass man am liebsten sein eigenes Süppchen kocht und die Nachbarn unbürokratisch versorgt.


    Gruß,
    AlgenZuOel


  • Warum sollte man mit einem Gaser auf EEG wert legen.


    wenn Du Dich mal über 30 Jahre mit der Sache beschäftigt hast wirst verstehen warum


    Altholz fällt an jeder Ecke an


    bedeutet aber nicht das es Rechtlich zuläsig ist es zu verwerten, auch ohne EEG
    wiehert die Bürokratie ( gerade bei Altholz kanns bei Selbstbauten kräftig eine auf die Mütze geben )


    das geniale an so einem Teil ist doch das es förmlich alles frist.



    wie lange Vergast Du schon Biomasse das Du soviel verstehst davon das selbiges Teil genial :whistling:


    Beim EEG ist man dan wieder total in der Hand der Politik.


    Solange Du als Zahlungseinheit ein Staatlich Zahlungseinheit wie € oder $ benutzt
    bist Du nicht unabhängig, was machst Du wenn morgen eine Ratigagentur Europa für
    Zahlungsunfähig erklärt das nicht Auffält das USA es schon lange ist ;-_



    Bisher sehe ich, in den EEGesetzen keine große Anstrengung die Dezentrale-Energieversorgung zu forcieren.


    Muß ich widersprechen, Überraschender weise ist gerade im Bereich Biomasse nicht den gewünschten, der Bevorzugung
    der Großeinheiten nachgekommen worden, warum weiß ich letzlich nicht aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis :thumbup:



    dass man am liebsten sein eigenes Süppchen kocht und die Nachbarn unbürokratisch versorgt.



    Du wirst mit der Art der Holzvergasung auch keine Zeit für Bürokratie haben, weil genug
    Dauerwartungsarbeit bei den 3 Holzvergasern ( damit immer einer fürn Nachbarn läuft ) anfällt :whistling:

  • wenn Du Dich mal über 30 Jahre mit der Sache beschäftigt hast wirst verstehen warum


    Wäre schön wenn du dieses "von oben runter" mal sein lassen würdest. Phi 2,3
    Aber wenn es dich interessiert,genau vor 30 Jahren hat mein Interesse an Energie und Selbstverorgung angefangen und
    ab da habe ich auch reichlich Erfahrung sammel dürfen.


    bedeutet aber nicht das es Rechtlich zuläsig ist Altholz es zu verwerten, auch ohne EEG
    wiehert die Bürokratie ( gerade bei Altholz kanns bei Selbstbauten kräftig eine auf die Mütze geben )


    Ich rede nicht davon EEG zu kassieren und Altholz zu verstromen.



    wie lange Vergast Du schon Biomasse das Du soviel verstehst davon das selbiges Teil genial :whistling:


    Wieder nur hochmütige Anmache.
    Es lassen sich Nussschalen, Strohpellets, Miskantus, hochverdichtets Papier ..... vergasen. Alles nur
    ne Sache der Anpassung und es bestehen reichlich dokumentierte Studien darüber. Man muss halt mal
    über den Deutschen Tellerrand schauen. Das GEK Projekt, obwohl mit 5-20kw ideal, besteht schon seit Jahren
    und wurde meines Wissens hier im Holzgas-forum nicht mal groß beachtet, warum?



    Solange Du als Zahlungseinheit ein Staatlich Zahlungseinheit wie € oder $ benutzt
    bist Du nicht unabhängig, was machst Du wenn morgen eine Ratigagentur Europa für
    Zahlungsunfähig erklärt das nicht Auffält das USA es schon lange ist ;-_


    Ähh, das ist das Szenario welches für meine These spricht nicht dagegen.
    In diesem Fall ist Unabhängigkeit von großem Vorteil



    Überraschender weise ist gerade im Bereich Biomasse nicht den gewünschten, der Bevorzugung
    der Großeinheiten nachgekommen worden, warum weiß ich letzlich nicht aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis :thumbup:


    Es geht um den Bürokratischen Aufwand und den enormen Abwicklungsaufwand, die den privaten und Kleinkomunen-Betreibern frustrieren
    sollen. Die Staffelung der Vergütung ist meines Erachtens auch nicht fördernd. Einerseits möchte man den grünen Gedanken verkaufen, aber
    dann den Wirkungsgrad durch viele kleinere Einheiten verschlechtern. Unter Dezentrale Versorgung rechne ich auch Anlagen die eine ganze
    Siedlung oder Dorf ökologisch versorgen können. Wenn die Gesetze so sind das die Vergütung ab X kw abnimmt, dann wird nur unnötig viel Geld
    in viele wirkungsgrad schwächere Anlagen gesteckt.



    Du wirst mit der Art der Holzvergasung auch keine Zeit für Bürokratie haben, weil genug
    Dauerwartungsarbeit bei den 3 Holzvergasern ( damit immer einer fürn Nachbarn läuft ) anfällt :whistling


    Aber nur wenn die Automatisierung den technischen Horizont des Erbauers übersteigt.


    Gruß,
    AlgenZuOel



  • ja erinnert mich an einen Satz in Lukas 23, nur darin wird gesagt sie wissen nicht was sie tun,
    hier gehts mehr ums schreiben ;-_


    Die Amianlage ist schon wenn man die Seite durchliest vom Wirkungsgrad Grottenschlecht, rein
    aus Erfahrung mit solchen Seiten ist meist von geschöhnten Angaben auszugehen, aber jeder
    soll sich sein Hobby selbst auswählen, ein Nachteil, der in der Hinsicht ein Vorteil ist,des EEG und
    der Befaßung damit, geschönte Zahlen sind
    sind so gut wie:tot:



    p.s. ich Sammle übrings nicht 30 Jahre Erfahrungen, ich mach seit bald 40 Jahren
    regenrativen Strom und das Tag für Tag und ganz ohne Verschwörungstheorie,
    obwohl eine das in Bayern schon hin und wieder so vorkommt.