Erfahrungen über Fuchs BHKW

  • Hallo zusammen
    Wollte mich mal kurz wieder melden, was inzwischen alles passiert ist. Ich hatte ja den Herren eine Frist bis zum 14.12.2010 gesetzt, bis wann das BHKW mit dem richtigem Verbrauch von 0,5 m3/Std, laufen sollte. Am 16.12. kam Herr Keller und hat die Steuerung auf den neusten Stand gebracht. Herr Rickmann von der Firma Veritherm konnte an diesem Tag wegen dem schlechten Wetter nicht anwesend sein. Er kam dann am darauffolgenden Sonntag, doch die Massnahmen brachten nur um 0,1 m3. Das BHKW wurde nun am Montag den 27.12.2010 abgeholt. Es soll nun im Werk versucht werden über einen Geregelten Katalysator mit Lambdasonde den Verbrauch in den Griff zu bekommen und dieses soll bis zum 14.01.2011 geschehen. Wenn sie das nicht hinbekommen geht die ganze Anlage zurück, dieses habe ich auch schriftlich. Ich bin aber sehr skeptisch ob das funktioniert.
    Ich mache mir nun über die Tage gedanken, was ich mache, wenn eine Rückabwicklung stattfindet, denn ich bräuchte ja ziemlich schnell eine neue Heizung. Ich stelle mal nochmals meine Daten hier ein, vielleicht hat jemand von euch eine Idee.
    Ca.200 m2 Wohnfläche, 3000 Liter Heizölverbrauch, zusätzlich 1000 Liter für ein Gewächshaus, 9000 KWh Strom im Jahr ( 3000 KWh für Whirlpool).
    Ich würde schon bei einem BHKW bleiben, weil ich von der Sache überzeugt sind. Bei mir kommt nun die Frage auf , mit welchem Brennstoff. Da ich auf Flüssiggas umgestellt habe, würde ich auch bei Flüssiggas bleiben. Mit Heizöl kämme zwar auch in frage, da der Tank noch vorhanden ist.
    Die aktuelle Preise von Flüssiggas 67,22 € / 100 Liter und Heizöl 73,66 € / 100 Liter, machen mir die Entscheidung nicht einfach.
    Gruß Dietmar

  • Hallo zusammen
    scheinbar hat keiner die Passende Lösung für mich. Ich wünsche trotzdem allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2011
    Gruß Dietmar

  • Hallo,

    Ich wünsche trotzdem allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2011


    Danke gleichfalls! :-)@@(-:

    Ich würde schon bei einem BHKW bleiben, weil ich von der Sache überzeugt sind. Bei mir kommt nun die Frage auf , mit welchem Brennstoff.


    Schön, das du dich nicht vom ersten Reinfall abschrecken lässt. Ich würde nicht auf Heizöl gehen die Maschinen sind meist Problembehafteter. |__|:-)

    Die aktuelle Preise von Flüssiggas 67,22 € / 100 Liter und Heizöl 73,66 € / 100 Liter, machen mir die Entscheidung nicht einfach.


    Heisst im Klartext: 11 Ct/Kwh bei Flüssiggas, 7,3 Ct/ bei Öl, da könnte man doch mal an Öl denken! :verrueckt:

    zusätzlich 1000 Liter für ein Gewächshaus


    Wie groß? evtl. würde sich ein Energieschirm lohnen, der nachts zugefahren wird, ist gleichzeitig im Sommer beschattung! Und rundherum schön mit Noppenfolie einpacken! Wenn du diese speziellen Halterungen brauchst melde dich mal!

    ( 3000 KWh für Whirlpool)


    kann man den nicht über einen PWT oder eine "Heizschlange" aus Edelstahl temperieren? (zumindest die "Grundwärme")


    Also ich weiß ja nicht, wie schnell die neue Heizung heran muß, aber wäre das nicht für die neuen Stirlings? Oder der Ecopower3.0?


    Gruß Dachsgärtner

    Besser ein kleines Kraftwerk im Keller...
    ...als eine große Stromrechnung im Briefkasten!

  • Hallo Dachsgärtner
    Danke für deine Antwort. Ich denke, dass ich bei Flüssiggas bleiben werde, der Umwelt zu liebe, auch wenn sich im Moment eines mit Heizöl besser lohnen würde. Ich hoffe, dass sich die Preisdifferenz zu Heizöl wieder vergrößert. Das Gewächshaus werde ich dieses Jahr mit einem neuen Dach mit Doppelstegplatten belegen und die Seitenwände zusätzlich über den Winter mit Lochpolsterfolie. Diesen Winter wird es über Nacht mit meinem restlichen Heizöl beheizt. Der Pool wird schon seit 1,5 Jahre mit meiner Heizung beheizt. Die 3000 KWh kommen durch die Zirkulation und die Benutzung zusammen. Ich habe mal den Ecopower3.0 im Internet nachgerechnet, doch bei dem Preis von Flüssiggas kommt eine Fehlermeldung. Rentiert sich scheinbar nicht.
    Ich bin schon im Zugzwang, da wenn das BHKW zurück geht, innerhalb kürzestes Zeit eine neue Heizung brauche.
    Gruß Dietmar


  • Also ich weiß ja nicht, wie schnell die neue Heizung heran muß, aber wäre das nicht für die neuen Stirlings? Oder der Ecopower3.0?


    Das wäre auch meine Empfehlung. Ist neben den Feldtest die eVita von Remeha schon im Handel?
    Gibt's von Otag aus den letzten ein, zwei Jahren schon Erfahrungswerte?


    Gruß,
    Gunnar

    Ist die Wärme kraftgekoppelt, wird die Energie gedoppelt. (Ulli Brosziewski)

  • Ich habe mir im Februar letztes Jahr eine Wirtschaftlichkeitsberchnung vom Otag machen lassen. Seinerzeit hätte ich gegenüber meiner alten Heizung eine Ersparnis von ca. 600 € gehabt. Dort wurde der Flüssiggaspreis von 0,45 € zugrundegelegt. Der Gasverbrauch wurde bei 3000 l Heizöl mit 31202 KWh/a angegeben, was ca 4749 Liter Flüssiggas entspricht, wenn ich richtig gerechnet habe. Nach heutigem Preis von 0,67 €/l entspricht das Mehrkosten von 1000 €.
    Die eVita von Remeha wird so mir bekannt ist, erst dieses Jahr eingeführt und ob es dieses Gerät auch mit Flüssiggas gibt, weiß ich nicht.
    Ehrlich gesagt, große Experimente möchte ich auch nicht machen. Meine Tendenz geht eher zum Dachs, auch wenn bestimmt viele von euch der Meinung sind, dass das Gerät bei mir nicht wirtschaftlich arbeitet.
    Gruß Dietmar

  • Hallo Dietmar


    Mir persönlich gefällt der Lion Powerblock von der Regelbarkeit für diesen Leistungsbereich am besten.Zur Haltberkeit und Qualität kann ich nix sagen dazu bin ich hier noch zu neu im Thema. 3,5KW Heizleistung als untere Grenze finde ich interessant für das etwas größere EFH im Bestand mit um die 12-16KW Heizlast, da sollten ausreichend Betriebsstunden zusammen kommen.Die 2KWel. passen gut zu allem die im Stromverbrauch etwas höher liegen, Poolpumpe etc.


    Gruß Guido

  • Ich habe mir auch Gedanken darüber gemacht, mit einem Brennwertgerät mit Heizöl ( mit Flüssiggas wird es wohl zu teuer ) und Solar fürs Brauchwasser zu heizen. Bin mir aber nicht ganz sicher, mit welchen Jährlichen Kosten ich zu rechnen habe. Habe im Internet einen Rechner gefunden, weiß aber nicht, ob das realistisch ist. http://www.keidel-heizungsbau.de/index.php?nav=kr
    Ich heize ja gerade mit einem Flüssiggas Brennwertgerät von Veritherm. Vielleicht kann mir jemand sagen, wie hoch die kosten bei einem Verbrauch von 1 m3/h bei mir sind. Die Kosten zur Anschaffung von einem Brennwertgerät mit Solar sind nur halb so hoch, als bei einem BHKW.
    Wenn ich wieder auf Heizöl umstellen würde, müsste ich den Flüssiggastank wieder zurück geben, würde auch zusätzliche Kosten entstehen.
    Gruß Dietmar

  • .......ganz einfach gestrickt


    Falls du FBH hast hol dir eine Luft-WP, aussen aufgestellt und nen Sep. Zähler dann hasst du es preiswert & zuverlässig warm.


    Dein Verbrauch sollte dann ca.8-10tsd. KW/h im Jahr liegen. ( 1200. - 1500€ )



    Nun könnt ihr mich steinigen ....



    Grus Guido

  • Mich würde einfach interessieren, ob es sich überhaupt lohnt, sich über ein Brennwertgerät mit Solar, entweder Heizöl oder Flüssiggas nachzudenken.
    Fussbodenheizung habe ich keine, Niedertemperatur kommt zwecks Gewächshaus nicht in frage.
    Gruß Dietmar